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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
''Laut Herrn Christian DRIES ist momentan die Nachfrage nach Diamond Flugzeugen beinahe Null. Wie schaut also die Zukunft aus ?''

Vor 7 Monaten notierte ich: Eine neue Motorenreihe zu zertifizieren braucht Jahre! Nur eine Frage interessiert in Sachen Diamond: Ist die Burnrate grösser als das verfügbare Kapital?

Ask Gregor Fischer...
13. Januar 2009: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Januar 2009: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Januar 2009: Von Oliver Menzel an Gregor FISCHER
Gabmann und Mikl-Leitner: Land NÖ unterstützt Flugzeughersteller Diamond AircraftUtl.: Diamond Aircraft erleidet hohen AuftragsrückgangSt. Pölten (NÖI) - Die Auftragslage beim Flugzeughersteller
Diamond Aircraft ist massiv eingebrochen. Weiter verschärft wurden
die Probleme durch den Konkurs des Motorenlieferanten Thielert. Wie
in den letzten Tagen bekannt wurde soll die Auftragslage auf Grund
der weltweiten Wirtschaftskrise 2009 um mehr als die Hälfte
zurückgehen.

In Gesprächen mit der Firmenleitung haben VP-Wirtschaftslandesrat
LH-Stv. Ernest Gabmann und die für den Arbeitsmarkt zuständige
VP-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner die volle Unterstützung des
Landes Niederösterreich zugesagt: "Das Land NÖ steht Gewehr bei Fuß
und wird alle zur Verfügung stehenden Mittel und Instrumentarien
ausschöpfen um Diamond Aircraft und dessen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in der Krise zu unterstützen."

So wird gerade mit Hochdruck an einem wirtschaftlichen
Unterstützungspaket für das Unternehmen gearbeitet. Auch eine
Arbeitstiftung ist bereits in Vorbereitung.

"Das Land Niederösterreich will Diamond Aircraft mit geeigneten
Unterstützungsmaßnahmen dabei helfen die durch die weltweite
Wirtschaftskrise ausgelösten Probleme zu überstehen", so Gabmann und
Mikl-Leitner.

Rückfragehinweis:###-MYBR-### Volkspartei Niederösterreich
Öffentlichkeitsarbeit
22. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Oliver Menzel
Natürlich ist es schön, wenn Geld verteilt wird. Das Problem der Fa. Diamond ist aber, dass kaum ein verkaufsfähiges Produkt gefertigt wird.

Die Einmots mit Kolbenmotor haben zuviel Konkurrenz - die Zweimot brauchen wir gar nicht mehr zu diskutierten und das Jet-Projekt ist tot.

PS. Nach meinen Infos sind die Verkaufszahlen (mindestens in den USA) noch viel schlechter - fast bei null.

Bad Times...
22. Januar 2009: Von Oliver Menzel an Gregor FISCHER
Das sehe ich auch so - ich bin einer der Leidtragenden aus dieser Misere mit Thielert und Diamond im Schlepptau.
Ich befürchte ich steuer auf die größte "Sonderabschreibung" meines bisherigen Lebens zu was die Flugzeuge betrifft.
Aber ich befürchte das ist die Strafe aus meiner Fehleinschätzung beim Kauf.
22. Januar 2009: Von Peter Schmidt an Oliver Menzel
Na, ganz so schlimm ist es ja nicht. Ersatzteile gibt es zur Zeit genügend und auch der Austro Engine ist noch lange nicht vom Tisch. Der einzige Nachteil ist vielleicht, daß die Dieselklasse schön langsam exclusiv wird.
22. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
Natürlich kann man vorläufig noch mit den Thielerts weitergurken. Das Problem ist, dass das Geld, das in den Kauf des Fliegers investiert wurde, vermutlich verloren ist.

Immerhin der Gegenwert eines hübschen Häuschens, nicht?!
22. Januar 2009: Von Walter Streubel an Gregor FISCHER
Ich weiss nicht welche Informationen Sie haben, die mir nicht zugänglich sind.
Unsere DA42 flog letztes Jahr 600 Stunden, war nie gegrounded, Ersatzteile waren immer da, wenn auch teurer. Aber selbst wenn sich der Stundenpreis um ca. 50 € erhöht, ist sie immer noch konkurrenzlos günstig.
Die 2LiterThiellert Motoren sind auch wesentlich zuverlässiger als die alten (kein steigender Ölverbrauch schon ab etwa 300 Stunden).
Warum soll die 1200 Stundenüberholung nicht durchgeführt werden?
Dass wir jetzt keine neue kaufen würden ist auch klar.
Diamond hat momentan Schwierigkeiten. Richtig.
Aber so lange 2 Optionen offen bleiben, Thielert oder Umrüstung auf TAE, kann ich noch ganz gut schlafen.
Lg
Walter Streubel
www.fcl.co.at
22. Januar 2009: Von Michael Ringe an Walter Streubel
Ich glaube ja, dass TAE und Austro Engine nebeneinander existieren werden. Unter der neuen Führung wurden die Prios bei TAE bereits neu verteilt, die Hauptprobleme werden anscheinend aktiv angegangen. Wenn der Motor verbessert wurde, warum umrüsten?

Das TC für den AE300 ist eine Frage der Zeit, auch die TCs für die DA40/42 mit AE300 sind eine Frage der Zeit. Nur glaube ich nicht, dass dan sprunghaft die Verkaufszahlen wieder das Niveau von 2007 erreichen. Retrofit von TAE auf AE wird einfach Geld kosten und nicht jeder wird das ausgeben wollen.
23. Januar 2009: Von Oliver Menzel an Peter Schmidt
Das Problem ist, das ich befürchte Thielert wird sich aus dem GA - Markt spätestens dann ganz zurückziehen, wenn eine US - defence company einsteigt. Die haben überhaupt kein Interesse an der GA mit all ihren Zulassungshürden und claim - Problematiken (siehe Exxon JET A1 - Schreiben).
Spätestens dann werden wir (Thielert Flieger) massiv Probleme bekommen, unsere Flieger in der Luft zu halten.
Der austro - Motor (wenn er denn mal kommt oder überhaupt) dann als Alternative ist zwar nett - die Umrüstung eine DA42 wird aber aufwändiger sein (wenn überhaupt wirtschaftlich sinnvoll möglich), als es viele glauben (Triebwerke, Elektrik, Auflastung (anderes Fahrwerk), Anpassung Avionik, Anpassung Tanksysteme, Prüfung, Zulassung,...) und ich denke wenn überhaupt möglich nicht unter 150.000 Euro machbar sein.
Eine solche Investition in den Umbau wieder mit der zweifelnden Sorge ob Austro Engine denn mehr als zwei Jahre überlebt und dann nicht erneut eine vergleichbare Thielert Situation auftritt will gut überlegt sein. Ich für meinen Teil denke eher den Flieger dann abzuschreiben und doch was zu kaufen, was eine PT6 inne hat...

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