Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2005: Von Gerd Wiest an Intrepid
Hallo Herr Müller,

in meinen knappen 130 Stunden mit "normalen" Flugzeugen habe ich mich (noch) nie signifikant verflogen. Dennoch musste ich beim Lesen Ihres ersten Kommentars etwas schmunzeln und ich habe mir vorgestellt, was ich in so einem Ding wohl machen würde - wahrscheinlich nach 30 Sekunden gar nix mehr (ausser verschiedene Kraftausdrücke zu benutzen und - so ich noch dazu käme - vielleicht zu beten). Ja, klar, Einweisung und so - und sie schreiben auch dass mit 1500h Erfahrung eine Einweisung machbar sei; die Quintessenz bleibt m.E. aber gleich - was _wir_ (also ich, meine Freunde, viele andere und wahrscheinlich auch die meisten Plioten mit mehr als 1500h) wirklich brauchen ist was Anderes.

Als noch recht unerfahrener Pilot gebe ich Ihnen recht - für die meisten Piloten dürfte sich das Teil wahrscheinlich verhalten wie ein 230 PS Motorrad - wer's nicht beherrscht fällt irgendwann runter. Auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wer so ein (wenn auch sehr faszinierendes) Flugzeug (oder auch das Motorrad) wirklich braucht und wem man sowas in die hand geben sollte (mit sicher nicht :-)

Viele Grüsse

Gerd
29. November 2005: Von  an Gerd Wiest
Lieder ist es öfters so, das gerade Die, die das Geld für wirklich schnelle Flugzeuge haben, nicht die besten Piloten sind. Leider es es dann meist auch so, das diese sich nichts sagen lassen (das typische Chefproblem) und dann der Fluglehrer sagt, mit dem fliege ich nicht mehr. Dann fliegen die halt alleine rum. So geschehen bei uns mit einer Malibu. Inzwischen hat dieser keinen Schein mehr, hat ein Verfahren wegen Luftraumverletztung laufen und muss seinen Schein neu machen. Man kann nur hoffen, das der Prüfer dies genau untersucht und richtig entscheidet. Den die einhelige Meinung vieler von unserem Platz ist, das die Malibu nichts für Ihn ist (zu aufwendig, zu schnell)

Fazit : Man kann sich mit Geld zwar vieles kaufen, aber können und Kritikfähigkeit nicht.
29. November 2005: Von Gerd Wiest an 
Heisst das, dass wir weniger ein Ausbildungsproblem haben sondern eine Art "Arroganzproblem"?
29. November 2005: Von  an Gerd Wiest
Leider ist die Arroganz oft sehr groß. Es fällt halt manchen Menschen schwer, nach dem sie jahrelang das Sagen hatten nun wieder der "kleine Dumme" zu sein, der erst alles lernen muss. Hat aber auch oft was mit mangelnden Selbstbewustsein zu tun und führt zu so Auswüchsen wie im Puf beschrieben (Visitenkarte mit Kapitänstitel, obwohl nicht mal PPL)

Ich habe oft PPL-Anfänger gesehen, die noch nicht mal eine C172 auftanken konnten aber Pilotenjacke, Spiegelsonnenbrille, großer Jeppesen Koffer, AIP und Kartensatz von ganz Deutschland, alle PC-Programme für Flugplanung dabei hatten. Da frage ich mich, was soll das ?

Aus meiner Sicht überlebt und lernt nur der, der selbstkritisch an alles rangeht. Wenn ich alle Fehler, die ich in meiner Fliegerlaufbahn schon gemacht habe, aufzählen würde, gäbe das einen langen Absatz. Verschweigen tue ich diese Fehler nicht, sondern versuche es beim nächsten Mal besser zu machen bzw. frage auch jemanden. Ich denke das kennt jeder.

Und noch was, wenn jemand über seine Fehler redet und andere hören zu, haben alle was davon.

Was hat das mit dem Javelin zu tun ? Viel, wer so ein Ding fliegen will, sollte das dann auch oft tun und nicht nur alle 4-6 Wochen einmal, um am Wochenende auf Mallorca aufzuschlagen. Denn da ist Luftvorfall schon vorprogrammiert (Zitat meines IFR Lehrer Freimut Gorchs: da fliegt dann das Flugzeug mit dem Piloten weg und nicht umgekehrt)

Also wer sich so ein Ding kauft und viel bewegt kann ich nur viel Spaß wünschen, denn den wird er haben.
12. Dezember 2005: Von Hubert Eckl an 
Hallo,

das ist ein guter Beitrag! Das ist aber ein Phänomen unserer Passion. Sie zieht Profilneurotiker bis Borderliner an wie Scheisse die Fliegen. Ich wette mit Euch allen, dass mindestens 10% aller Minimalpiloten massive Flugangst haben. Diese Flugangst wird nur durch die Geltungssucht übertroffen.

Mit Sicherheit jedoch sind die Käufer eines Javelin-Jets jedoch über das Stadium der Flugangst, der Erfahrung geschuldet, hinaus. Mit der Geltungssucht wäre ich mir da nicht so sicher. Könnte mir vorstellen, dass ein sehr reiches Erbensöhnchen aus dem Schatten von Papa tritt mit sowas...

FLiegen würde ich diesen Jet auch gerne können wollen. Aber so reich könnte ich gar nicht sein, dass nicht der Verstand Oberhand behielte...

Liebe Grüße

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang