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TBM bis Ende 2024 ausverkauft bei einer Monatsproduktion, die ungefähr vor Corona entspricht. So schlecht sieht es noch nicht aus.
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Cirrus ca. 2 Jahre Lieferzeit für SR- und SF-Serie. Stückzahl SR2x ist ca, 400 pro Jahr ...
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Moderne Turboprops und Jets gehen gut. Cirrus SR auch. Aber viele SEP und MEP bewegen sich auf planecheck quasi nicht. Ich habe interessehalber einige TB20, C172RG, C177RG, C182RG, C210, C340, C414, PA34 und PA60 beobachtet.
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Ist aber bei den Maintenance und Sprit intensiven Modellen fairerweise in den USA auch nicht anders. Eine der A* steht schon seit über vier Jahren drin (und den Motorlaufzeiten zu urteilen mit 0 SFRM auch auf dem Boden). Hier ist der Markt enger, N-reg wäre die Malibu schon verkauft, D- dauert es eben ein paar Tage länger.
Ich persönlich glaube, dass die Squawk freien Flieger dennoch zu den aktuellen Preisen gut verkaufbar sind. Es sind aber zuviele im Angebot mit Lack, Interieur u. Avionik am Ende (eine GNS430W Aufrüstung mit einem Gebrauchtgerät in 2020 ist kein Garmin Glass Cockpit ;)
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Was auffällig ist: in planecheck finden sich inzwischen extrem viele SR22, die Preise scheinen nachzugeben und jede Woche kommen Cirrus dazu
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Könnte das an der AD liegen?
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„Was auffällig ist: in planecheck finden sich inzwischen extrem viele SR22, die Preise scheinen nachzugeben und jede Woche kommen Cirrus dazu“ Könnte es daran liegen, dass jedes Jahr hunderte neue SR ausgeliefert werden?
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Das, plus bei steigenden Zinsen, Entlassungswellen (alleine die Tech Industrie hat in den vergangenen Monaten über 50.000 Jobs mit Einkommen über 100k EUR abgebaut) und das Platzen der Start-up Blase (neben Ukraine Krieg und all den anderen Wirren). Irgendwann müssen der Boom und die Party eine Auszeit nehmen. Das ist ja nicht das erste Mal, dass wir das erleben.
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Meine Zustimmung und düstere Aussichten, historisch teure Spritkosten, CO2 Debatte. Zur Erinnerung als ich diesen Post im Juni 2022 erstellt habe, waren wir zwei Monate vorher bei 1.050 angebotenen Flugzeuge bei Planecheck. Heute sind wir bei 1.500 das ist eine Steigerung von fast 45 %. in nicht einmal einem Jahr!
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Die Spritpreise sind derzeit ja eher am fallen. Bei uns waren es schon über € 3, jetzt wieder 2,75... in Borkenberge gestern 2,45. Also natürlich teuer, aber nicht teurer als früher.
Cirrus: Die wirklich guten mit vielen Upgrades sind sofort unter der Hand weg. Mein Freund hat seine innerhalb von 6 Stunden am Telefon für €500K verkauft (low time 2008er SR22TN)
Auf Planecheck versuchen aber viele mit alten Modellen, zum Teil sogar ohne WAAS etc, Mondpreise zu realisieren. Zum Teil sind die Angebote extrem unrealistisch.
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Je höher das Preisniveau, desto größer sind dann auch die Unterschiede zwischen Rufpreisen und den tatsächlichen Beträgen in den Kaufverträgen. Nichtsdestotrotz waren die letzten 1-2 Jahre sicherlich gut um zu Verkaufen.
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Glaubt ihr das man 120k für diesen Flieger bekommen kann?
https://www.planecheck.com/?ent=da&id=55674
Verkaufe ich gerade für unseren Verein.
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Sehe ich das richtig, dass die Engine schon 1800 Std. runter hat? Wo liegt die TBO?
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Ja dss ist korrekt.
Aktuell liegt die TBO bei Juli 2026 bzw. 2000h.
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Lass es uns wissen :-), die Aufrufpreise für C182 sind derzeit meistens hoch, die echten VK's erfahren wir leider in der Regel nicht.
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Bei der Betrachtung der Neupreise auf der Aero braucht man sich meiner Meinung keine Sorgen um den Wert des eigenen Flugzeugs machen, zumindest wenn es moderne Avionik und keinen Investitionsstau hat. Die high end ULs kommen inzwischen an den Preis einer gebrauchten Malibu ran (klar, andere Mission, andere MX Kosten, andere Ausbildung)
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Meine Einschätzung - die sollte man für den Flieger relativ schmerzfrei erzielen können. Dadurch, dass Textron die neue T182T nicht in der geplanten Geschwindigkeit produziert bekommt, sind die Turbo gerade preislich am durch die Decke schiessen. Wenn ihr die für den Preis in Controller.com einstellt, gibt es noch die Chance, dass die schnell über den Teich geht.
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Hast Du schon einen Käufer gefunden für Deine Malibu?
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Hatte ein Angebot und drei ernsthafte Interessenten - habs aber letztlich nicht übers Herz gebracht und werde sie erst einmal weiterfliegen.
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Sehe auch, dass Spritpreise eher fallen. Und dass viele Mondpreise aufrufen sehe ich genau so. Das ist aber nichts neues. Nur sind sie aktuell halt eher vom Mars...
Bei den Anzeigen darf man nicht vergessen, dass bei einem Verkauf die Anzeige sicher nicht immer gleich gelöscht wird. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Anbieter angefragt, nur um zu erfahren, dass der Flieger schon lange verkauft sei.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Wenn man Mike Buschs "Manifesto" liest - tun aber vielleicht wenige Käufer - dann wird einem bewusst, dass ein regelmäßig geflogener Motor an der TBO, der kein Metall im Öl hat, kühl läuft, zuverlässig anspringt, regelmäßig gewartet wird, mehr wert ist als ein Motor bei der halben TBO, der diese Stundenzahl über 25 Jahre gesammelt hat mit Etappen, in denen er jahrelang nur 10-20h geflogen wurde.
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Das ist aber kein Maßstab für die Preisverhandlung. Technisch mag das so nachvollziehbar sein, aber das ist eben ein emotionaler Wert. Da zählen nur Fakten beim Preis. Und es schwebt immer das ungewisse mit. Auch 100h/Monat können einen Motor in die Knie zwingen. Und mit dem Motor fängt es an, als nächstes kommt „nur auf Asphalt gelandet, nie im Regen geflogen, immer sauber gelandet, …..“ Mag alles sein. Aber das ist eben kein monetärer Gegenwert. Es ist analog mit dem PKW. Ein Auto, 5 Jahre alt, bringt mit 40.000km mehr Kohle, als das gleiche Modell mit 200.000km (nur Autobahn und Langstrecke).
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Mag alles sein, aber nachdem ich das besagte Buch gelesen hatte und mein erstes und einziges Flugzeug gekauft habe, habe ich einen Bogen um die "Wenig-Flieger" gemacht. Oftmals ist der Verkaufsgrund nämlich auch, dass der Verkäufer seit 8-10 Jahren kaum mehr fliegt.
Ich gebe dir aber Recht, dass bei der Bestimmung des Verkaufspreises häufig die Stundenzahl unkritisch einfließt.
(mein Motor hat die 2000h gerade überschritten)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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