Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,07,28,14,4842983
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  240 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

4. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Die Alternative, über die ich nachdenken würde, ist eine Katana oder ein UL zu kaufen: Mit dem Ziel, erst einmal alleine möglichst preiswert 150h "runterzureißen", für die Family weiter bei der Flugschule ggf. den 4-Sitzer zu chartern, und in 1-2 Jahren mal zu gucken, ob Du Dir - nach Abschluss der IFR-Ausbildung - nun einen "Dauer-IFR-Universal-Flieger" holst.

Nichts wird Dir so günstig 100 oder 200 Flugstunden Erfahrung geben, und für 80%, wenn nicht 90% Deiner Ziele wird es ausreichen! Unter'm Strich günstiger.
Deine Frau wird, wenn Du sie alleine mal im UL / Katana, dann in der Piper mitgenommen hast, vielleicht sogar Dich dabei unterstützen: a la "müssen wir entweder modern und klein oder gross und old-style fliegen?".

Wichtig ist dann (bei befristeter Halterschaft) natürlich, etwas marktgängiges zu einem guten Preis zu kaufen.
4. August 2015: Von Markus Nitsche an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Die gute TB 20! Ich habe ein ähnliches Einsatzprofil, wie Erik und bin mit der TB 20 sehr glücklich geworden.

Ein Urlaub mit zwei kleinen Kindern, Frau und 65 kg Gepäck bei einer Rest-Endurance von 4Stunden ist für mich ideal.

Wie Du schon schreibst, lässt die TB 20 kaum Wünsche offen. Meistens ist die Maschine schon gut ausgerüstet und kann gut noch aufgerüstet werden. Das Fluggefühl ist einfach unbeschreiblich toll. Die Mascjine ist ausreichend wendig und trotzdem eine stabile Plattform.

Warum das nicht erkannt wird, erschliesst sich mir nicht. Mit 12 gal/150 kt kommst Du ausreichend flott voran und bist nicht zu extrem im Verbrauch. Eine Reisezeit von etwas nehr als einer Stunde bei 65% von Bautzen nach Heringsdorf ist mehr als ausreichend, um mal baden zu fliegen.

Zum Geschäftstermin in den Pott habe ich heute 1:52 gebraucht. Damit reist es sich angenehm flott. Die Kabine ist auch für normal große Piloten fliegbar und hat gut Platz. Für mich ist meine TB 20 das Idealflugzeug, das die nächsten hoffentlich mehr als 20 Jahre keine Wünsche offen lässt.

Natürlich kommt die eine oder andere Nachrüstung hier oder da, bspw. kann das GTN 750 noch ein 650 vertragen, oder ist ein EDM auch eine feine Sache, das ändert aber nichts am sehr guten Flugzeug, das auch durch durchdachte Detaillösungen auffällt und ergonomisch seiner Zeit weit voraus war.

Schau Dir mal einfach eine TB 20 an. Meine stünde für den Anschauungsunterricht zur Verfügg. Bin voraussichtlich nächsten Mittwoch in Essen.
5. August 2015: Von Erik N. an Markus Nitsche
Hallo und vielen Dank für das Angdbot ! Nehme ich sehr gerne an, bin nur leider diese und nächste Woche unterwegs !
Klingt ja interessant. Die TB20 ist sowas wie der Saab unter den Flugzeugen. Bauen gute Autos, aber irgendwie merkt es keiner....
Kann ich auf dich zukommen wenn ich wieder da bin ?
5. August 2015: Von Markus Nitsche an Erik N.
Gerne! Sag Bescheid, wenns bei Dir klappt. Dann fliegen wir eine Runde.
6. August 2015: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
"Der Saab unter den Flugzeugen"
- der war gut ;-)

Saab = Svenska Aeroplan Aktiebolaget
dann hätte ich das richtige Flugzeug für Dich
Saab 37 Viggen, fotografiert letzte Woche in Bunge ESVB (Gotland, Schweden)


1 / 1

_DSC0464.jpg

6. August 2015: Von Alexander Callidus an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
"Der Saab unter den Flugzeugen" - der war gut ;-)
6. August 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
:)

Ich habe mir mal anhand der Daten einer Cirrus SR20 G1 und der App "CirrusProFlite", in die ich alle mir bekannten Daten eingegeben habe, zB. Gewichte von mir und meiner Familie, wahrscheinlich zu erwartendes Gepäckgewicht, und dann für ein paar Flugstrecken die Performance der SR20 durchgerechnet. Dh. Flüge, von denen ich erwarte, sie mit meiner Frau alleine zu machen, und Flüge, von denen ich rechne, daß wir zu viert fliegen.

Fazit, in allen Fällen machbar. Die SR22, mit der ich die gleichen Flüge und Gewichte durchgespielt habe, hat da natürlich noch mal mehr Luft.

Im Endeffekt ist es ab jetzt die Frage, was ich aufgrund meiner eigenen Kosten-/Nutzenfunktion wie bewerte. Das kann einem keiner abnehmen. Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Das ist das, was einem dann jenseits der Zahlen aufgegeben ist - sich darüber "den Kopf machen" und dann warten, bis die richtige Maschine daherkommt.

Danke an alle für die vielen wertvollen Tips.... gutes Forum hier.
6. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Ich würde aber eine SR22 non-turbo ins Auge fassen. Braucht nicht so viel mehr, hat aber mehr Reserve. Frage mal Thore, der hatte eine. Und wenn einem dann irgendwann der Turbo fehlt, es gibt ein STC für einen Nachrüstlader, dann wird es richtig schnell bei ähnlichen Verbrauch. Diese hier mal als Beispiel.

https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2004-CIRRUS-SR22-G2/1379889.htm

Hat neuen Schirm und einen Top Overhaul vor 1000 h und mit GNS430 und zwei Bildschirnen und TKS auch IFR brauchbar. Ich denke für 185.000 USD bekommt man die. Ist aber nur mal als Denkanstoß. Alexis könnte jetzt mehr dazu sagen. GGf mal hier versuchen: https://www.airwork.biz/contact/

Mein Vorschlag wäre für dich, fliege diese Saison mal querbet alles mögliche und versuche eine Cirrus öfter zu fliegen. Dann schön Geld sparen (wie das beim Fliegen gehen soll, weiß ich leider nicht) und kaufe dir nächstes Frühjahr so eine SR22. Das kann nicht so falsch sein.
6. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N.
Enrico,

>> Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Wenn es möglich ist, dann ist der Fallschirm definitiv ein sehr massives Pro Argument, wenn eine Familie involviert ist, vor allem wenn sie der Fliegerei kritisch gegenüber steht. Aus dieser Sicht kann ich von meiner Warte her Deine Überlegungen betreffend SR20 definitiv nachvollziehen. SEHR viele Privatpiloten werden von ihren Familien bedrängt und schlussendlich zum Aufgeben gezwungen, weil die Familie schlicht Angst hat. Der Fallschirm war und ist DAS Verkaufsargument für Cirrus und auch das eigentliche Geheimnis des Erfolgs dieser Reihe.

Von der Sicht her denke ich, Deine Familie und auch Du mit Deinen Vorstellungen dürfte mit einer SR 20 oder 22 glücklicher werden als mit anderen Maschinen.

Viel Spass beim Suchen!
6. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Wolf, that sounds like a good plan :)))
6. August 2015: Von B. Quax F. an Erik N.
Bitte, bitte SR22. Speed ist durch nix zu ersetzten. 2:30 klingen besser als 3:20! Dir mag es egal sein Deine Paxe sehen das anders :-)
Der Unterhalt macht keinen Unterschied.
7. August 2015: Von Erik N. an B. Quax F.
ja, aber die Anschaffung ! :))
7. August 2015: Von Malte Höltken an Wolff E.
Oder gerade nicht im Frühjahr kaufen, wenn die Preise traditionell höher sind. Oder hört dieser Zyklus ab einer gewissen Summe auf?
7. August 2015: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich würd sagen nicht kaufen, wenn ein Italiener für die Zentralbank zuständig ist...
7. August 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
"Der Unterhalt macht keinen Unterschied."

Definiere "keinen Unterschied". Ich schätze mal, er entspricht in etwa den kompletten Unterhaltskosten meines Experimentals. Die Frage dürfte sein, wie nah man mit der SR 20 schon am finanziellen Limit ist. Ich sehe es schon als problematisch an, wenn man übermässig rechnen muss, ob man sich ein Flugzeug leisten kann, in diesem Fall würde ich lieber eine Nummer kleiner kaufen, ansonsten kann ich "eher 'ne Nummer grösser kaufen" natürlich nachvollziehen...

7. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Die SR22 war immer meine Wunschmaschine, aber wahrscheinlich muss man durch den Denkprozess durch, á la Archer etc, bis man es dann für sich bestätigt hat. Die Kosten sind allerdings erheblich, auch wenn man eine aus USA importiert wie die in deinem Link.

Zu den 185.000 USD kommen dann noch hinzu 20-30k Euro bis ich sie hier fliegen kann, ist es nicht so ? Dann bin ich bei 200-210k - das kosten sie hier ja knapp auch.

Wann ist denn die beste Zeit Flieger zu kaufen ? Im Winter, wie bei Cabrios ?
7. August 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
+ Pre Buy
+ ggfs. Reisekosten oder "Makler" in USA
+ VAT
+ DME
+ IFR XPDR
+ ELT
+ ggfs. Kosten für US-Lizenz/Validation
+ 10% der AK, die im Rahmen der Pre Buy übersehen werden...
+ .....
+ .....
7. August 2015: Von Volkmar Salm an _D_J_PA D.
nicht zu vergessen 19% EUst, das sind dann schon mal 35.150 EURonen .
7. August 2015: Von Erik N. an Volkmar Salm
Wenn ich sie einführe, ja. Wenn ich sie auf N-reg lasse, spare ich mir einiges, habe dafür aner die Trustkosten und die Aufrechterhaltung der US Validierung, Ferry natürlich auch. Prebuy habe ich ja so oder so, Makler evtl auch, obwohl das m.E. zu Lasten des Verkäufers geht. Sind ja nicht im deutschen Immobilienhandel :)

Mit der Zeit wird die richtige auf mich zu kommen. Es wissen ja jetzt einige hier, dass ich eine suche.

Schaung' ma mal, nacha seng' ma scho.
7. August 2015: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
korrigiert mich wenn ich falsch liege..., die 19% Steuer kommen bei Einfuhr drauf, ob die Kiste nun N-Reg bleibt oder D-Reg wird... macht keinen Unterschied.

Dass sie 8.33 hat ist klar, ändert aber nix daran, dass ein neuer Transponder sowie ein DME reinmuss...
7. August 2015: Von Volkmar Salm an Erik N.
Hallo Enrico,

wenn das Lfz in D stationiert ist und Du die N-Registrierung beibehälst ist die EUst fällig.

Nachsatz: früher konnte man einen N-Flieger über Dänemark in die EU einführen, die hatten einen sehr fliegerfreundlichen Steuersatz. Geht aber meines Wissens nicht mehr.
7. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
@Enrico, du must sie einführen, auch wenn es N-Reg bleibt. Die Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Fall fällig, sofern der Flieger auf EU-Boden bleibt.
7. August 2015: Von Wolff E. an Volkmar Salm
Dänemark mit dem "netten Mwst-Satz" ist seit de, 1.1.2010 vorbei. Waren 0 % Mwst.
7. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Ja aber wie rechnet sich denn dann der Case überhaupt ?? Die ganzen Transport-, Umrüstkosten und dann noch VAT drauf ?? Wie soll das gehen bei dem aktuellen Umrechnungskurs ?

Korrigiert mich, aber ein Import aus USA macht nur Sinn, wenn man hier entweder a) überhaupt keine findet die einem gefällt oder b) der Preis in USD + Import- und Zusatzkosten eher geringer ist als der eines vergleichbaren Modells hier in EU. Das ist aber nur möglich, wenn der der Euro bei 1,50 USD liegt, im Monent aber wohl kaum. Ein US Modell kostet in Dollar fast das gleiche wie hier in Euro. Wo liegt da der Sinn eines Imports ?
7. August 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
öhm - gar nicht (mehr)?










Maximal dann, wenn du unbedingt einen bestimmten Flieger haben willst, den es hier nicht gibt... und du keine andere Wahl hast.

  240 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang