Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2007: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

Alles prima und korrekt. Wichtig ist, so frueh wie moeglich abzuheben (Rollwiderstand) und dann im ground effect auf Vx - oder wenn Platz ist - auf Vy zu beschleunigen. Allerdings ist es manchmal doch einfach besser, den Flieger in der Halle stehen zu lassen, wenn die Platzverhaeltnisse schlecht sind. Flying should be fun only...

Wir muessen hier Afrika manchmal auf sehr schlechten (Sand)Pisten operieren. Ich benutze ausschliesslich Verfahren aus dem PoH, nur bei der C210 manchmal 20 grad Klappen statt der 10 grad empfohlen im POH. Unstick speed ist doch wesentlich (10 kts) geringer. Alles andere, wie zB Klappen erst kurz vor dem Abheben ausfahren, halte ich fuer gefaehrlich.

Buchtipp dazu: "Flying at the edge of performance" von Mr. McAllister. Sehr professionell.

Bei twins kann man solche soft-field take offs sowieso vergessen. Sie koennen eine B90 oder eine C421 mit ausgefahrenen Klappen zwar bei 65kts von der Piste heben - aber wehe wenn Sie einen Motor verlieren....

Zum Fliegermagazin - Artikel: einfach schlecht, schlecht. Genauso wie bei den Artikeln zum Thema "IFR" von einem Herrn Ohl, die gab's mal im Jahr 2000. Totaler Schwachsinn. Hoffentlich gibt es das nicht mehr.

Beste Gruesse aus Johannesburg!
Guido Warnecke

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang