Grundsätzlich:
Dein "Schein", d. h. PPL (A) läuft nicht "ab". Die Lizenz ist unbegrenzt gültig. (Seit EASA ist das so, früher (JAR) hatte auch die Lizenz eine bestimmte Gültigkeitsdauer).
In der Lizenz sind eine oder mehrere Berechtigungen (Klassenberechtigungen, Musterberechtigungen, Instrumentenflugberechtigung, Lehrberechtigungen, usw.) eingetragen. Diese haben eine Gültigkeitsdauer, hier zB. bei der Klassenberechtigung PIC SEP (land) von zwei Jahren.
Hat man mehrere Berechtigungen, können diese alle unterschiedliche Gültigkeitsdauer haben. So kann beispielsweise auch die Klassenberechtigung PIC SEP (land) an einem anderen Termin ablaufen, als die entsprechende Instrumentenflugberechtigung (IR SEP (land)), diese hat eine Gültigkeit von einem Jahr.
Die Voraussetzungen zur Verlängerung findest Du hier: (Unterstreichungen zur Klarstellung von mir angebracht)
FCL.740.A -Revalidation of class and type ratings — aeroplanes
(...)
(b) Revalidation of single-pilot single-engine class ratings
(1) Single-engine piston aeroplane class ratings and TMG ratings. For revalidation of single-pilot single-engine piston aeroplane class ratings or TMG class ratings the applicant shall:
(i) within the 3 months preceding the expiry date of the rating, pass a proficiency check in the relevant class in accordance with Appendix 9 to this Part with an examiner; or
(ii) within the 12 months preceding the expiry date of the rating, complete 12 hours of flight time in the relevant class, including:
— 6 hours as PIC,
— 12 take-offs and 12 landings, and
— refresher training of at least 1 hour of total flight time with a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI). Applicants shall be exempted from this refresher training if they have passed a class or type rating proficiency check, skill test or assessment of competence in any other class or type of aeroplane.
(...)
und nicht vergessen: Flight time ist Blockzeit. Auch hier gibt es immer wieder irrtümlich abweichende Auffassungen...