Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. August 2019: Von  an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Es ging gar nicht darum, eine besser/schlechter Diskussion loszutreten. Das kann man ohne Ergebnis stundenlang tun und wird doch keine Daten finden, die das eine oder andere belegen.

Es ging lediglich um die Frage, ob IFR oder VFR-Fliegen sich durch GPS mehr geändert hat. Und da bleibe ich dabei: Ein heutiger IFR-Pilot könnte ins Jahr 1975 zurück versetzt relativ leicht einen damaligen IFR-Flug mit damaligen Instrumenten abfliegen. Viele heutige VFR-Piloten wären nicht in der Lage einen längeren VFR-Streckenflug unter "1975-Bedingungen" erfolgreich durchzuführen.

VFR-Fliegen hat sich durch GPS viel mehr geändert - ohne Wertung!

21. August 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Dazu müsstest Du „heutige“ definieren. Ich bin 300 Std nach Schein das erste mal mit GPS geflogen und seither 500 Std. ohne Flugvorbereitung per Karte, sondern Papier allenfalls ala Backup.

Für mich ist das keine Frage des Könnens, sondern der Anspannung und des Aufwands. Im Korridor zwischen zwei CTR oder bis kurz vor den Gegenanflug ohne den Platz gefunden zu haben, würde ich ohne GPS vermeiden. Von der Geschwindigkeit der Planung ganz zu schweigen.

21. August 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]

Viele heutige VFR-Piloten wären nicht in der Lage einen längeren VFR-Streckenflug unter "1975-Bedingungen" erfolgreich durchzuführen.

Die Piloten, mit denen ich für Scheinverlängerungen geflogen bin, waren dazu durchaus in der Lage. Ich denke, Du wirst den VFR-Piloten mit dieser Einschätzung nicht gerecht. Klar, vielen geht es nicht mehr so einfach von der Hand, aber sie wären dazu durchaus in der Lage.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang