Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2012: Von Jan Brill an 

... ich bin ja immer gerne bereit auf dem LBA zumzuhacken, aber in diesem Fall sehe ich vordringlich das Ministerium unter Peter Ramsauer in der Pflicht.

Aufgaben und Ausstattung des LBA sind mit der britischen CAA nicht zu vergleichen. Solche "Policy"-Sachen wären bei uns ganz klar im Ministerium zu erledigen und dann auf dem üblichen Gesetzgebungswege zu verabschieden.

Wir reden hier nämlich nicht über irgendeine DV zur 99. Teilvorschrift der Lärmschutzverordnung, sondern über ein Gesetz (Basic Regulation), das über dem LuftVG und der LuftPersV steht (meint jedenfalls die EU). Und wenn die absurd engen Fristen der EU-Kommission solche gesetzlich vorgeschriebenen Abläufe nicht erlauben, dann darf man den Mist eben nicht mitmachen.

Das Endergebnis der Pflichtvergessenheit unseres Verkehrsministers ist, wie RotorHead und Frau Behrle richtig sagen, ein handfester Skandal. Weder darf das BMVBS Gesetze machen, noch dürfen diese auf der Homepage einer nachgeordneten Behörde veröffentlicht werden. Und dass es für die Generalverschiebung noch gar keine Grundlage gibt, ist sowieso der Hit in Tüten.

Wer sich mit einem toten Pax oder einem verbogenen Flieger auf diese Art der Zettelwirtschaft stützen muss, wird dem Richter wohl nicht mehr als ein müdes Lächeln entlocken.

MfG
Jan Brill
28. März 2012: Von  an Jan Brill
Guten Abend, noch eine Anmerkung: nicht nur das Medical fuer die Cabin Crew ist verschoben, sondern der ganze "EASA Part Medical" wird mind. auf April 2013 vertagt. Das Austellen der Medicals fuer Klasse 1 & 2 in Deutschland wird also weiterhin nach" JAR FCL 3 deutsch" durchgefuehrt. Bisher kenne ich auch noch keine EASA Formulare oder Vordrucke zum Ausstellen der Medicals. Ob ein Hausarzt/ Allgemeinmediziner ab 2015 in Deutschland das Medical fuer die LAPL ausstellen darf (was ich sehr begruesen wuerde), steht noch mit grossen Fragezeichen da, denn die geforderten Voraussetzungen dafuer werden nicht erfuellt. Das Medical fuer die LAPL wird nach deren Einfuehrung dann vom Fliegerarzt Klasse 1 oder 2 ausgestellt werden. MfG H. Ammenwerth
28. März 2012: Von  an Jan Brill
Das Schlimmste ist, dass nach Herrn Springers (und auch meiner) Erfahrung nch Gesprächen mit Behörde und Ministerium beide der festen Meinung sind, alles sei in bester Ordnung und die Beamten hätten Ihre Pflicht getan.
29. März 2012: Von Sönke Springer an 

Guten Abend,
dieser Aussage stimme ich voll zu (habe auch nicht mit Hausmeister gesprochen...).

Mein Downlight war der Punkt mit der Entgeltregelung für Privatpiloten, die ja nun auch 4-Sitzer betrifft. Darauf mein Gesprächspartner: Wieso, was ändert sich denn da?

Wie gesagt: Ich habe mir den Gesprächsverlauf notiert.

Ein „Kaufmännisches Bestätigungsschreiben“ ist bereits unterwegs - und ja, Folgen einer EU-Verordnung haben sich mittlerweile bis nach Hamburg herumgesprochen. Geht mir hier um die reine Dokumentation.

8. April 2012: Von Emmet F. an Sönke Springer
Weis jemand, ob das LBA nach dem 8. April nun JAR FCL oder Part FCL Lizenzen ausstellt?
Da ja nun verschoben wurde, müssten es eigentlich JAR Lizenzen sein. Diese gelten aber gemäß
Artikel 4 ((1) JAR-gemäße Lizenzen, die ein Mitgliedstaat vor dem 8. April 2012 erteilt oder anerkannt hat, gelten als gemäß dieser Verordnung ausgestellt.) nicht als Part FCL und somit dürfte damit in den
anderen Staaten nicht mehr legal geflogen werden? Oder darf das LBA trotz Verschiebung schon Part FCL ausstellen? Oder falls nicht, wie kommt man dann zu einer europaweit gültigen Lizenz?

9. April 2012: Von Jan Brill an Emmet F.

LBA stellt weiterhin JAR-Lizenzen aus. Die am 5.4. veröffentlichte Änderungsverordnung zu Part FCL, Nr. 290/2012 enthält folgenden Satz, der das von Ihnen angesprochene Problem wohl lösen soll.
In Artikel 4 Absatz 1

— wird das Datum „8. April 2012“ ersetzt durch „Zeitpunkt der Anwendung dieser Verordnung“;


MfG
Jan Brill

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang