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10. November 2004: Von  an daniel müller
Guten Tag Herr Thielert,

auch ich bin der Meinung, das es von Vorteil wäre, etwas mehr Leistung zu haben. Selbst bei starren Prop´s gibt Steig- bzw. Reiselatten. Die Steiglatte dreht doch schon recht hoch, so um die 2500-2600, was ja dann schon etwas Leistung ist. Ich habe mir auch Ihr Leistungsdiagramm im PuF angesehen, ich selber habe eine leichte 2-mot mit 2 x 160 PS non turbo und Verstellprop. Denn Vorteil eines Turbo Diesels mit 135 PS sehe ich da ausser beim Verbrauch kaum. Ihr Motor hatte in der Höhe (10000-12000 ft) nur ca 10 PS mehr.
Weiterhin gibt es auch viele 160-200 PS Motoren (Piper Arrow, Cessna ) mit Verstellprop. Dort ist natürlich auch Bedarf an Diesel vorhanden, nur bitte mit vergleichbaren Werten und es wäre gut, wenn man den vorhandenen Verstellprop behalten könnte, so wären auch die Kosten mehr im Rahmen zu halten.
Ich kann Ihre Argumentation bezüglich Invest und Return of Invest schon verstehen, und es ist mir auch klar, das es auf dem PKW Markt nicht genau den Diesel geben wird, der einfach so in ein Flugzeug passt.
Soweit ich weiß, hat der Centurion 1,7 Liter Hubraum, wenn man das dann umrechnet, käme man bei 2 Liter auf ca 160 PS, bei 2,2 auf 175 PS und bei 2,7 auf 214 PS (wobei das dann ein 5 Zylinder wäre), das Problem wird wohl dann sein, das sowas in kein Flugzeug passt, da Reihenmotor.

Aber Sie können ja an Hand der regen Diskussion sehen, das dort ein wirklich deutliches Interesse vorhanden ist und es einen Markt geben könnte.

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