Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Limbach, TBO und on condition im Verein
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. September 2024 19:51 Uhr: Von Steffen Keil an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass es in naher Zukunft nicht nur die Limbach/Sauer Motoren betrifft, dass man sich da Gedanken bezüglich Umrüstung und Entwicklung entsprechender STCs für die Zellen machen muss.

Ich denke da auch an die diversen O-200/300 ,bei denen die Preise für Ersatzteile und O/Hs derzeit durch die Decke gehen.

Letztens hörte ich: 42k für einen O-200 Overhaul. Für ein 100 PS Motörchen.

19. September 2024 22:19 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an P.B. S.

Wie wahr! Ab einem gewissen Komplexitätsgrad sind nicht mal Juristen mehr in der Lage, etwas eindeutig und komplett aufzuschreiben. Geschweige denn zu übersetzen.

20. September 2024 16:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Ernst-Peter Nawothnig

Und zu verstehen...

23. September 2024 21:43 Uhr: Von Tobias Klimt an Oliver Toma

Also luftrechtlich sollte auch eine Überholung möglich sein. Das LBA hat das hier zusammengefasst:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T2/T21/Veroeffentlichung_Teile_ohne_Form_1.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Die Frage, besonders im Verein ist natürlich, wenn du als Halter so ein Teil akzeptierst (das ja identsich mit dem alten Teil ist nur eben ohne Form1), ob da im Falle eines Unfalls straf/zivilrechtliche Konsequenzen gibt. Da haben viele Vorstände die ich kenne Angst davor.

Da ich Ingenieur und kein Anwalt bin, wäre da eine Einschätzung eine Experten aus dem Forum mal hilfreich ;)

23. September 2024 23:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Klimt

Marco...alter wadlbeißer...übernehmen sie...

24. September 2024 08:47 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

...zahnloser Wadelbeißer mit Akzeptanzproblem

24. September 2024 09:10 Uhr: Von Malte Höltken an Tobias Klimt

Da ich Ingenieur und kein Anwalt bin, wäre da eine Einschätzung eine Experten aus dem Forum mal hilfreich ;)

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/wartung/2024,09,19,10,4413159?&mf:LimitRecursion={limit=1;test=blubb}

24. September 2024 12:37 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
24. September 2024 12:53 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang