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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Markus S.

In USA sind die Flugzeuge halbwegs liquide.
Auf planecheck (Zielmarkt eher Europa) stehen viele Kolbenflugzeuge ewig, da diese schlicht zu teuer angeboten werden und der Markt bei uns enger ist.

3. April 2023: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

TBM bis Ende 2024 ausverkauft bei einer Monatsproduktion, die ungefähr vor Corona entspricht. So schlecht sieht es noch nicht aus.

3. April 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Cirrus ca. 2 Jahre Lieferzeit für SR- und SF-Serie. Stückzahl SR2x ist ca, 400 pro Jahr ...

3. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Moderne Turboprops und Jets gehen gut. Cirrus SR auch.
Aber viele SEP und MEP bewegen sich auf planecheck quasi nicht. Ich habe interessehalber einige TB20, C172RG, C177RG, C182RG, C210, C340, C414, PA34 und PA60 beobachtet.

3. April 2023: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ist aber bei den Maintenance und Sprit intensiven Modellen fairerweise in den USA auch nicht anders. Eine der A* steht schon seit über vier Jahren drin (und den Motorlaufzeiten zu urteilen mit 0 SFRM auch auf dem Boden). Hier ist der Markt enger, N-reg wäre die Malibu schon verkauft, D- dauert es eben ein paar Tage länger.

Ich persönlich glaube, dass die Squawk freien Flieger dennoch zu den aktuellen Preisen gut verkaufbar sind. Es sind aber zuviele im Angebot mit Lack, Interieur u. Avionik am Ende (eine GNS430W Aufrüstung mit einem Gebrauchtgerät in 2020 ist kein Garmin Glass Cockpit ;)

3. April 2023: Von _D_J_PA D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]
Was auffällig ist: in planecheck finden sich inzwischen extrem viele SR22, die Preise scheinen nachzugeben und jede Woche kommen Cirrus dazu
3. April 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D.
Könnte das an der AD liegen?
3. April 2023: Von Robert Hartmann an _D_J_PA D.
„Was auffällig ist: in planecheck finden sich inzwischen extrem viele SR22, die Preise scheinen nachzugeben und jede Woche kommen Cirrus dazu“

Könnte es daran liegen, dass jedes Jahr hunderte neue SR ausgeliefert werden?
4. April 2023: Von Rolf A. an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]

Das, plus bei steigenden Zinsen, Entlassungswellen (alleine die Tech Industrie hat in den vergangenen Monaten über 50.000 Jobs mit Einkommen über 100k EUR abgebaut) und das Platzen der Start-up Blase (neben Ukraine Krieg und all den anderen Wirren). Irgendwann müssen der Boom und die Party eine Auszeit nehmen. Das ist ja nicht das erste Mal, dass wir das erleben.

4. April 2023: Von Markus S. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Meine Zustimmung und düstere Aussichten, historisch teure Spritkosten, CO2 Debatte. Zur Erinnerung als ich diesen Post im Juni 2022 erstellt habe, waren wir zwei Monate vorher bei 1.050 angebotenen Flugzeuge bei Planecheck. Heute sind wir bei 1.500 das ist eine Steigerung von fast 45 %. in nicht einmal einem Jahr!

4. April 2023: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Die Spritpreise sind derzeit ja eher am fallen. Bei uns waren es schon über € 3, jetzt wieder 2,75... in Borkenberge gestern 2,45. Also natürlich teuer, aber nicht teurer als früher.

Cirrus: Die wirklich guten mit vielen Upgrades sind sofort unter der Hand weg. Mein Freund hat seine innerhalb von 6 Stunden am Telefon für €500K verkauft (low time 2008er SR22TN)

Auf Planecheck versuchen aber viele mit alten Modellen, zum Teil sogar ohne WAAS etc, Mondpreise zu realisieren. Zum Teil sind die Angebote extrem unrealistisch.

5. April 2023: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Je höher das Preisniveau, desto größer sind dann auch die Unterschiede zwischen Rufpreisen und den tatsächlichen Beträgen in den Kaufverträgen. Nichtsdestotrotz waren die letzten 1-2 Jahre sicherlich gut um zu Verkaufen.
6. April 2023: Von Markus L... an Patrick Lienhart

Glaubt ihr das man 120k für diesen Flieger bekommen kann?

https://www.planecheck.com/?ent=da&id=55674

Verkaufe ich gerade für unseren Verein.

6. April 2023: Von Markus S. an Markus L...

Sehe ich das richtig, dass die Engine schon 1800 Std. runter hat? Wo liegt die TBO?

6. April 2023: Von Markus L... an Markus S.

Ja dss ist korrekt.

Aktuell liegt die TBO bei Juli 2026 bzw. 2000h.

6. April 2023: Von Bernhard Tenzler an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Lass es uns wissen :-), die Aufrufpreise für C182 sind derzeit meistens hoch, die echten VK's erfahren wir leider in der Regel nicht.

24. April 2023: Von Rolf A. an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.00 [2]
Bei der Betrachtung der Neupreise auf der Aero braucht man sich meiner Meinung keine Sorgen um den Wert des eigenen Flugzeugs machen, zumindest wenn es moderne Avionik und keinen Investitionsstau hat. Die high end ULs kommen inzwischen an den Preis einer gebrauchten Malibu ran (klar, andere Mission, andere MX Kosten, andere Ausbildung)
24. April 2023: Von B. S. an Markus L...

Meine Einschätzung - die sollte man für den Flieger relativ schmerzfrei erzielen können. Dadurch, dass Textron die neue T182T nicht in der geplanten Geschwindigkeit produziert bekommt, sind die Turbo gerade preislich am durch die Decke schiessen. Wenn ihr die für den Preis in Controller.com einstellt, gibt es noch die Chance, dass die schnell über den Teich geht.

24. April 2023: Von Markus S. an Rolf A.

Hast Du schon einen Käufer gefunden für Deine Malibu?

24. April 2023: Von Rolf A. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Hatte ein Angebot und drei ernsthafte Interessenten - habs aber letztlich nicht übers Herz gebracht und werde sie erst einmal weiterfliegen.

24. April 2023: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Sehe auch, dass Spritpreise eher fallen. Und dass viele Mondpreise aufrufen sehe ich genau so. Das ist aber nichts neues. Nur sind sie aktuell halt eher vom Mars...

Bei den Anzeigen darf man nicht vergessen, dass bei einem Verkauf die Anzeige sicher nicht immer gleich gelöscht wird. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Anbieter angefragt, nur um zu erfahren, dass der Flieger schon lange verkauft sei.

4. Juli 2023 08:23 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Juli 2023 10:00 Uhr: Von Chris _____ an Marco Scheuerlein Bewertung: +2.00 [2]
Wenn man Mike Buschs "Manifesto" liest - tun aber vielleicht wenige Käufer - dann wird einem bewusst, dass ein regelmäßig geflogener Motor an der TBO, der kein Metall im Öl hat, kühl läuft, zuverlässig anspringt, regelmäßig gewartet wird, mehr wert ist als ein Motor bei der halben TBO, der diese Stundenzahl über 25 Jahre gesammelt hat mit Etappen, in denen er jahrelang nur 10-20h geflogen wurde.
4. Juli 2023 10:43 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Das ist aber kein Maßstab für die Preisverhandlung.
Technisch mag das so nachvollziehbar sein, aber das ist eben ein emotionaler Wert. Da zählen nur Fakten beim Preis.

Und es schwebt immer das ungewisse mit. Auch 100h/Monat können einen Motor in die Knie zwingen.

Und mit dem Motor fängt es an, als nächstes kommt „nur auf Asphalt gelandet, nie im Regen geflogen, immer sauber gelandet, …..“

Mag alles sein. Aber das ist eben kein monetärer Gegenwert.

Es ist analog mit dem PKW.
Ein Auto, 5 Jahre alt, bringt mit 40.000km mehr Kohle, als das gleiche Modell mit 200.000km (nur Autobahn und Langstrecke).
4. Juli 2023 11:21 Uhr: Von Chris _____ an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Mag alles sein, aber nachdem ich das besagte Buch gelesen hatte und mein erstes und einziges Flugzeug gekauft habe, habe ich einen Bogen um die "Wenig-Flieger" gemacht. Oftmals ist der Verkaufsgrund nämlich auch, dass der Verkäufer seit 8-10 Jahren kaum mehr fliegt.

Ich gebe dir aber Recht, dass bei der Bestimmung des Verkaufspreises häufig die Stundenzahl unkritisch einfließt.

(mein Motor hat die 2000h gerade überschritten)


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