Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2006: Von Max Sutter an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das Beispiel Neue Zürcher Zeitung macht Mut. Unlängst habe ich einen Leserbrief an die Falkenstraße geschrieben mit dem Wunsch, ihn nur intern innerhalb der Redaktion weiter zu geben. Es ging um das Wort "Kleinflugzeug" im Zusammenhang mit einer Embraer Legacy.

Im NZZ-Bericht über den Zusammenstoß in Brasilien wurde der große Geschäftsjet derart verniedlichend betitelt, obschon es sich um ein Flugzeug, abgeleitet von einem ausgewachsenen Regionaljet, mit 22 Tonnen MTOW handelt. Ich habe den Leuten empfohlen, vor einer Klassierung eines unbekannten Flugzeugtyps kurz zu googeln. Eine Suche mit "Embraer" und "Legacy" hätte auch einem Flugzeuglaien in Sekunden einen Begriff von der Größe der betreffenden Maschine gebracht.

Wenn die richtige Einordnung der am Crash beteiligten Cirrus im neusten New Yorker-Vorfall auf diese Mail zurückzuführen sein sollte, so wäre das natürlich ein echter Erfolg. Ich denke nur, mit unermüdlicher Arbeit kann man (hoffentlich) in den Redaktionen mit der Zeit doch etwas bewegen.

Gruß

M.J. Sutter

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang