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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2007: Von Intrepid an Eberhard Lulay
Der schlimmste Feind der blauen Lampen ist der Rasenmäher (an Flugplätzen, wo die Lampen seitlich im Gras stehen) oder größere Spornradflugzeuge (da, wo die Lampen noch im Asphalt stehen wie hier in EDAX), wenn sie zu engen Kurven mit dem hinteren Rad ausholen. Das Überrollen ordnet der Pilot ohne bösen Willen noch nicht einmal richtig zu, insbesondere dort, wo der Untergrund gelegentlich uneben erwartet werden muss. Damit nichts schlimmeres passiert, wenn die Lampen überrollt werden, sind sie mit einer Sollbruchstelle ausgestattet.

Es ist ja auch vorstellbar, dass im Falle eines Flugunfalles ein Insasse aus dem Flugzeug geschleudert wird und sich über so eine Lampe kugelt. Er hätte dann unverletzt sein können, wenn dort nicht die Nagelbretter gewesen wären und sich ein rostiger Drahtstift durch den Rücken in seine Lunge gebohrt hätte.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Nagelbretter längst entfernt und der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wurde.

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