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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2010: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Die Argumente sind alle richtig, und wo immer Behoerden die Hand im Spiel haben, scheint die Logik oft zu Ende zu sein.

Ich gebe nur zu bedenken: ein Motorausfall beim take off in einer twin die NICHT nach Part25 zertifiziert ist, ist sehr, sehr kritisch. Ueberlebbar in einer schweren Twin wie zB C421? Na, das kommt ganz darauf an. Zum Glueck sind Motorausfaelle aus rein mechanischen Gruenden (nicht fuel starvation) SEHR selten.

Passagiere verstehen in der Regel diese Zusamenhaenge nicht und koennen deshalb auch keine objektive Risikoabschaetzung fuer sich selbst machen. "Die fliegen bei xyz airlines ja schliesslich Flugzeuge mit zwei Motoren, das wird schon sicher sein..."

Risk management heisst ja immer:
a) wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stoerfall (zB engine failure) eintritt und b) wie katastrophal sind die Konzequenzen beim Eintritt dieses Stoerfalls.

Bei unserer Firma haben wir Barons, King Air 90 und Cheyenne (keine echte Chance beim Motorausfall direkt nach dem Start) aber auch die King Air 350 und CJ2's. Die fliegen und steigen zwar mit einem Motor noch recht ordentlich, aber es gibt fuer die part 25 Flugzeuge auch Limitationen was die minimum runway length und das Wetter beim Start angeht. Das fuehrt manchmal tatsaechlich zu Unverstaendnis bei den Passagieren ("die Cheyenne ist vor 5 Minuten gestartet, warum koennen wir in der King Air 350 nicht los...?"

Es waere wirklich mal interessant was die Passagiere dazu sagen wuerden wenn man ihnen die Risiken offen erklaert. Beispiel Sylt Airlines: wahrscheinlich oft stinkreiche Leute, die sonst nur first class fliegen und sich dann aber in eine C414/421 hocken, die nach einem Motorausfall fast sicher in der naechsten Sandduene landet. Waeren sie bereit einen Aufpreis zu bezahlen, z.B. fuer eine King Air 350? Ich schaetze mal, das Ticket wuerde dann MINDESTENS doppelt so viel kosten.

Ich selbst fliege singles/twins IFR und IMC und ueber Gebirge, Wasser und Wueste und habe keine Probleme damit.

Wir Piloten sind das schwaechste Glied in der ganzen Risiko- Kette.

HAPPY LANDINGS!
Guido###-MYBR-###

PS letzte Woche hatten 10 von 12 Zylindern in unserer Baron (Conti IO-550) nach 800 Stunden Risse. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

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