Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR unterFL100 in Polen  
9. Februar 2024 21:26 Uhr: Von Uwe Kaffka 

Guten Abend in die Runde

Ich plane in naher Zukunft ein paar Flüge nach Polen, sehr wahrscheinlich auch IFR. Nun ist meine Erfahrung IFR im LR Golf nicht so groß.

Wer kann mir sagen, wie es die Polen so handhaben. Geht es generell vom deutschen Radar dann rüber zu FIS oder geht es dann auf der Radar Frequenz mit Info Service weiter?

Wie ist es im Nahbereich der größeren Flughäfen wie Posen oder Breslau? Die STAR haben intial oft min. FL100? Muss man dann selbstständig zum IAF?

Wie läuft der Flugregelwechsel, wenn ich IFR aus Deutschland komme? Cancel IFR dann bei FIS oder gar nicht und dann den VFR-Platz normal anfliegen? Wie ist es umgekehrt und wer macht das PickUp oder dann einfach own discretion?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

13. Februar 2024 22:28 Uhr: Von Philipp Tiemann an Uwe Kaffka

Habe damit jetzt auch keine massive Erfahrung, weil ich dort auch meist in FL100 fliege. Aber das funktioniert problemlos und der Übergang zwischen kontrolliertem Luftraum (also den TMAs) und unkontrolliertem Luftraum ist easy. Man merkt es nur dadurch, dass man vom FIS an ATC bzw. von ATC an FIS übergeben wird. Mittlerweile ist der FIS in Polen meist akustisch gut zu verstehen.

Ja, die STARs haben, wie die Airways, Minimum FL100, weil sie eben dazu gemacht sind, Flüge weitestgehend im kontrollierten Luftraum zu halten.

"Cancel IFR" ist bei Anflug eines VFR-Platzes nicht unbedingt notwendig; kann man aber machen.

In 2021/09 habe ich in Teilen dazu ausgeführt, auch wenn es dort mehr um das Thema Flug(routen)planung ging.

13. Februar 2024 22:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Uwe Kaffka

So wie Philipp es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung als ich vor ein paar Jahren IFR nach Poznan geflogen bin: Von ATC zu FIS und dann wieder zurück zu ATC, ganz easy.

((Unangenehm fand ich die extremen Sicherheitsmaßnahmen am Airport von Poznan. Obwohl ich dort fast eine Woche im Cirrus-Trainingscenter zum IFR-Training war musste man vor jedem Flug durch die extrem penible und kleinliche Sicherheitkontrolle .. auch der Chef des Trainingscenters, der in dem Gebäude zuhause ist wurde jeden Tag fünf Mal untersucht ... Ob das an anderen Airports auch so ist kann ich nicht beurteilen)).


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang