Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
BR24: An den Windparks kehrt die Dunkelheit der Nacht zurück
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  132 Beiträge Seite 2 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

25. September 2024 22:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

marco hat ein periskop....nicht vergessen...luftraum...tztztztz er sieht nur, wenn er einen eisberg voraus hat...

26. September 2024 09:17 Uhr: Von P.B. S. an Malte Höltken

Nachts ohne Transponder, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Transponder Pflicht aus der Kombination der Gesetze und Verordnungen für den Nachtflug? Wir haben also einen Transponder, wir haben FIS, wir haben vernetzte WKA, also eigentlich gar keinen Grund die Beleuchtungen dezentral zu steuern, das könnte auch die einfache Flugverfolgung und nachts haben wir auch durch die höhere Mindestflughöhe doch eh Radarabdeckung, oder fehlt mir da eine Info?

26. September 2024 09:45 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Grundsteinlegung für das höchste Windrad der Welt

In der Lausitz entsteht die weltweit höchste Windkraftanlage. Das Höhenwindrad wird von einer Dresdner Firma entwickelt und gebaut und soll 2025 ans Netz gehen.

https://www.heise.de/news/Grundsteinlegung-fuer-das-hoechste-Windrad-der-Welt-9949700.html

Der Gigantismus geht einfach immer weiter und die Welt lacht sich krum.

26. September 2024 10:02 Uhr: Von Malte Höltken an P.B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Es gibt ja drei Möglichkeiten, dass ein Flugzeug nachts ohne Transponder unterwegs ist:

1.) Technischer Fehler

2.) Menschlicher Fehler

3.) Idiot im Cockpit

Eins und zwei wird ATC/FIS entdecken und man kann damit umgehen. Gegen Möglichkeit drei kann man sich nicht technisch versichern. Ich kenne Fälle von Piloten, die Chartergebühren durch Ausschalten des Hauptschalters umgehen wollten (um den Flugstundenzähler zu umgehen). Da brächte es nix, wenn der XPDR automatisch mit dem Hauptschalter verbunden wäre um gewolltes Ausschalten zu unterbinden. In dem Moment, in dem ein System idiotensicher ausgelegt wird, kommt irgendein Depp und baut einen größeren Idioten.

26. September 2024 10:08 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus S. Bewertung: +11.00 [11]

Von welcher Welt, die sich schlapp lacht redest Du? Beiliegend zwei Screenshots aus Wikipedia zu den größten Windparks aktuell, in Planung und in Bau. Da taucht Deutschland noch nicht einmal auf.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ListedergrosstenWIndparks.jpg



26. September 2024 13:02 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Allerdings ist auch außer Großbritannien kein Land so dicht besiedelt wie Deutschland, China und die USA haben weitaus mehr Platz, in GB sind das weitüberwiegend Offshore-Anlagen.

26. September 2024 13:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Chinesen und Amerikaner gehen voran, bei uns verklären Welt, Jens Spahn und die AFD die Vergangenheit und wollen das Verbrennerverbot kippen.

26. September 2024 13:10 Uhr: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +6.00 [6]

Wir haben in Deutschland das Potential lange nicht ausgeschöpft. Wobei ein Modell über Bürgerwindgenossenschaften natürlich direkt die Anwohner partizipieren lässt, aber in Listen großer Windparks nicht vorkommt.

Markus S hat aber recht, die Welt lacht über Deutschland. Also genauer über seine Technologiefeindlichkeit. Jede Zukunftsindustrie (WKA, Solar, Akkumulatoren, Elektrisches Fahren, Elektrisches Schwimmen, Elektrisches Fliegen, Digitalisierung, Prozessoptimierung) wird hier erstmal zerredet, Hauptsache man kann toll viel an Öl- und Gaskonzerne bezahlen oder für unübersehbare Zeiträume horrende Kosten in Folgenbewältigung tragen.

Dauert sicher nicht mehr lange, da nehmen andere Staaten Deutsche Firmen und Ingenieure als Technologieflüchtlinge auf.

26. September 2024 14:05 Uhr: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht ist es gar nicht mal Technikfeindlichkeit. Vielleicht nur bräsige selbstzufriedene Mittelmäßigkeit, plus Denkfaulheit und Leistungsfeindlichkeit.

Wer zumindest schemenhafte Erinnerungen an die 60er hat, kann sich auf Youtube mal Interviews von Gunter Gaus ansehen, zB. mit Ludwig Erhard und mit Rudi Dutschke. Dann vergleichen mit dem aktuellen Diskursniveau und weinen. Dabei war Dutschke nicht der intellektuelle Vordenker der Studentenbewegung.

Was nichts daran ändert, daß die Dichte an Windrädern in Deutschland andere Auswirkungen hat als in China. Und in der von Dir verlinkten Studie wird z.B. Nicht-Verkehrsflughäfen ein Schutzraum von 1,5 km um die Landebahnmitte zugestanden. Bei einer Bahnlänge von 750m sind das 1125m von der Schwelle. Drumherum ein weiterer Kilometer mit einer Verwirklichungswahrscheinlichkeit (Konfliktrisikowert) für Windanlagen von 20%.

Es besteht schon gesellschaftlicher Diskussionsbedarf über Ziele und Mittel der Energieerzeugung. Nebenbei auch über Verkehrsinfrastruktur, zukünftige Siedlungsstrukturen, Einwanderungsstrukturen, über die Zukunft der Gesundheitsversorgung, der Rentenversicherung, und und und. Was wieder zur Eingangsthese zurückführt.



1 / 1

Ganderkesee.jpg

26. September 2024 17:19 Uhr: Von Alexander Wolf an Frank Torgelim Bewertung: +1.00 [1]

In der ADS-B Spec DO-260B (schöneres Dokument als den Draft habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) wird ein "ADS-B Emitter Category SET" definiert, nach dem man filtern kann.

Seite 83, wer's nachschauen will. Oder hier, in Langform.

Der Polizeihubschrauber ist A7, die PC12 ist A1, die Breezer B4, das Bodenfahrzeug ist C2.

26. September 2024 17:45 Uhr: Von Markus S. an Malte Höltken

Deine Aussage, dass ein EE-Netz mit Windmühlen und Solar ohne Gas auskommen würde ist leider nicht richtig, wie wir alle wissen. Dunkelflaute einfach mal vergessen?

26. September 2024 21:05 Uhr: Von F. S. an Malte Höltken

Wobei die Idee, dass Anwohner partizipieren sollten in unserem Gesellschaftsmodell ziemlich abstrus ist und auch wieder nur Komplexität und Verzögerung in die Sache bringt.

Wie partizipieren denn Anwohner von Autobahnen und Bundesstraßen, Flugplätzen, Mülldeponien, Fußballstadien, ... ?

27. September 2024 11:26 Uhr: Von Kain Kirchhof an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht
27. September 2024 12:27 Uhr: Von Malte Höltken an Kain Kirchhof

hier dann nicht als Propeller Windrad ausgeführt....was ich subjektiv betrachtet ohnehin als etwas ungünstiger als andere Lösungen empfinde

Wie meinst Du das?

27. September 2024 18:09 Uhr: Von Kain Kirchhof an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht
27. September 2024 19:29 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof

Aber sind da die Windgeschwindigkeiten für eine Turbine hierzu Lande, nicht viel zu gering? Das mag ja in einem Hurrikan Gebiet gut funktionieren. ;-)

Die Vertikalanlage bei Rohde & Schwarz auf dem Bürogebäude ist auch nicht so der Bringer, wie man sehen kann.

27. September 2024 23:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Ich bin ja kein Profi was Strömungslehre betrifft, wie etwas Marco Scheuerlein, aber hätte Vertikalrotoren nicht den Vorteil, daß eine Bewegungsachse und somit eine energiefressende Friktionsquelle wegfällt?

28. September 2024 06:16 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof

Also bei Turbinentriebwerken geht der Trend zu immer größeren Fans.

28. September 2024 07:34 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Also bei Turbinentriebwerken geht der Trend zu immer größeren Fans.

Bei der Verglasung auch.

28. September 2024 07:39 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Nur in Leutkirch kann ausgeschlossen, dass bird shit den Verglasungsfan hitted.

28. September 2024 08:32 Uhr: Von Frank Torgelim an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Sind wir hier jetzt auch soweit?

Rotax, Thielert, Lilium, Energie, Avgas, Mogas,.... - Skeptiker, jetzt Windräder?

Wir haben hunderttausende Windräder gebaut und unsere Forums-Techniker haben bessere Konzepte auf dem Tisch liegen?.

28. September 2024 20:00 Uhr: Von Kain Kirchhof an Frank Torgelim
Beitrag vom Autor gelöscht
28. September 2024 20:05 Uhr: Von Kain Kirchhof an Frank Torgelim
Beitrag vom Autor gelöscht
28. September 2024 20:38 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
28. September 2024 21:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

Marco scheuerpoet...:-))


  132 Beiträge Seite 2 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang