Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2024 08:42 Uhr: Von Kain Kirchhof an Joachim P.
Beitrag vom Autor gelöscht
22. August 2024 09:21 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Kain Kirchhof

Zusammenfassend: Christoph kann jeden Flieger nehmen der

  • CAO oder CAMO überwacht ist
  • In einem 145er Betrieb gewartet wird.

Das dürfte auf sehr viele Flieger zutreffen.

"Im Grunde brauchts also um kein Ungemach herus zu beschwören einen Flieger der CAMO Überwacht und CAO oder Part 145 gewartet ist."

Für ein technisch nicht kompliziertes Flugzeug reicht auch CAO Überwachung, oder?

22. August 2024 09:54 Uhr: Von Kain Kirchhof an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Beitrag vom Autor gelöscht
22. August 2024 10:49 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Alles klar!

Der letzte Absatz den Du zitiert hast bezieht sich allerdings auf die Verantwortung des Eigners bei deklariertem AMP (=nicht in CAO/CAMO). Das ist für Christoph's Anfrage nicht zutreffend.

Ist jetzt für Christoph auch nicht relevant, aber es ist rechtlich laut Pt.-ML problemlos möglich, einen privaten Flieger zur Ausbildung des Halters/Eigentümers darauf, in eine gewerbliche ATO einzubringen, auch ohne CAO/CAMO.

22. August 2024 14:09 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Ja Patrick, das erklär mal dem ein oder anderen deutschen Luftamt. Recht hast du, bekommen tust du's aber trotzdem nicht.

22. August 2024 15:17 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Korrekt

22. August 2024 15:25 Uhr: Von Udo R. an Christoph Winter

Deckt sich mit meiner Erfahrung und war damals der Grund, warum ich meinen Flieger unter CAMO gelassen hatte. Luftamt Nordbayern verlangt das für die Aufnahme in die ATO.

22. August 2024 18:09 Uhr: Von Kain Kirchhof an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Beitrag vom Autor gelöscht
22. August 2024 18:14 Uhr: Von Kain Kirchhof an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Beitrag vom Autor gelöscht
22. August 2024 18:42 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof

Michael hat keine RG mehr

22. August 2024 18:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Auf cirrus mit simu-gd-hebel umgestiegen.

22. August 2024 22:30 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Kain Kirchhof

Meiner Meinung nach eben nicht, denn dieser Punkt bezieht sich auf die Situation in der ein Halter die Verantwortung für Lufttüchtigkeit/Wartung übernimmt. Bei einer CAO/CAMO Überwachung ist dies nicht der Fall, da sind CAO/CAMO für die Einhaltung des AMPs zuständig.

22. August 2024 22:33 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Christoph Winter

Leider.

23. August 2024 06:57 Uhr: Von Kain Kirchhof an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Beitrag vom Autor gelöscht
23. August 2024 07:57 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof

Also wenn jemand der üblichen Verdächtigen (Flugschulen, Vercharterer von Mooneys und Cardinals usw...) einen Flieger hätten bzw. hergeben würde, würde dieser Thread nicht exisitieren. Daher die Suche nach CPL-Trainern, die nicht über umfangreiche Google-Suchen zu finden sind. ;)

Zur These, dass es so ein Flugzeug nur bei Flugschulen zu finden ist: wir hatten auch schon Vereinsflieger und HG-Flieger in der ATO, die die Bedingungen erfüllt hatten. :)


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang