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22. Januar 2005: Von Michael Ott an Frank Thielert
Hallo Herr Thielert!

Ich kann all Ihre Argumente in irgendeiner Form nachvollziehen.
Daß die Flugzeuge, die mit Ihrem Motor ausgestattet sind, bei bestimmten Tests unter bestimmten Voraussetzungen ähnlich gut sind, als die 180PS Dinosaurier aus amiland mag ja auch noch sein.
Datenblätter hin und her, Tatsache ist jedoch, daß einem 125 PS Dieselmotor doch einfach ein gutes Drittel an Dampf fehlt um zu einem echten Konkurrenzprodukt zu o.g. zu werden.

Unser Verein hat letztes Jahr eine DA40 gekauft. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre die Wahl auf jeden Fall auf eine Dieselversion gefallen.
Allerdings wollen/müssen wir mit der Kiste halt auch F-Schlepp machen. Somit hat sich die Dieselversion von Anfang an ins Abseits katapultiert.

Mein Fazit dazu ist, so hart es auch klingt:

Wenn man als Ersatz zu einem 180PS Benzinmotor einen 125PS Diesel anbietet, dann hat man schlicht und ergreifend am Markt vorbei entwickelt.

Und genauso wird es den Franzosen gehen mit dem SMA, der ist nämlich wieder zu stark und deshalb zu teuer.


Wenn es irgendjemand mal fertigbringt und einen brauchbaren 160-180 PS Diesel anbietet --> das würde in nicht zu verhinderndem Erfolg ausarten!!
26. Januar 2005: Von  an Michael Ott
Meine Rede, einen 160-180 PS Diesel mit Verstellprop. Am besten so, das man den bereits vorhandenen (fals da) übernehmen kann. Alle PA28 (auch Arrow) würden da drauf springen, viele C172 192 usw Robin Tobago usw. Denn dort ist der markt.....

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