Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2006: Von Jan Brill an 
Hallo Herr Stuhlsatz,

Dass die Daten im Betrieb noch nicht dargestellt werden, hängt u. A. an den noch fehlenden Umrüstungen von ca. 20-30%.
1. Bitte erklären Sie mir, wieso 20-30% fehlender Umrüstungen dazu führen dass auf den Lotsenarbeitspätzen keine Flight-ID angezeigt werden kann.
Diese Erklärung erscheint mir wenig einleuchtend.
Kopenhagen-Control konnte unsere Mode-S-Flight-ID übrigens lesen. Die DFS nicht.

Von daher geht Ihre Forderung nach einer neuerlichen Verschiebung leider in die falsche Richtung.
2. Ich fordere keine neuerliche Verschiebung. Habe ich auch nie. Wo steht das? Ich stelle zurzeit lediglich ein paar Fragen zum Stand der Implementierung.
###-MYBR-###
MfG
Jan Brill
29. Dezember 2006: Von  an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

weder kann noch möchte ich den Stand der Implementierung von ELS bei der DFS kommentieren, bisher lag der Grund für Verzögerungen immer an neuen Ausnahmeregelungen die man den Nutzern gewährt hat.

Operationelle Flugsicherungssysteme unterliegen u. a. strengen Sicherheitsbewertungen, operationellen Notwendigkeiten bzgl. der Qualität der ELS Daten sowie technischen Restriktionen. Mit dem reinen "anzeigend" der Flight-ID ist es leider nicht getan.

Kopenhagen ACC/navair in Dänemark, hat als einer der einzigsten/letzten europäischen Staaten KEINE ELS Pläne, und dementsprechend auch keine ACFT ID Funktionalität und wird diese auch auf absehbare Zeit (5 Jahre) nicht haben!
Wahrscheinlich wurde Ihre Flight-ID lokal von EKEB/TWR durch den ADS-B kompatieblen 1090 extended squitter, den Mode-S auch sendet, decodiert.

Alle verschiedenen nationalen Flugdaten Systeme müssen vorher entsprechend up-gegraded werden (Main und Stand-By), insgesamt keine triviale Aufgabe aufgrund er Unterschiedlichkeit, Alter und der verwendeten Konzepte. Transponder Anomalien müssen ebenfalls alle im Vorfeld ausgeräumt sein, obwohl bisher nur punktuell implementiert.

Übrigens war das Display der Flight-ID bereits online, und wurde wieder rausgenommen. Möglicherweise haben neben der fehlenden Umrüstungen auch die vielen "fake" Flight IS's
die bordseitig eingegeben wurden eine Rolle gepielt?

Ansonsten lade ich Sie gerne ein, sich selbst direkt aus 1. Ahnd über den Stand der Implementierung von Elementary und Enhanced Mode-S im oberen Luftraum (>FL245) von Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland am UAC Maastricht (EUROCONTROL: Flugsicherung über nationale Grenzen hinweg) zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Stuhlsatz

edit w.g. Copenhagen

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang