Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Easa PPL-A - Scheinverlängerung  
4. August 2024 00:22 Uhr: Von Michael Söchtig 

Bei mir steht die Scheinverlängerung an, SEP VFR endet bei mir am 31.08.2024.

Seit 01.09.2023 habe ich aktuell 11h59min (alles PIC, keine Dual Zeiten). Außerdem 27 Starts und Landungen.

Wenn ich es richtig verstehe reicht das, es fehlt also nur noch der mindestens einstündige Flug mit Lehrer. Soweit richtig? Oder müsste ich dafür schon 12h haben (dann würde ich vorher noch eine Platzrunde fliegen).

Dass das bisschen wenig Zeiten sind weiß ich auch, wird demnächst mehr.

4. August 2024 00:55 Uhr: Von Michael Weyrauch an Michael Söchtig

Den einstündigen Flug mit Lehrer kannst Du jederzeit innerhalb det Letzten 12 Monate machen.

4. August 2024 02:06 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich:

Dein "Schein", d. h. PPL (A) läuft nicht "ab". Die Lizenz ist unbegrenzt gültig. (Seit EASA ist das so, früher (JAR) hatte auch die Lizenz eine bestimmte Gültigkeitsdauer).

In der Lizenz sind eine oder mehrere Berechtigungen (Klassenberechtigungen, Musterberechtigungen, Instrumentenflugberechtigung, Lehrberechtigungen, usw.) eingetragen. Diese haben eine Gültigkeitsdauer, hier zB. bei der Klassenberechtigung PIC SEP (land) von zwei Jahren.

Hat man mehrere Berechtigungen, können diese alle unterschiedliche Gültigkeitsdauer haben. So kann beispielsweise auch die Klassenberechtigung PIC SEP (land) an einem anderen Termin ablaufen, als die entsprechende Instrumentenflugberechtigung (IR SEP (land)), diese hat eine Gültigkeit von einem Jahr.

Die Voraussetzungen zur Verlängerung findest Du hier: (Unterstreichungen zur Klarstellung von mir angebracht)

FCL.740.A -Revalidation of class and type ratings — aeroplanes

(...)

(b) Revalidation of single-pilot single-engine class ratings

(1) Single-engine piston aeroplane class ratings and TMG ratings. For revalidation of single-pilot single-engine piston aeroplane class ratings or TMG class ratings the applicant shall:

(i) within the 3 months preceding the expiry date of the rating, pass a proficiency check in the relevant class in accordance with Appendix 9 to this Part with an examiner; or

(ii) within the 12 months preceding the expiry date of the rating, complete 12 hours of flight time in the relevant class, including:

— 6 hours as PIC,

— 12 take-offs and 12 landings, and

refresher training of at least 1 hour of total flight time with a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI). Applicants shall be exempted from this refresher training if they have passed a class or type rating proficiency check, skill test or assessment of competence in any other class or type of aeroplane.

(...)

und nicht vergessen: Flight time ist Blockzeit. Auch hier gibt es immer wieder irrtümlich abweichende Auffassungen...

4. August 2024 07:49 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +6.00 [6]

Was die Kollegen schreiben ist richtig, war aber eher ein Einkreisen der Antwort auf Deine Frage. ;)

Du fliegst die Auffrischungsschulung mit FI (davor keine 12h nötig), nach der Landung hast Du die beschriebenen Bedingungen zusammen (eine Stunde Dual ist dazugekommen) und der FI verlängert Dein Class Rating in der Lizenz und schickt noch Papierkram an Deine Behörde.

4. August 2024 17:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Danke euch!

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang