Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2022: Von Lui ____ an Charlie_ 22
100% Zustimmung.

Eine Daumenregeln “Jedes PS kostet etwa 1 EUR/h” kommt wohl wirklich sehr gut hin (auch wenn es jetzt eher 1,1-1,2 EUR/h sind). Dem Hörensagen nach sind Pa28 etwas günstiger im Unterhalt zur C172 (Ersatzteile und Co). Bei über 150/160 PS wird es schnelle etwas eng mit Mogas.

Ein Faktor sind evtl. noch #Sitze. Wenn man mit 2-3 Passagieren regelmäßig fliegen will wird die Pa28-140/150 eng. Fast so wichtig wie der richtige Flieger ist auch die Werft. Das kann am Ende darüber entscheiden, ob man sich das Fliegen leisten kann und Spaß hat oder nicht.

Beim Kauf würde ich die ADs & Korrosion checken, nach Öllaboranalysen schauen, Zylinder boroskopieren und Kompression checken. Triebwerksüberwachung im Panel (EGT/CHT für jeden Zylinder) ist ein gutes Indiz, dass sich er Pilot damit beschäftigt und nicht (unwissentlich) Zylinder 3 und 4 bei 450F CHT betreibt.

Interieur bekommt man gut für Geld gemacht. Lackieren lassen, Motor tauschen wird schnell teuer. Auch die Verschleissteilen können schnell teuer werden (Reifen, Magnetos, etc.) wenn es mehrere sind.

Bzgl Motorsegler und Co: also das is cool und macht Spaß keine Frage aber n 300nm Meilen Trip wird zäh und auch die “schnellen 30min” führen dann schnell mal nur un den Kirchturm…

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang