Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2010: Von Jan Nestler an Jan Brill
Was hat eigentlich der Sicherheitspilot Jürgen Steinberg genau gesagt? Man hört immer nur (vermutlich aus dem Zusammenhang gerissene) Platitüden.
Ich sag mal so - wenn er sich dagegen gewehrt hat, dass IFR-ausgerüstete Airliner unter marginal VMC als VFR-Flug unterwegs sind, dann kann ich das durchaus nachvollziehen.
18. Mai 2010: Von  an Jan Nestler
Sie schrieben: ...marginal VMC als VFR-Flug unterwegs ...

Darum geht es garnicht, abgesehen davon war das Wetter severe CAVOK. CVFR ist keine Sonderregelung Deutschlands sondern ein weltweit durch die ICAO verabschiededes Verfahren, das die Memberstaaten in nationales Recht umzusetzten haben. Und Deutschland ist Memberstaat. Ich habe eine bekannte bei Air Berlin, die hatte als Kapitän auf A319 keine Probleme damit, unter VFR Night von LEPA zurück nach Deutschland zu fliegen.

Gibt es bei Air Berlin bessere Piloten als bei Lufthansa?
18. Mai 2010: Von Jan Nestler an 
Anfangs waren es definitiv sever CAVOK. Gar keine Frage.

Aber über die Tage zogen an manchen Ecken halt doch Wolken auf. Von daher ergäbe es sinn, wenn Herr Steinberg erst sein OK gab, anschließend aber irgendwas negatives meinte - nur was halt.

Das CVFR ein anerkanntes Verfahren ist, ist schon klar. Und das es nicht geheimnisvolles oder schlimmes oder gefährliches wäre auch.
18. Mai 2010: Von  an Jan Nestler
Der Kabaretist Richard Rogler hat sich mal die Arbeit gemacht und sämtliche CSU-Verkehrsminister seit ca 1960 genauer untersucht. Fast alle waren in Verkehrsdelikten unter Alkoholeinfluss (zum Teil mit Todesfolge des Unfallgegners, Wiesheu) verwickelt. Wenn man dies von dieser Seite betrachtet, ist einem vielleicht eher klar, warum Ramsauer so ein Mist erzählt. Hilft zwar nix, aber erklärt es ggf.

Fakt ist leider, das Ramsauer CVFR über die "Hintertür" Luftraum A einführen kann. Da hat mein Vorredner leider recht. Der DFS ist das recht eagl, die Arbeit ändert sich nicht wirklich. Das ist die Zeit für die I-Klasse in FL 185 ohne Airwaygebühr auch vorbei....
18. Mai 2010: Von Udo S. an Jan Nestler
die von jan brill kritisierte firma zitiert teilweise wörtlich, woraus für mich das dilemma des sicherheitspiloten deutlich hervorgeht: wenn LH piloten sich intern über die bedingungen beschwert hatten, dann hat Steinberg völlig richtig reagiert.
Dass so etwas auch in einer Firma zuerst intern geklärt wird (und von völliger Aufklärung scheint auch LH noch weit entfernt zu sein), und nicht unbedingt auf jeden einzelnen Flug zutreffen muss, ist ebenfalls nachvollziehbar.


Spiegel online Ausschnitt:
In dem Schreiben, das dem SPIEGEL vorliegt, gibt Steinberg zu, dass die Situation von Piloten "als unbefriedigend oder auch als bedrohlich" empfunden wurde. Lufthansa-Bereichsvorstand und -Chefpilot Jürgen Raps distanziert sich gegenüber dem SPIEGEL von seinem Sicherheitspiloten: "Das ist seine rein persönliche Einschätzung, die sich nicht mit der Auffassung des Konzerns deckt."

kompletter Artikel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,693801,00.html
(Lufthansa-Piloten kritisieren Sichtflüge im Aschechaos vom 09.05.2010)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang