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10. Mai 2007: Von Tobias Degen an Max Sutter
Das hier angewendete Reibschweissen 8Friction Stir Welding )
ist Stand der Technik, und findet beim Airbus seit Jahren Anwendung
11. Mai 2007: Von Max Sutter an Tobias Degen
Herr Degen,

ich habe mich da falsch ausgedrückt. Die Problematik kann aber eine Frage der Materialstärken sein, mit der man es zu tun hat. Dickere Teile für eine A320 verhalten sich beim FSW mit hoher Wahrscheinlichkeit anders als die wesentlich dünnwandigeren für eine Eclipse.

Die Bauprobleme müssen im Übrigen nicht dort ihren Ursprung haben. Es ist auch möglich, dass die Probleme mit keiner Hauptursache verbunden sind, sondern nur eine große Summe von vielen Kleinigkeiten darstellen. Doch dass in der Fertigung ein Großteil noch nicht rund läuft, ist angesichts der derzeitigen Verspätungs- und Informationslage stark anzunehmen.

Gruß

Max Sutter

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