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16. April 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Ein Blitzschlag,da sind wir alle uns ja hoffentlich alle einig,ist in jedem Fall und mit fast jedem Flugzeug erstmal Fatal und mit einem total ausfall aller systeme in diesem Fall bei jedem Fluggerät zu rechnen ist.

Nein, der Punkt ist eigentlich schon längst abgehakt, haben Sie in diesem Thread nicht mitgelesen? Genau in dem Punkt bin ich nach der weiter oben erwähnten Konferenz in Seattle aufgrund der Unfall-Fakten nicht mehr einig, auch nicht hoffentlich. Von generell "erst mal fatal" kann keine Rede sein. Blitzeinschläge sind nämlich gar nicht so selten. Folglich hätten die Fly-by-wire-Flieger nie zertifiziert werden können, und elektronische Standbys für die Air Data Computer auch nicht, nur um zwei bekannte Bereiche anzusprechen.
26. April 2009: Von M Schnell an Max Sutter
Nun bei "Groß"Fluggerät mag sich ein Einschlag oder eine Spannungsentladung weniger heftig auswirken und auch die Warscheinlichkeit einer solchen Situation aufgrund der Betriebsbedingungen mögen wesentlich höher sein,jedoch bei einem VFR Fluggerät welches mit der Nötigen Vernunft innerhalb seiner Limitationen betrieben wird sollte das Risiko in Grenzen bleiben...,oder Fliegen Sie freiwillig an eine Gewitterzelle bzw die "üblichen verdächtigen Wolken" heran??



Aber dennoch haben Sie mich dahingehend erwischt,das ich in der Tat wohl einige Postings übersehen hab... ;-)

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