Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +0.33 [1]

Es gibt sie aber nicht

Doch - aber nicht auf controller, planecheck & Co., sondern im Schaukasten vom Amtsgericht :-)

Und, wie schon weiter oben geschrieben: Der Weg vom Schnäppchen bis zu dem Punkt, wo man für die Entfernung des Schrotts vom Flugplatz noch Geld bezahlen muss ist umso kürzer, je größer/komplexer das Flugzeug ist.

Bottom Line: Fang eine Nummer kleiner an. Es gibt auch sehr brauchbare Reiseflugzeuge unterhalb einer C340.

9. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

(Antwort eigentlich eher an George)

Ich habe mir in 2015 Aerostars, C340, C414 und C421 auf controller.com und planecheck angesehen. Noch heute steht ein größerer Teil dieser Flugzeuge auf controller.com zum Verkauf. Bei manchen müsste 50.000 EUR dranstehen, damit sie verkauft werden könnten. Bei manchen wäre auch das zu viel. Diese Flugzeuge stehen ewig, werden nicht geflogen und sind dann irgendwann nur noch zum Ausschlachten.

Eine gute Pressurized Twin zu finden ist schwierig. Sie nachher in Europa zu verkaufen ist noch schwieriger. Daher kaufte ich dann in 2015 gerne eine N registrierte C421 in den USA und verkaufte sie auch dort im Oktober disen Jahres wieder hin.

An meiner Home Base EDDS kostet das AVGAS mittlerweile 2,95 EUR/L. Zukunft leider weiterhin unklar. Daher nimmt auch die Zahl der Werften ab, die solche Typen in ihrer Capability List haben, und auch die Menge an CRIs und CREs, die current sind, wird kleiner. Das alles sorgt wiederum dafür, dass man in Europa wenig gute Pressurized Twins findet.

Eine C340 ist ein tolles Flugzeug, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass AVGAS Flugzeuge in dieser Klasse ein hohes finanzielles Risiko darstellen. Wer das auch im Worst Case schultern kann, der bekommt mit einer C340 ein sehr leistungsfähiges Fluggerät.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang