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166 Beiträge Seite 1 von 7

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28. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Ich bin in meinen Überlegungen mittlerweile so weit, daß ich in die nähere Auswahl ziehe: Piper PA32/Saratoga (6-Sitzerserie), Beechcraft Bonanza 36er Serie (ebenfalls 6-Sitzer), Cirrus SR22 und Mooney M20, sowie TB20; evtl. Piper Turbo Arrow mit Einziehfahrwerk. IFR sollten sie jeweils können. Kann mich mit dem Fixed Gear bei der CIrrus noch nicht so recht anfreunden.

Ich glaube mit sowas kann man dann auch mal über die Alpen, und der Flug EDLN nach EDLS geht auch.

Sehe ich da was falsch ?
28. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
Du bist doch gerade dabei, Deinen Schein zu machen, oder (wenn ich das verwechseln sollte, bitte ich vorbeugend um Entschuldigung)? Wenn Du Interesse hast, kann ich Kontakt zu einem Hangarnachbarn herstellen, der sich so eine sechssitzige Piper (Saratoga?) direkt nach dem Schein gekauft hat und sie -zur Überraschung aller- auch weidlich nutzt.
28. Oktober 2014: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Kann mich mit dem Fixed Gear bei der CIrrus noch nicht so recht anfreunden.

Was ist das Problem? Dass es nicht cool genug aussieht, oder dass es in der Wartung zu günstig ist?
28. Oktober 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]
Bin auch der Auffassung, dass man etwas so hässliches wie ein Bugrad am besten einzieht.
28. Oktober 2014: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [3]
Ein richtiges Fluchzeuch muss halt nen Einziehfahrwerk haben.

Und richtige Kerle haben auch keinen Fallschirm. (aber jetzt bitte Ruhe zu dem Thema und nicht persönlich nehmen)

Ich flieg halt eine Beech und finde das Fahrwerk geil.
Ich fahr auch einen Audi mit TV.

Beides braucht die Welt nicht, war für mich aber ein Muss.

Jeder Jeck ist anders.
28. Oktober 2014: Von  an Wolfgang Kaiser
Da siehst Du mal ... in einen Audi steig ich nicht ein, Fernsehen tu ich auch zuhause nicht, oder fast nicht, (... aber die Beech finde ich cool)

Auch cool ist allerdings, dass ich Dich mit "ausgestreckten" Rädern überholen kann ;-)))
28. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Jaja ich weiß, IFR und so, aber: mit jedem UL und jedem Motorsegler kommst Du allerlockerst über die Alpen.

Der Nachteil: weil Du so hoch fliegst, ist das ganze viel langweiliger, als in einer FAR-23-Maschine die Spannung der minimalen Steigleistung und das Fliegen im Relief voll auszukosten
28. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Das mit der "minimalen Steigleistung" hast Du sicher nicht pauschal auf ULs sondern alle Einmots mit weniger als 300PS bezogen? ;-)
28. Oktober 2014: Von Andreas Ni an Wolfgang Kaiser
Ich flieg halt eine Beech und finde das Fahrwerk geil.

Nicht nur das Fahrwerk :-)
28. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder
Umgekehrt: minimale Steigleistung pauschal bei den zertifizierten Maschinen im Gegensatz zu UL und Motorseglern unterstellt, die auch Dienstgipfelhöhen weit in der Sauerstoffpflichtigkeit haben.

Zertifizierte Maschinen mit 300PS und mehr waren für mich eine quantité négligeable.
28. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Ach so, richtig. Im Vergleich zu einem ordentlichen UL tut sich Cessna&Co schon schwer, die Kombination aus guter Steigrate bei niedriger Gescheindigkeit beschert gute Gradienten und engste Umkehrkurven wenn es trotzdem nicht reicht.
28. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Warum packst Du das immer irgendwo rein, ist doch ein super Thema um es seperat zu behandeln :-)

Nein siehste nicht falsch :-) Leistung kann man nie genug haben. Allerdings sind bei den aufgezählten Maschinen schon noch größere Unterschiede. Bei der Saratoga fand ich die Zuladung und Verteilmöglichkeiten ziemlich gering (um so neuer um so weniger Zuladung) sowie die Geschwindigkeit nicht Goldstaub. Die Sitzanordnung ist dafür aber ganz nett (wenn man gerne rückwerts fliegt). Ganz zu schweigen von dem uncoolen "Handbremshebel" für die Klappe. Die Lance ohne T-Leitwert soll besser gehen.

Wenn man mit vier Sitzen und der Zuladung klar kommt ist die SR22 die allerbeste Wahl. Geschwindigkeit ist duch nichts zu ersetzten :-) die TB20 ist dagegen lahm.
28. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Beides ;)

Mir geht es nicht ums Fahrwerk. Ich fürchte nur, daß die Flugzeuge, die mein Transportprofil erfüllen, meistens Einziehfahrwerk haben.

Transportprofil ist meine Family und ich, also ein Typ und 3 Damen, Gesamtgewicht 90+60+40+30= 220kg.
Dann die Gepäckarie. Ich habe meist kleines Gepäck, aber die Damen leider meist großes (ohne die Gepäckarie wäre das alles ja halb so schlimm. Aber die wollen halt immer alles dabei haben) - 100kg.

Macht in Summe schon 320kg.

Das ganze dann vollgetankt. Sagen wir mal grob 200 Liter Avgas, x 0.84 Gewichtsfaktor (stimmt doch ?) macht 160kg.

Macht insgesamt 480kg Zuladung, ich möchte aber auf keinen Fall am Anschlag sein. Also Sicherheitspuffer.

Das ganze nach Schweden, Schottland, Italien, von Mönchengladbach aus.

Geht das mit Deiner Cirrus ?
28. Oktober 2014: Von Erik N. an B. Quax F.
Warum packst Du das immer irgendwo rein, ist doch ein super Thema um es seperat zu behandeln :-)

Nein siehste nicht falsch :-) Leistung kann man nie genug haben. Allerdings sind bei den aufgezählten Maschinen schon noch größere Unterschiede. Bei der Saratoga fand ich die Zuladung und Verteilmöglichkeiten ziemlich gering (um so neuer um so weniger Zuladung) sowie die Geschwindigkeit nicht Goldstaub. Die Sitzanordnung ist dafür aber ganz nett (wenn man gerne rückwerts fliegt). Ganz zu schweigen von dem uncoolen "Handbremshebel" für die Klappe. Die Lance ohne T-Leitwert soll besser gehen.

Wenn man mit vier Sitzen und der Zuladung klar kommt ist die SR22 die allerbeste Wahl. Geschwindigkeit ist duch nichts zu ersetzten :-) die TB20 ist dagegen lahm.



Ich hatte da mal einen Thread aufgemacht, aber der war irgendwie verschütt gegangen.
Ich habe ja gar nichts gegen die Cirrus ! In EDLN wo ich lerne stehen im Hangar glaube ich 5 Stück oder so. Tolle Dinger ! Ich dachte nur, die Zuladung ist dann am Schluss auch nicht so das Gelbe vom Ei. Naja. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich meine Mädels ja auch dazu, den einen oder anderen Schuh weniger mitzunehmen.

Im Ernst, das ist auch immer ein Problem bei den Ferienfliegern. Ich stehe regelmäßig beim Nachzahlen irgendwo an irgendeiner Kasse...
28. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Avgas hat ein spezifisches Gewicht von 0,71. 200 l wiegen also 142 kg

MEINE SR22 hat Klimaanlage UND semiportablen Sauerstoff, und deshalb ist die Zuladung (rechtlich gesehen) nicht überrragend: 440 kg

Also bleiben knapp 300 kg für Passagiere und Gepäck. MIR reicht das locker, v.a. da die SR22 mit 310 PS nicht jedes Kilo übelnimmt.

Es gibt aber VIELE gebrauchte SR22 mit fast 50 kg mehr Zuladung als meine. Dann aber ohne Klima!

200 l sind in meiner SR22 vier Stunden Flug mit 170 Knoten, oder 3,5 plus Reserve, also fliege ich damit 510 NM weit. Nach Split in Kroatien sind es nur 2:15 h (etwa 350 NM) , verbraucht habe ich 110 Liter.
28. Oktober 2014: Von Erik N. an 
Klima ist in erster Linie am Boden relevant, oder ?
28. Oktober 2014: Von  an Erik N.
Klar, eigentlich nur am Boden. Wenn man es hat, dann benutzt man es gern auch bei Flügen in geringer Höhe, aber dafür reicht auch die Lüftung. Am Boden ist Klima aber unschlagbar ... etwa wenn man fünf Minuten lang die Route in das GPS eingibt (was man aber auch besser im Reiseflug macht, .... die ersten drei reichen meistens.

FLIEG die SR22 mal. Ich nehm' Dich auch gern mal mit, wenn es passt. Danach siehst Du klarer.

Ich will hier keine tollen Flugzeuge wie Mooney, Beech, TB oder C-210 schlecht machen ... aber was die KABINE betrifft, die Ergonomie die Effizienz und die Sicherheit - und die bei den meisten Maschinen bereits ab Werk vollständige Avionik im Airlinerstil, da steht die SR22 wirklich allein da. Eine Malibu etwa ist auf den Vordersitzen extrem unkomfortabel dagegen (wenn sie auch sonst eine tolle Maschine ist). Aber über 1,70 sollte man nicht sein ...,
28. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Bei dem Gepäck fällt Monney erstmal aus. Wir waren nur ein paar Tage weg und haben mit zwei Taschen, ein Rucksack, Pilotenkoffer sowie Einkäufe alles nur ganz ganz knapp in die 210, mit umgelegter Rückbank, bekommen. Dass ist das Volumen welches man auch in den Kofferraum eines Passat/X3 hat, weniger wird es mit Kindern und Frauen (ich denke da an unsinning viele paar Schuhe, die Frau oft nicht einmal anzieht). Dazu Getränke, was zu essen, Rettungswesten, Head-Sets, Fotoaperrate, Handtasche(n), Rucksäcke der Kinder, Kindersitze usw. Die Motorad und Camping erprobten kommen auch mit viel weniger aus, aber auf wie viel will die Familie noch verzichten wenn sie schon Stundenlang in der Dose ohne WC sitzen muß?

Du solltest auf jeden Fall immer mit "vollen Tanks" rechnen. Du wirst nicht mit der Pipette an der Tankstelle stehen und oft braucht man auch die Reichweite, weil es am Ziel kein AVGAS gibt.

Rechne Deine Damen und 100kg Gepäck sowie max Fuel (wir lassen mal die Malibu mit LR Tanks weg). Dann siehst Du welche Flugzeuge es "legal" vom Boden weg bekommen, die Liste wird kurz. Damit fällt auch die SR22 raus obwohl sie natürlich mehr schafft!



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28. Oktober 2014: Von Erik N. an 
FLIEG die SR22 mal. Ich nehm' Dich auch gern mal mit, wenn es passt. Danach siehst Du klarer.

Super, danke - sehr gerne !

Wahrscheinlich macht der Preis mir ein bisschen Angst.... Aber ein gutes Flugzeug ist es schon, das ist sicher.
28. Oktober 2014: Von Erik N. an B. Quax F.
Oh Mann - du sprichst mir aus der Seele ;)
Besonders der Passus mit dem Gepäck....der könnte von mir sein !

Du sagst die Liste wird klein - welche stehen denn drauf ? ;)
28. Oktober 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +0.00 [1]
Möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass 200l Avgas nicht 142l, sondern 143,8l wiegen.
28. Oktober 2014: Von Jan Friso Roozen an Erik N.
Die AN-2 sollte passen, sind auch nicht so teuer so das noch was für den Sprit und das Öl über bleibt :-)
Mal ganz ehrlich, wenn ihr wirklich so viel schleppen wollt sehe ich unter einer Twin-Beech maximal noch eine C206 aber die ist euch ja dann wieder zu langsam und unsexy ;-)
28. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Hi Lutz,

ich komme sogar auf 144,2 kg wenn man 0,721 nimmt, ein spezifisches Gewicht, das für 15° C relativ häufig genannt wird.Bei sehr niedrigen Temperaturen hat es sogar eine Dichte von bis zu 0,78
28. Oktober 2014: Von Erik N. an Jan Friso Roozen
Nää, dann doch lieber weniger Schuhe :))
28. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Vollgetank hat eine TB20 noch ca. 270kg Zuladung, eine Saratoga 300kg (Lance etwas mehr), eine C210 460kg (die haben alle mehr oder weniger 330 Liter Treibstoff und die Geschwindigkeit entscheidet dann über die Reichweite).
Beech 36 wäre noch interessant, habe leider keine Daten. Unter 2t ist die Luft bei den Einmots da ziemlich "eng". Bei den Zweimots unter 2t sieht es aber genauso aus. Da geht die zusätzliche Zuladung für den zweiten Motor und das mehr an Treibstoff drauf. Wird erst bei über 2t besser, da wird es dann aber auch im Quadrat teurer. C206 und C182RG schaffen auch was, aber bei der zweiten wird es mit dem "Volumen" knapp.

Nebenbei habe ich noch Werkzeug, Startkabel, Sauerstoffflaschen und Öl vergessen, nochmal 15kg! Aber auch das mußte ich schon ausladen, inkl. Pilotenkoffer im Auto lassen um mit sechs Erwachsenen und "Zahnbürste" fliegen zu können.

Im Allgemeinen haben viele die Meinung das man eine solche Einmot um die 10-15% überladen kann, weil es sich durch den Treibstoffverbrauch relativ schnell wieder normalisiert. Sicher starten auch viele Maschinen um diesen Wert überladen und fliegen unauffällig. Aber die Leistungsfähigkeit ist dann schon eingeschränkt und man bewegt sich außerhalb aller Handbuchwerte für Schwerpunkt und Startstrecke und und und, ob man das auf dauer möchte muß jeder selbst entscheiden.

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