Avionik | Schlüsselbund am Zündschloss |
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Was hat sich der Cirrus Pilot wohl dabei gedacht, als er seinen schweren Schlüsselbund an das Zündschloss hängte?
Ich vermute mal nichts, sehe es aber als große Gefahrenquelle, alleine wenn ich an eine 2-3 fache G-Belastung denke.
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Ich würde es nicht so machen. Aber wieviel Gs braucht es, um bei dem geringen Winkel den Schlüssel zu drehen?
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Geht eher um die Kratzer dort im Radius, aber als Eigner darf man zerkratzen.
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Sorry Willi, ist es Dein Schlüsselbund, hab ich nicht gewusst. ;-)
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Kratzer sind unschön aber egal. So ein Schloss ist ein zu diffiziles mechanisches Teil. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, gibt ja noch Kombinationen u.a. mit langen Schlüsselanhängern und Fußschlaufen.
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Ich habe das ganze Konzept dieser Schlüssel nie verstanden: Die verwendeten Spielzeugschlösser sind eh kein sinvoller Diebstahlschutz und damit höchstens eine mögliche Fehlerquelle.
Schalter und Tatster sind einfacher und zuverlässiger...
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Stimmt, ist sicher auch bei der COPA das Thema Nummer 1. Was man da nicht alles an Unfaellen und CAPS-Ausloesungen verhindern koennte. Dazu kommt in Deutschland diese weit verbreitete Unart des Fuchsschwanzes, den viele zur Potenzsteigerung an eben jenem Schluesselbund tragen und der sich in fataler Weise im Gestaenge der Seitensteuerorgane verhaken kann. Wichtiges Thema, sollten wir ausdiskutieren.
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Also an meinem Schlüssel hängt zur Potenzsteigerung kein Fuchsschwanz, sondern ein Flugzeug ;-))) !!!
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Ist auch ein wirkungsvollers Phallussymbol...
Mich hat immer geärgert, dass ein dicker Porscheschlüssel mit Logo auf dem Bartresen für eine Frau viel leichter zu erkennen ist als der mickrige Cessna Standardschlüssel..
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Ich würde das eher als Selektionshilfe sehen - nur die die den Flugzeugschlüssel erkennen, sind für uns interessant. Die auf den Porscheschlüssel abfahren, sind wahrscheinlich eher die die dann auf die Abschaffung des Flugzeug drängen ... ;-).
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Ein überladener Schlüsselbund kann noch zu anderen, wesentlich unangenehmeren Problemen als nur zu Kratzern führen...
https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2023/november/pilot/savvy-maintenance-deadly-switches
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Ich bin froh dass wir die unsäglichen Autoschlüssel von Renault (!) am Airbus ersatzlos gestrichen haben.
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Vielen Dank für den guten Artikel, wenn Mike Bush dazu etwas schreibt, dann werden auch einige hier glauben, dass es nicht nur um Kratzer geht. ;-)
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Zum Glück ist es größtenteils ein "owner" Problem. Beim Chartern hat man max noch 1-2 Schlüssel inkl. Anhänger dran.
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Genau. Habe den Thread gar nicht verstanden. Die meisten Owner haben eben: Zündschlüssel, Kabinenschlüssel, Tankschlüssel, Hangarschlüssel, Schrankschlüssel und ggf. noch den Schlüssel für ein Tor am Flugplatz.
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Ich hab an meinem Zündschlüssel genau aus dem Grund, der bei Savvy beschrieben ist, nur ganz wenig dran. Den Tankchip und eine Stofffahne, die ich mal auf der AERO bekommen habe. Damit ich den winzigen Schlüssel nicht verliere. Was steht da drauf...."remove before flight" ;-))
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Hast wohl vom gust lock abgebrochen..:-))
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Ein versierter Cirrus Pilot hat lediglich den CAPS Pin am Zündschlüssel, damit entfällt beim Check: caps pin removed��
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Zündschlüssel mit Mini-Doppelkarabiner an den Schlüsselbund und mit einem Handgriff ab ins Zündschloss ohne Anhängsel. Gibts im Internet für < 3,- Thema erledigt.
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Genauso habe ich das auch. Zwei Schlüssel. Canopy, Zündschloss, Stoffwimpel und Mini-Karabiner. That's it. Less risk - more fun. ;-)
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"Stimmt, ist sicher auch bei der COPA das Thema Nummer 1. Was man da nicht alles an Unfaellen und CAPS-Ausloesungen verhindern koennte."
Ich bin immer wieder erstaunt, welche lebensgefährlichen Situationen beim Fliegen ich bisher vollkommmen übersehen habe. Gott sei Dank wird mir zumindest jetzt kein Schlüsselbund mehr zum Verhängnis.
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da haengt dein flugzeug dran....
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