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130 Beiträge Seite 1 von 6

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30. März 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]

Alexis, ein Flugzeug IFR zu fliegen bedarf immer etwas Einweisung um die Besonderheiten der Avionik, des Lastverhaltens usw kennen zu lernen. Das ist bei allen Flugzeugen so und hat mit Cirrus nichts zu tun. Ich habe manchmal das Gefühl dass viele vergessen, dass Garmin Avionik in mehreren Modellen verbaut wird. Dass wirklich einzige, dass bei Cirrus anders ist, ist das CAPS (was ich gut finde). Alles andere ist bei allen neuen Mustern sehr ähnlich und rechtfertigt nicht wirklich diesesn "Cirrus Hpye"

30. März 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +4.00 [4]

Alexis, diese Avionik ist so oder ähnlich auch in anderen Flugzeugen verbaut. Und ich schrieb auch, das im IFR Bereich auf die Avionik eingewiesen werden muss und zwar bei jedem Flugzeug und nicht nur auf einer Cirrus. Und ja, die Cirrus ist ein ansprechendes Flugzeug, ist eine Malibu, Columbia oder Mooney auch. Einzig das CAPS ist eine gute Besonderheit. Und als ich malibu flog, hatte ich ca 500h und IFR und MEP CPL.

30. März 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +9.00 [11]

Ich habe nie gesagt, dass ich gegen oder dafür bin, dass Cirrus ein kostenloses Training anbietet. Mir geht nur dieses "besondere Getue" (mir fallen da noch deutlichere Titulierungen ein) bezüglich Cirrus auf den Wecker. Und damit bin ich nicht allein. Aerostar, TBM, Citation, Malibu, Beech 36, Baron 58, gibt es dieses "Getue" nicht...

30. März 2018: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Wolff E. an 

Wenn das dein Eindruck ist, tue dir keinen Zwang an und denke was du möchtest. Aber schaue auch mal über den Deckelrand, täte übrigens vielen gut.....

30. März 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an  Bewertung: +6.33 [10]

VFR und ohne Systemkenntnisse kann jeder von uns auch eine 767 fliegen.

Für die Autopiloten DFC90/100 und R9 braucht man Einweisende, die diese System kennen. Du könntest jedenfalls keines davon erklären, wetten?

Dazu kommen in den neueren Maschinen jede Mengen Optionen, von SynVX, EVS bis "Hypoxia Alert". Und keiner der normalen Fluglehrer, die ich kenne, hat davon eine Ahnung. Auch die Bedienung des TKS und v.a. die wichtigen Features des CAPS-Systems sind Nicht-Cirrus-Fluglehrern völlig fremd. Dazu gibt es aber viel zu sagen.

Ließt Du auch was Du schreibst ?
Es ist kein Problem eine 767 zu fliegen aber man braucht eine Einweisung für das R9 ?
Sorry das ist absoluter Blödsinn. Ich wette Du bekommst bei der 67 nicht mal die Engine an, ich kann Dir aber sagen ich bin das R9 ohne Einweisung in IMC geflogen und es hat tatsächlich funktioniert und ich lebe noch......

30. März 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von  an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an  Bewertung: +3.00 [3]

Es kommt immer darauf an was man mit der Avionik macht.

Es gibt verschiedene Level von Automation und wenn man sich nicht sicher ist was der AP macht muss man einfach einen Schritt nach unten gehen. Ein schönes Video dazu ist : Children of the Magenta Line :
Absolut sehenswert : https://www.youtube.com/watch?v=pN41LvuSz10

30. März 2018: Von  an Jochen Dimpfelmoser
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [5]

WIR fliegen schon seit 9h. Gegen das Programm von Cirrus gibt es nichts zu sagen.

Natürlich kann man den Flieger auch nur VFR betreiben und er ist dafür bestens ausgelegt. Es gibt doch kaum Wetterlagen, an denen man mit Deinen Minima nicht VFR aber IFR fliegen könnte.

Und natürlich bist Du es, der weiter oben die Cirrus als ‚besonders‘ beschreibt. Oder habe ich das von ‚schwierig zu rollen‘ über ‚schwer einzusehende Instrumente‘ bis ‚aussergewöhnlich giftig im unkontrollierten Kurvenflug‘ und ‚hohe Sinkrate‘ nur geträumt???

30. März 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Die SR20 von David hat meines Wissens aber kein Avidyne drin. Im Endeffekt ist es doch so, dass man die jeweilige Avionik aus dem FF beherrschen muss, bzw so, dass man im Zweifel bei ungewöhnlichem Verhalten den Fehler findet. Was ist denn bei der Cirrus + Avydine in der Hinsicht anders als bei ner Beech + Garmin oder ner Cessna + G1000 ?

30. März 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +13.00 [13]

habe die Besonderheiten des Flugzeugs erklärt, in die man eingewiesen sein sollte - und dass es für Piloten, die von leichten SEPs mit niedriger Wing Load kommen, sehr gefährlich ist, das Flugzeug in Bodennähe unkooridiniert zu stallen.“

Unsinn und sogar gefährlicher Unsinn. Ich kenne überhaupt kein Flugzeug, bei dem das ungefährlich wäre. Du verharmlost damit andere Flugzeuge.

Das Rollen ist für alle Neulinge ein Problem“

Auch Unfug. Nachweislich.

Das Flugzeug, v.a. die SR22 entwickelt power off und auf der Rückseite der Polare eine sehr hohe Sinkrate.“

Von der Rückseite der Polare sprichst Du jetzt zum ersten Mal. Vorher sprachst Du von best glide. Klar, das ist genau eine der Besonderheiten, die jeder CRI/FI kennt und dauernd vorführt auf jedem Flugzeug. Das ist Handwerkszeug.

Das ist auch nicht kleinlich, wenn man in einer Diskussion jemandem widerspricht, sondern das ist einfach: Diskussion. Ich bin für die fehlende Substanz Deiner Ausführungen ja nicht verantwortlich.

30. März 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja mag sein, aber das ist nichts Cirrus-spezifisches. Es ist Avydine spezifisch. Ich dachte bisher, ich wüsste alles, um in meiner Beech die Uhren, den AP, das DME, ein GNS530 in IFR richtig zu bedienen, aber weit gefehlt, das wird mir erst nach und nach klar. Und meine F33A möchte ich in Bodennähe auch nicht unkontrolliert stallen, um ehrlich zu sein.

30. März 2018: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +2.00 [2]

Naja, aber dann wird es eine Avidyne vs Garmin Diskussion, weniger eine Cirrus vs X Diskussion. Mir kommt eh die Avionik im IFR Flug als das weit Schwierigere vor, verglichen mit dem reinen Fliegen. Ein Flugzeug hat bestimmte „numbers“, nach denen man fliegt, und Checklisten, die man sich einmal verinnerlicht. Ein GPSS richtig zu bedienen, in den Untermenüs das richtige zu wählen, und dort keine Fehler zu machen, etc finde ich persönlich schwerer. Mag sein dass Leute die Garmin gewöhnt sind mit dem Umstieg auf Avydine Schwierigkeiten haben. Weil die Menüführung anders ist. Da Garmin weiter verbreitet ist, beurteilen dann eben einige die Cirrus als schwierig, meinen aber eigentlich das Avydine....

30. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +9.00 [9]

@Alexis "verfolgt" ? Ich bin nicht derjenige, der zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit erwähnt, dass man bei Cirrus ein extra Training benötigt bzw hervor hebt, wie wichtig das wäre und es nicht jeder könnte. Ich bin auch nicht derjenige, der ungefragt seine persönlichen Minimas erwähnt und diese verteidigt. SORRY, musste mal gesagt werden. Weniger ist manchmal mehr...

30. März 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +8.00 [8]

Und keiner der normalen Fluglehrer, die ich kenne, hat davon eine Ahnung. Auch die Bedienung des TKS und v.a. die wichtigen Features des CAPS-Systems sind Nicht-Cirrus-Fluglehrern völlig fremd. Dazu gibt es aber viel zu sagen.

Das hast du um heute um 10:28 geschrieben und an verschiedenen Stellen die letzten Monate in mehren anderen Post wiederholt. Ist mir zu muessig dasd jetzt raus zu suchen und auch nicht so wichtig. Die meisten Mitleser wissen, was ich meine...


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