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Die Grumman ist wirklich ein hervorragender Flieger. Wir haben schon schoene Touren damit gemacht. 130 KTAS allemal. Nur der genannte Spritverbrauch von 25-30 L/hr erscheint mir zu niedrig. 35-38 L/hr. werden es schon sein. Wegen des Bugrad-Designs sollte auf die Moeglichkeit eines prop strikes hingewiesen werden. Ansonsten: sehr, sehr einfach zu Fliegen.
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@Herr Warnecke. Möglicherweise sprechen Sie von der Tiger (180PS). "Lisa" ist eine Cheetah (150 PS). Der Verbrauch dürfte sich allerdings dennoch wie bei jedem O-320-Naßcharterflugzeug bei ca. 33-34 Litern einpendeln.
@Herr Brill: Chapeau!
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OK, 160HP dann ist der Verbrauch um die 30 L/hr.
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Hängt immer vom Piloten ab! Ein O320/O360 mit Vergaser mit Peak EGT braucht eher unter 30l....
Meine M20E braucht in 10000ft WOT peak +25 egt unter 8,5 gal! LOP wären es mit Gami injectors eher 7,5 gal = 28l......
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Klar, als Eigner/Anteilhaber geht das. In der Naßcharter ist die Realität aber eine andere. Ich hoffe, das wurde einkalkuliert...
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Was ist denn da der Trick? Einen O360 Peak of EGT oder sogar Lean of Peak habe ich noch nie mit unter 30 Liter betreiben können. 33 l/h, von Volltanken bis zum Volltanken (also recht genau) war das Minimum, was ich je erreicht habe.
Bin dankbar um jeden Tipp, was man noch machen kann....
Gruss,
Dirk Beerbohm
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Das funktioniert natürlich nicht bei Vollgas in 4000ft, aber in 8000ft-10000ft kommt man normal schon auf die Werte...
Bei der Mooney M20E:
2400rpm WOT oder 20inch Throttle (je nach Höhe)
50ROP= 9-9,5gal 25ROP= 8,5-9gal peak= 8-8,5gal
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Der DURCHSCHNITTSvebrauch ist natuerlich immer hoeher als der Verbrauch im cruise. Also bestimmt das Flugprofil den Verbrauch ganz erheblich. Platzrunde vs. 4h cross country. Und natuerlich ist zu berucksichtigen, ob man den Durchschnitt auf FLUGzeit under MOTORlaufzeit bezieht. Stundenbases fuer das Leserflugzeug ist wohl die Motorlaufzeit. Aus einiger Erfahrung in einem Aeroclub: 32L/hr (Motorlaufzeit) fuer eine 160 HP Maschine mit Vergasermotor ist realistisch. Wie bereits voellig richtig erkannt wird im "Nass"-charter immer volle Kanne geflogen und der Verbrauch ist hoch. Auch mit dem leanen wird es nicht so genau genommen. Insgesamt hat PuF hier ein tolles Konzept auf die Beine gestellt, das hoffentlich reichlich angenommen wird. "4-Sitzer": das bezieht sich sicher nur auf die Zahl der eingebauten Sitze... Bei Charterflugzeugen mit wechselnden Piloten ist ja immer problematisch, dass man nicht so genau planen kann, wieviel Sprit das Flugzeug bei Uebernahme noch in den Tanks hat. Sprit ablassen ist ja nicht so einfach...
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