Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2009: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Können wir uns darauf einigen, den Begriff "Hobbypiloten" zukünftig hier nicht mehr lesen zu müssen und stattdessen von Piloten und/oder Berufspiloten zu sprechen ?
Wo machen Sie denn de Grenze ? Sie sind mit ner C182 dann wohl von Person aus Berufspilot, der andere mit der C172 aber Hobbypilot ?
Sorry, irgendwie vermittelt das sicher auch der ggfs. hier mitlesenden Presse einen völlig falschen Eindruck.
3. Februar 2009: Von reiner jäger an Julian Koerpel
Ich habe ünlängst bei dem Unfall einer Cheyenne was von Sportflugzeug und Sportflieger gelesen. Das ist genau so bescheuert. Und natürlich ist jedes "Sportflugzeug" auch immer eine Cessna........

Übrigens sehe ich mich eher als Hobby- als als Sportflieger. Das einzige sportliche ist die Kletterei in meinen Flieger, weil Hobby ist es schon. Das bedeutet aber nicht, daß man sich deshalb durch bewusst leichtsinniges Tun auszeichnet. So fährt fast jeder Motorradfahrer aus Hobby. Komischerweise ist das aber akzeptiert, obwohl ich in der Saison mehr offensichtlich bescheuerte Motorradfahrer erlebe, als Piloten.
3. Februar 2009: Von Florian Guthardt an reiner jäger
Es heisst ja auch nicht das es keine Piloten mit Berufspilotenschein gibt die dennoch nur zum Hobby fliegen....
3. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Ja, ich sehe dass euch allen die Bezeichnung 'Hobbypilot' schon sehr weh tut...

Ich finde daran nichts eigentlich schlechtes - denn auf meiner Yacht bin ich ja auch Hobbykapitän - sogar als Halter des Offshore-Patents (mit B-Nav etc.) Im Prinzip kann ich damit auf einem Dampfer als erster Off anheuern. Aber eben - ist ja Hobby, weil ich damit nicht mein Geld verdienen muss.

Nun, ich habe mir überlegt wie ich den verhassten Begriff 'HOBBY' ersetzen kann und gelobe, in Zukunft nur noch 'Freizeitpilot' anzuwenden! Damit treffe ich den Nagel auf den Kopf, oder?

PS. Sportpilot übrigens ist ganz brutal ironisch - wenn ich jedes Mal die uebergewichtigen 'Sportpiloten' vor Augen habe, die ihren Sportflieger kaum entern können! Ich bleibe gerne beim Freizeitpilot...
4. Februar 2009: Von Peter Schmidt an Gregor FISCHER
In Österreich ist es noch viel schlimmer als in Deutschland.Wir bezeichnen die Mischung von mehreren Sprachen in einem Satz schlicht und einfach als Kauderwelsch. Gab es früher Treffen, so sind das heute dates und audits, handbücher wurden zu manuals,es gibt nur noch skilltest und prof-checks....Bei einem Vortrag der Austro Control im Oktober habe ich mich darüber mokiert, daß jedes dritte Wort des Vortrages ein Englisches war und das JAA Texte schon gar nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden. Na, mehr habe ich nicht gebraucht, man hat mich mehr oder weniger als Steinzeitmenschen betrachtet. Jetzt habe ich einen neuen Trick. Ich sag immer ich verstehe kein Wort und frage was das bedeutet. Lustig wie die Vortragenden sich dann bemühen ihren eigenen Vortrag für mich ins Deutsche zu übersetzen. In Wirklichkeit ist unser Englischgetue nur einfach lächerlich. Am Funk spreche ich auch entweder Englisch oder Deutsch und kein komisches Mischmasch....und mir ist noch nie aufgefallen, daß in anderen Ländern die Einheimischen ihre Muttersprache mit dauernden Fremdwörtern durchmischen. Diese Unart ist im deutschsprachigen Raum bereits auffällig und ein Zeugnis von abnehmendem Kulturbewußtsein.

Hier ein lustiges Hörbeispiel:
PSR SINNLOS RADIO

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang