Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Festigkeit von Aluminium-Legierungen im Flugzeugmotorenbau: max. CHT  
7. August 2024 20:40 Uhr: Von TH0MAS N02N 

Ist hier jemand, der etwas sachkundiges zur Werbeaussage in Anlage 1 von Continental sagen kann:

"The Sandcast Aluminium Cylinder Head Material Spec has 40% higher strength than the conventional AMS 4220 Aluminium Material Specs"

Quelle: "Tips on Engine Care. Your Personal Guide to the Continental Engine" TEC-1 Copyright 2011 Continental Motors, Inc. JUN 2011

Wir alle kennen ja die Graphik in Anlage 2 aus "Pratt-Whitney-The-Aircraft-Engine-and-Its-Operation"; von JAN 1949 und die Meinung der einschlägigen Motorenspezialisten, die CHT nicht über 380°F zu fliegen.

Also: Sind die Zylinderköpfe von Conti 40% fester als die von Pratt&Whitney von 1949, und darf ich die Angabe in meinem POH "CHT Normal Range 240-420 °F, Caution bis 460" bedenkenlos glauben und fliegen?

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

SandcastAluminium.jpg

7. August 2024 20:58 Uhr: Von Christian Rohde an TH0MAS N02N

Nein,

wenn ich mich richtig erinnere hatte die Super Constellation mit den R-3350 eine max. CHT von 500 Grad Fahrenheit. Die Köpfe waren zusätzlich geschmiedet und die Kühlrippen für maximale Kühlfläche herausgesägt. Die haben damals mit allen Tricks gearbeitet. Dagegen ist das von Conti Billigplunder...

7. August 2024 21:05 Uhr: Von Christian Rohde an Christian Rohde

Waren 300 Grad Celsius = 570 Grad Fahrenheit max im Steigflug

7. August 2024 21:24 Uhr: Von TH0MAS N02N an Christian Rohde Bewertung: +3.00 [3]

Mit dem Motor der SuperConnie werde ich aber Kopflastig

7. August 2024 22:00 Uhr: Von Christian Rohde an TH0MAS N02N

Vom Absolutgewicht mit 1,5 t ja, aber spezifisch mit ca 0,48 kg/PS ist das absoluter Leichtbau

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang