Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Welche Kamera zum Filmen  
25. Dezember 2024 22:24 Uhr: Von Norwin B. 

Hallo zusammen,

ich möchte meine Starts und Landungen gerne filmen und nutze dafür noch eine GoPro HERO7 Black.

Das klappt leider nicht gut, die Kamera wird ziemlich warm und schaltet sich dann von alleine ab. Ich benötige eine Laufzeit von etwa 3-4 Stunden, mit einer Powerbank und großer Datenkarte würde das schon klappen, wenn die Kamera sich nicht immer abschalten würde.

Bringt es etwas, ein Nachfolgemodell zu kaufen oder eventuell eine Kamera von einem ganz anderen Hersteller?

Habt ihr Erfahrungswerte?

Vielen Dank und Grüße!

25. Dezember 2024 23:04 Uhr: Von Jochen Wilhe an Norwin B.

DJI osmo action 5 Pro - viel besser als Gropro und mit längerer Akkulaufzeit.

26. Dezember 2024 08:22 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Norwin B.

Hast Du die GoPro auf 4k eingestellt? Brauchst Du diese Auflösung überhaupt?

Wenn nicht dann probier es in FullHD, da würd sie bei Weitem nicht so warm und verbraucht weitaus weniger Strom. Filmen klappt auch sehr gut mit einem alten Smartphone und einer guten App mit manuellen Einstellmöglichkeiten.

26. Dezember 2024 10:05 Uhr: Von B. S. an Norwin B.

Bringt es etwas, ein Nachfolgemodell zu kaufen

Nein, das Hitzeproblem hat GoPro bis heute nicht vollständig in den Griff bekommen.

26. Dezember 2024 11:22 Uhr: Von Norwin B. an Norwin B.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche es beim nächsten mal zunächst mit einer geringeren Auflösung und halte parallel schon einmal die Augen offen nach einer DJI osmo action 5 Pro.

Die optimale Befestigung bei einer Cessna 172 habe ich auch noch nicht gefunden, eine Stirnhalterung war ok, aber auch noch nicht optimal. Als nächstes versuche ich, auf Brusthöhe zu filmen.

Ich habe mich bereits von der Idee verabschiedet, mit einer Kamera die Instrumente und den Außenbereich auf einmal filmen zu können, das wird wohl nichts.

26. Dezember 2024 11:29 Uhr: Von B. S. an Norwin B.

Ich habe mich bereits von der Idee verabschiedet, mit einer Kamera die Instrumente und den Außenbereich auf einmal filmen zu können, das wird wohl nichts.

Das funktioniert eigentlich ganz gut in der C172 = mit zwei Saugnapfhaltern an den hinteren Seitenscheiben (z.B. RAM Mount mit B-Ball) und einem ca. 1m langen Aluminiumrohr aus dem Baumarkt als Halteschiene für die GoPro.

26. Dezember 2024 11:38 Uhr: Von Norwin B. an B. S.

Vielen Dank!

Also eine Saugnapfhalterung an der linken Seitenscheibe, eine an der rechten Seitenscheibe und dazwischen die Haltestange.

Das werde ich mir mal genauer anschauen, das wäre richtig gut!

26. Dezember 2024 11:47 Uhr: Von B. S. an Norwin B.

Ja, 2 Saugnäpfe, ein rechts ein links, und dann irgendein Rohr- oder Schienensystem - wenn ich mal wieder am Flieger bin, mache ich mal Bilder. Schau auch mal bei RAM Mount nach Tough-Pole oder Tough-Track System, das müsste direkt das selbe machen (gab es damals noch nicht und deswegen habe ich die Rohrschellen von RAM genommen, hatte zuerst eine Teleskop-Malerstange als Schiene genommen, Baumarkt rules ;-) ... wenn ich das neu designe, wird es wahrscheinlich eine zentrale Aluminium Tough Track Schiene mit zwei Poles zu den Seiten - das Rohrgeschiebe ist mit dem Schraubenschlüssel nicht so flexibel wie ich es gerne hätte - 20.000er PowerBank habe ich übrigens auch an der Schiene aufgehängt).

26. Dezember 2024 12:02 Uhr: Von Norwin B. an B. S.

Richtig gute Idee, vielen Dank!!

26. Dezember 2024 12:55 Uhr: Von thomas _koch an Norwin B.

Man muss ein wenig experimentieren, bis man eine für sich praktikable Lösung gefunden hat.

Die Idee, die Flüge (oder wenigstens Starts und Landungen aufzuzeichnen, ist prima und äußerst hilfreich! Damit das Ganze auch Sinn macht, sollte man aber meines Erachtens die bestmögliche Auflösung wählen.

Ich benutze eine goPro Hero 5 Session, die ich an einer kleinen Verlängerung unter dem Dach befestigt habe.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 3

IMG_1992.jpeg

Attachments: 3

IMG_1992.jpeg

Image
IMG_1991.png

Image
IMG_1990.png

26. Dezember 2024 13:00 Uhr: Von Horst Metzig an Norwin B.

Ich verwende im Segelflugzeug eine kleine Panasocic Camera. : https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/camcorder/hx-a1m.html

Mit einem externen Akku kann ich 8 Stunden filmen, ohne Unterbruch. https://www.digitalkamera.de/Zubehoer/Panasonic_HX-A1/8797207209858

26. Dezember 2024 14:49 Uhr: Von Norwin B. an thomas _koch

Danke für die Bilder, das erste ist super schön!

26. Dezember 2024 21:17 Uhr: Von Markus S. an Norwin B.

Für die Freigabe der Kamera im Außenbereich gibt es die CS-STAN 403.

Da jegliche Änderung an einem Luftfahrzeug genehmigungspflichtig ist, benötigt es auch für die Montage von Dash- oder Actioncams ausserhalb der Kabine entsprechende Nachweise. Im Gegensatz zu früher bietet sich heute mit den EASA-Vorschriften für Standard Changes and Standard Repairs ( CS-STAN) die Möglichkeit einer vereinfachten, regelkonformen Umsetzung derartiger Installationen. Diese Vorschriften dürfen auch für nicht-EASA-Flugzeuge angewendet werden, also z.B. auch bei Experimental- oder Eigenbauflug-zeugen.

Hier ein kleiner Artikel dazu. https://staysafe.aero/de/montage-von-kameras-an-flugzeugen/

26. Dezember 2024 22:41 Uhr: Von Norwin B. an Markus S.

Das ist eine spannende Idee und ein interessanter Artikel.

Ich werde zwar erst einmal klein anfangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit diesem Setup richtig tolle Aufnahmen hinbekommt.

27. Dezember 2024 10:44 Uhr: Von Timo Cz an Norwin B. Bewertung: +1.00 [1]

Die Kameras von Insta360 sind sehr hitze unempfindlich. Eine Vielzahl von YouTube Aviator schwören nun drauf. Zudem lassen sie sich mit einer Uhr ähnlichen Fernebdinung alle zusammen starten und stoppen, falls du wahrere Kameras einsetzen möchtest.
Habe selbst eine Insta360 X4 im privaten Einsatz und bin sehr zufrieden.

27. Dezember 2024 17:02 Uhr: Von Oliver Bucher an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Wow uns sogar mein Flieger als Bild :-)

Das war von einem Fliegermagazin Artikel. Ich habe es im Jahr 2020 komplett mit Dokumention usw. durchgezogen.

Unterlagen davon sind auf meiner Homepage unter Downloadbereich (www.oliverbucher.de).

Gruß Oliver

16 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang