Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2004: Von Klaus-P. Sternemann an Jan Brill
Das komplexe TCAS-System und den dazu notwendigen Transponder Mode S hat uns die Lobby der US-Avionik-Industrie untergeschoben, die die Ernte von 30 Jahren Entwicklungszeit jetzt nicht abschreiben will, obwohl es besseres gibt!

Für die gesamte AL von der King-Air bis hin zum Segelflugzeug, Ballon oder UL wären ADS-B Transponder auf der Basis von VHF Datalink Mode 4 (VDL4) mit einer Vielzahl von nützlichen Diensten, darunter auch TIS-B, bezahlbar und würden unmittelbaren Mehrwert bieten. Mit der Entscheidung der FAA für Mode-S Squitter als Transport-Medium ADS-B-Daten für die kommerzielle Luftfahrt einerseits und für UAT für den "schäbigen" Rest der Airspace-User ist die Chance für ein einheitliches ADS-B vertan worden - und die amerikanische AOPA hat an der Stelle zuerst national gedacht und nichtmal versucht, es zu verhindern.

Siehe z.B. die Web-Site: https://www.alaska.faa.gov/capstone/ oder https://www.eurocontrol.int/vdl4

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang