Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | spontaner Flugzeugkauf in USA und Ausreise?  
22. Dezember 2023 16:06 Uhr: Von B. S. 

Hat jemand im Forum eigene, praktische Erfahrung mit den Erfordernissen der US-Behörden bei einem ungeplanten Wechsel der Reiseart - Einreise per Touristenwaiver mit Spontankauf?

Folgendes erreichte mich von einem Bekannten: Hallo, ich bin zur Zeit fast am Ende meines Fliegerurlaubs in den USA. Das Fliegen ist tatsächlich auf aufregende Art entspannter als das Fliegen in Europa. Danke für die Ermunterung es zu probieren. Nun habe ich spontan und unerwartet das Angebot das Flugzeug der letzten Woche zu kaufen. Wenn ich kaufe und damit nach Europa fliegen möchte, wie sieht es dann mit dem Visastatus aus? Ich bin mit dem üblichen vereinfachten Touristenprozess eingereist und hier kann mir lokal gerade niemand sagen, ob ich damit unproblematisch selber ausfliegen kann?

Der Kollege kriegt die Export/Importfragen selber gut geregelt, aber bei den Ausreisebestimmungen braucht er ein wenig Input. Danke dafür schon mal im Voraus!

22. Dezember 2023 17:23 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an B. S.

In Amerika gibts keine Ausreise so wie in der EU. Man verlässt einfach das Land.

Für den Flieger gilt das nicht, da gibts einiges zu beachten.

22. Dezember 2023 17:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

er soll sich halt vor ort mit sherrif und dann mit CBP in verbindung setzen, die kennen solche fälle.

22. Dezember 2023 18:00 Uhr: Von Rene Laumann an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

Auf gar keinen Fall verlässt man einfach das Land. Wenn man mit ESTA eingereist ist, gibt es Probleme und man wird ggf. nachweisen müssen wann und wie man das Land verlassen hat. Ich habe das im Bekanntenkreis schon mal miterlebt, als die Übertragung von der Airline an die Auswanderungsbehöre (geschieht normalerweise im Hintergrund) nicht geklappt hat.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir als wir von Florida auf die Bahamas geflogen sind, Online eine Ausreisemeldung gemacht hatten. Zumindest wurde das definitiv für die Einreise gemacht.

Ich würde das tatsächlich genauer abklären.

22. Dezember 2023 18:09 Uhr: Von Johannes König an Patrick Lianhard (Lean hard!)

In Amerika gibts keine Ausreise so wie in der EU. Man verlässt einfach das Land.

Das ist - wie bereits von Rene geschrieben - nicht korrekt. Der Unterschied zwischen den USA und so gut wie allen anderen Ländern der Erde ist lediglich, dass in den USA die Ausreise vom Transportanbieter (a.k.a. Airline) automatisiert übermittelt wird. Daher werden spätestens zum Check-In des Ausreiseflugs die Passdaten erfasst. Der manuelle Ausreisevorgang bei einem Grenzbeamten entfällt dann.

@B. S.: Zumindest früher war es so, dass der CBP relativ egal war, wie man das Land verlassen hat, hauptsache es ist passiert (und dokumentiert!). Ohne Gewähr, aber als Tipp empfehle ich folgendes Vorgehen: Dein Kollege soll am letzten Flugplatz in den USA (der natürlich ein Platz mit Grenzstelle sein muss) während der CBP-Öffnungszeiten einfach mal dort anrufen und den Fall schildern. Normalerweise sind die Beamten reicht hilfsbereit, wenn man ein bisschen den "dummen Ausländer" spielt und höflich fragt, wie es denn richtig geht. Vorteilhaft kann auch sein, wenn man sich eher einen kleinen Platz sucht und nicht über Atlanta International ausreisen will.

Edit:

Kleiner Nachtrag noch: Die eigene "Travel History" der letzten 10 Jahre lässt sich hier nachschlagen: https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/home

22. Dezember 2023 20:06 Uhr: Von Achim H. an B. S. Bewertung: +5.00 [5]

Aus eigener Erfahrung ist das überhaupt kein Problem. Natürlich eAPIS machen, da ist dann alles dokumentiert. Ich werde nächsten Monat wieder Einreise mit Airline und Ausreise mit GA machen.

Ein Freund flog mit mir dieses Jahr mit GA nach USA und mit Linie zurück, dann ein paar Tage wieder mit Linie nach USA. Da fragten sie nach, was das für ein seltsames Reiseverhalten sei aber mit der Erklärung waren sie zufrieden.

23. Dezember 2023 01:30 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Rene Laumann

I stand corrected, danke für die Info!

23. Dezember 2023 10:12 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

Was du ggf. meintest: wenn man mit eAPIS seine Ausreise gefiled und bestätigt bekommen hat, muss man nicht nochmal bei einem border control agent vorsprechen. Man startet einfach zur geplanten Zeit. Sie behalten sich natürlich vor, dass sie trotzdem vorbeikommen können, ich habe aber noch nie von einem Fall gehört, wo das der Fall war. Natürlich muss man seine Abflugzeiten einhalten, damit das genau theoretisch ermöglicht wird. Insbesondere kann man von jedem beliebigen Provinz-Flughafen abheben, ohne dass dort irgendwelche Border Control Facilities sein müssen. Bei der Einreise ist das natürlich nicht so.

In jedem Fall sollte sich die Person einen eAPIS Account machen und dort schonmal sich mit vertraut machen. Das Ding braucht er zu 100%.

24. Dezember 2023 08:39 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Tipp mit dem Sheriff! Wie sich herausgestellt hat, ist der lokale Sheriff selber aktiver Privatpilot und hat sich auf die Anfrage hin ins Zeug gelegt, um das möglichst reibungslos zu unterstützen.

24. Dezember 2023 09:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an B. S. Bewertung: +4.00 [4]

Und wieder mal hat Ingo ins Schwarze getroffen - und das macht jedes Forumsmitglied so wichtig - auch wenn sich hier so wie Ingo manchmal schon sehr spezielle Charaktere tummeln ;-) ! Frohe Weihnachten an alle !

24. Dezember 2023 12:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

sei froh, daß sich hier überhaupt ein character tummelt...:-))) oder gleich mehrere...

24. Dezember 2023 13:01 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
24. Dezember 2023 22:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

lieber lose reden schwingen als

festreden halten müssen...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang