Hä? Ich mache lediglich drauf aufmerksam, dass das per se (auch mit AP) nicht ohne ist. Wenn du dann 4-5h aus Goose Bay in 8000 ft rübergegurkt bist und dann auf einmal alles IMC ist, dann bist du froh, dass du den AP hast! Denn wahrscheinlich musst du dann runter und schaffst es gar nicht mehr bis zum Alternate. Viel Spass ohne AP und mit einem Uhrenladen. Ein AP reduziert WORKLOAD!
- Auflage Atlantikguide neben mir, ich würde nicht Goose Bay fliegen, sondern da ohne HF mit Satfon CYEB – BGGH. Lässt ohne Ferrytank mehr Optionen. Oder? Dass ein Autopilot Workload reduziert, keine Frage. Aber vielleicht fliege ich ja mit dem Kollegen, mit dem ich schon andere Überführungen gemacht habe. Kam dir nicht in den Sinn. Ich bin Teamplayer, kein Hazardeur. Hotelzimmer kostet das Gleiche, der Kollege fliegt Standby gratis. Ich sag ja, Projektionen.
Ich musste den NDB Approach in IMC fliegen (und hatte die Greenland Air in der Procedure). Ich habe aber auch noch halbvolle Tanks gehabt, so dass ich es locker bis zum Alternate geschafft hätte. Ich habe mich aber für den Approach entschieden, weil ich a) einen AP habe, b) Synthetic Vision. BGBW ist ein unkontrollierter Platz, ohne Radar, alles selbst koordinierend.
- b) hätten wir dann wohl auf dem iPad auch. Plus Zweimanncrew im Zweifel. Wer saß neben dir? Alternates haben wir auch. BGMQ, BGPT. Klingt ganz vernünftig, was du hier schreibst.
Es ist überhaupt kein Problem, eine Bonnie ohne AP zu fliegen. IFR Ausbildung, wo du zu irgendeinem Platz fliegst und Approaches oder Holding schrubbst unterscheidet sich schon sehr von 5h Legs und einem IMC Approach mit Terrain am Ende, wo man eigentlich nur noch froh ist, unten zu sein. Das du das nicht siehst bzw gepflegt ignorierst ist schon der Hammer. Ein vernünftiger Pilot würde vielleicht mal fragen, was Ferrypiloten davon halten, eine ausgemusterte LH Bonnie ohne AP nach DE zu überführen. Aber du sagst, zack zack, ist in einer Woche hier. Wenn das nicht naiv ist... Ich habe in Island einen Ferrypiloten getroffen, der hat allein eine Woche auf fliegbares Wetter (Wind) gewartet.
Wie gesagt, a) Team b) mache ich es andauernd c) Workload IFR-Unterricht ist deutlich höher. Das sage ich nicht, um das zu nivellieren, aber 5 h ohne Autopilot Abflug in den Bergen hab ich auch schon gemacht, ich kenne meine Grenzen. Ich sehe diese vor allen Dingen, aber deine ergänzende Projektion ist schon amüsierend. Naiv wäre es, wenn ich nicht dauernd das globale Wetter speziell auch dort verfolgen würde. „In einer Woche“ klappt natürlich nicht bei Wetterverzögerungen. Daher macht man bei sowas keine Garantieverträge und lässt sich das Hotel bezahlen, safety first. Wenn du dich allein daran aufhängst, bitte schön, die Maschine ist ohne Druckkabine und Stand jetzt ohne Ferrytank. Da geht aber wohl jeder zukünftige Eigner von aus, sonst wäre der Eigner naiv. Und ich unterstelle (den allermeisten) hier im Forum genug Sachverstand, die eine Woche nicht als Wette oder Garantie zu verstehen, sondern als durchschnittlich realistische Prognose zu dieser Jahreszeit. Im Oktober würde ich das nicht mehr schreiben.
Und danke, dass du endlich mal auf die Bonnie-Frage geantwortet hast. Hat ja gedauert.
Aha, du bist selbst ohne Ferrypilot geflogen. Ein Jahr Lesen zur Vorbereitung (ich gehe mal davon aus, dass du dauernd IFR fliegst und daher current bist?) ohne Ferrypilot war also nicht naiv. Da misst wohl wer mit zweierlei Maß. (Exkurs: Ich plane gerade noch was Extremeres, aber warum darüber gackern? Machen und hinterher erzählen.). Planung ist nicht dein Monopol.
(Mein Coach ist übrigens Weltumrunder im Eigenbau. CRM mit Bodeneinbezug sozusagen.)
Wenn das nicht Cocky ist...
Wenn mir das Geld nicht zu schade wäre, würde ich die Bonnie kaufen und du müsstest sie rüberfliegen.
Was ist „cocky“ beim Einbeziehen eines erfahrenen Experten? Geld: Du riskierst ja nix, wenn sie gut versichert ist. Ich mein Leben, du kannst gestelzt ein „Siehste wohl!“ für den Rest deines Forenlebens vor dir hertragen. Oder meinst du, man bekäme sie hier nicht los? Ich würde mich über den Flug freuen. Aber mit deiner Attitüde müssten die Spesen von einem Anderkonto kommen und der Gefälligkeitsvertrag 15 Seiten lang sein. Ich stehe mehr auf Handschlagdeals mit Leuten, auf deren Wort man was geben kann.