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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. April 2009: Von Michael Brüning an Jan Brill
Kann es wirklich sein, dass die bloße Existenz des Transponders im Flugzeug zu einem Flug-Verbot führt? Natürlich ist der Satz: "The SRZ Schiphol is prohibited for all VFR traffic with mandatory active mode S transponder [...]" eindeutig, aber könnte das nicht eine ungenaue Formulierung aufgrund der beschriebenen Eile sein?

Für die anderen Bereiche um Hilversum und Lelystad wird nur die Benutzung untersagt: "[...] the use of an active transponder is prohibited. The transponder must be
switched to stand-by mode."

Wo ist der Unterschied zwischen einem ausgeschalteten und einem gar nicht an Bord befindlichen Transponder - besonders in Bezug auf die Begründung des zusätzlichen Clutter?

Außerdem:
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die moderne Flugsicherung Radargeräte bzw. Luftlageanzeigen besitzt, die man mit einstellbaren Regeln De-Cluttern kann, also zum Beispiel nur den Verkehr in einem bestimmten Höhenband anzeigen oder einen bestimmten Transponder-Code (z.B. 7000) unterdrücken kann.

Was mich darüber hinaus verwundert ist, dass man die Gefahr, dass sich einer ohne Transponder verfliegt und in der Schiphol-Region unerkannt herumstreunt, nicht für wesentlich höher einstuft, als ein paar mehr Flugziele auf dem Screen auseinanderhalten zu müssen.

Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, hielt ich es für einen verspäteten April-Scherz. Wie schaffen es eigentlich unsere Frankfurter Lotsen, den Verkehr in Frankfurt zu managen? Die haben noch den größten GA-Flugplatz mit Egelsbach in derselben Kontrollzone und eine weitere Handvoll an kleinen Plätzen im 20NM Umkreis, auf denen viel VFR-Ausbildungsbetrieb stattfindet? Und dabei sind die sogar auf den IFR-Frequenzen meist ziemlich entspannt...

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