Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Schlüsselbund am Zündschloss  
28. November 2024 18:00 Uhr: Von Markus S. 

Was hat sich der Cirrus Pilot wohl dabei gedacht, als er seinen schweren Schlüsselbund an das Zündschloss hängte?

Ich vermute mal nichts, sehe es aber als große Gefahrenquelle, alleine wenn ich an eine 2-3 fache G-Belastung denke.



1 / 1

IMG_3326.jpeg

28. November 2024 19:43 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde es nicht so machen. Aber wieviel Gs braucht es, um bei dem geringen Winkel den Schlüssel zu drehen?

28. November 2024 23:01 Uhr: Von Willi Fundermann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Petze!

29. November 2024 07:03 Uhr: Von Patrick Leanhard an Markus S.

Geht eher um die Kratzer dort im Radius, aber als Eigner darf man zerkratzen.

29. November 2024 07:29 Uhr: Von Markus S. an Willi Fundermann

Sorry Willi, ist es Dein Schlüsselbund, hab ich nicht gewusst. ;-)

29. November 2024 07:34 Uhr: Von Markus S. an Patrick Leanhard

Kratzer sind unschön aber egal. So ein Schloss ist ein zu diffiziles mechanisches Teil. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, gibt ja noch Kombinationen u.a. mit langen Schlüsselanhängern und Fußschlaufen.

29. November 2024 09:51 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe das ganze Konzept dieser Schlüssel nie verstanden: Die verwendeten Spielzeugschlösser sind eh kein sinvoller Diebstahlschutz und damit höchstens eine mögliche Fehlerquelle.

Schalter und Tatster sind einfacher und zuverlässiger...

29. November 2024 10:43 Uhr: Von T. Magin an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Stimmt, ist sicher auch bei der COPA das Thema Nummer 1. Was man da nicht alles an Unfaellen und CAPS-Ausloesungen verhindern koennte. Dazu kommt in Deutschland diese weit verbreitete Unart des Fuchsschwanzes, den viele zur Potenzsteigerung an eben jenem Schluesselbund tragen und der sich in fataler Weise im Gestaenge der Seitensteuerorgane verhaken kann. Wichtiges Thema, sollten wir ausdiskutieren.

29. November 2024 11:46 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an T. Magin Bewertung: +8.00 [8]

Also an meinem Schlüssel hängt zur Potenzsteigerung kein Fuchsschwanz, sondern ein Flugzeug ;-))) !!!

29. November 2024 12:09 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Reinhard Haselwanter Bewertung: +9.00 [9]

Ist auch ein wirkungsvollers Phallussymbol...

Mich hat immer geärgert, dass ein dicker Porscheschlüssel mit Logo auf dem Bartresen für eine Frau viel leichter zu erkennen ist als der mickrige Cessna Standardschlüssel..

29. November 2024 12:18 Uhr: Von B. S. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde das eher als Selektionshilfe sehen - nur die die den Flugzeugschlüssel erkennen, sind für uns interessant. Die auf den Porscheschlüssel abfahren, sind wahrscheinlich eher die die dann auf die Abschaffung des Flugzeug drängen ... ;-).

29. November 2024 14:37 Uhr: Von Matthias Kramer an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ein überladener Schlüsselbund kann noch zu anderen, wesentlich unangenehmeren Problemen als nur zu Kratzern führen...

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2023/november/pilot/savvy-maintenance-deadly-switches

29. November 2024 16:25 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin froh dass wir die unsäglichen Autoschlüssel von Renault (!) am Airbus ersatzlos gestrichen haben.

29. November 2024 17:13 Uhr: Von Markus S. an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den guten Artikel, wenn Mike Bush dazu etwas schreibt, dann werden auch einige hier glauben, dass es nicht nur um Kratzer geht. ;-)

29. November 2024 18:16 Uhr: Von Christoph Stock an Markus S.

Zum Glück ist es größtenteils ein "owner" Problem. Beim Chartern hat man max noch 1-2 Schlüssel inkl. Anhänger dran.

30. November 2024 17:45 Uhr: Von Philipp Tiemann an Christoph Stock

Genau. Habe den Thread gar nicht verstanden. Die meisten Owner haben eben: Zündschlüssel, Kabinenschlüssel, Tankschlüssel, Hangarschlüssel, Schrankschlüssel und ggf. noch den Schlüssel für ein Tor am Flugplatz.

1. Dezember 2024 16:16 Uhr: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab an meinem Zündschlüssel genau aus dem Grund, der bei Savvy beschrieben ist, nur ganz wenig dran. Den Tankchip und eine Stofffahne, die ich mal auf der AERO bekommen habe. Damit ich den winzigen Schlüssel nicht verliere. Was steht da drauf...."remove before flight" ;-))

1. Dezember 2024 16:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Udo R.

Hast wohl vom gust lock abgebrochen..:-))

1. Dezember 2024 17:42 Uhr: Von Sebastian S. an Udo R.

Ein versierter Cirrus Pilot hat lediglich den CAPS Pin am Zündschlüssel, damit entfällt beim Check: caps pin removed��

1. Dezember 2024 20:07 Uhr: Von Name steht im Profil an Markus S.

Zündschlüssel mit Mini-Doppelkarabiner an den Schlüsselbund und mit einem Handgriff ab ins Zündschloss ohne Anhängsel. Gibts im Internet für < 3,- Thema erledigt.

1. Dezember 2024 20:43 Uhr: Von Markus S. an Name steht im Profil

Genauso habe ich das auch. Zwei Schlüssel. Canopy, Zündschloss, Stoffwimpel und Mini-Karabiner. That's it. Less risk - more fun. ;-)

2. Dezember 2024 09:50 Uhr: Von Willi Fundermann an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Stimmt, ist sicher auch bei der COPA das Thema Nummer 1. Was man da nicht alles an Unfaellen und CAPS-Ausloesungen verhindern koennte."

Ich bin immer wieder erstaunt, welche lebensgefährlichen Situationen beim Fliegen ich bisher vollkommmen übersehen habe. Gott sei Dank wird mir zumindest jetzt kein Schlüsselbund mehr zum Verhängnis.

2. Dezember 2024 12:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

da haengt dein flugzeug dran....


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang