Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS-Gebühren
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

1. Dezember 2023 16:58 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Hier meine Kosten von Sylt 2021 und 2023, kommend 2021 von Hannover und 2023 von Föhr:

VFR Anflug bei 1089 kg MTOW folgende Kosten wurden berechnet:
Preise links von August 2021, Preise rechts August 2023
2021 / 2023
Landeentgelt 24€ / 26,40€
Anflugentgelt 10,40€ (für was auch immer?) / 21,32€
Abstellen Vorfeld 16€ je Nacht / 19,36€
Personenentgelt 5,77€ (1 Passagier) / 2x berechnet! 6,98€
Alle Preise zzgl. MwSt.

@Holgi Austrocontrol nennt es Anflugentgelt ;-)

2. Dezember 2023 23:07 Uhr: Von Mike G. an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Bravo und danke. Hier zwei Beispiele wie Normalität ohne PPR, Flugleiterschwachsinn und endlose Gängelung aussieht:

Salt Lake City, Signature Aviation FBO um 3 Uhr morgens: Parken direkt vor dem FBO (Kegel mit Aufforderung hier abstellen) -Niemand da (weil sinnvoll!), Bereitschaftnummer deutlich im Aushang (24/7). Kostenlose Donuts und Kaffeekanne mit der handschriftlichen Bitte, doch gerne zuzugreifen. Zwei Automatiktüren ins Freie. Taster für elektronischen Taxiruf. Taxi nach 3 min da. Am Folgetag auf Nachfrage, was ein Abflug in der Nacht gekostet hätte. Antwort: Nichts, nur für das Ankommen zahlte ich rund 29 USD Handlinggebühr (Wegrollen zum Abstellplatz mit "Mover", Tie down, Limousine zum Abstellplatz, bei (teurer) Betankung keine Handlinggebühren).

weiteres Beispiel: Mesquite, Landung um 23 Uhr mit PCL, Schlüssel für courtesy car in der "hut", Rabattcode 20% für Hotel als Flyer im courtesy car (neuer Lexus, Sponsor: Chamber of Commerce!). Dazu eine höfliche Bitte, das kostenlose Auto max. 12 Std. zu nutzen und etwas nachzutanken. Am Folgetag weit und breit kein "Flugleiter", aber reger und untereinander gut koordinierter, natürlich kostenloser Flugbetrieb.

Es ist jedesmal ein wunderbarer Traum, gefolgt von einem bösen Erwachen, wenn zurück im Land der Diskriminierung, Unfreiheit und irren Unmündigkeit. "D-xxxx, Piste x in Betrieb..." fünfmal auf dem Weg zum Rollhalt eines Provinzplatzes hören zu müssen oder "Der Platz schließt aber um 17 Uhr" beleidigt jede mittlere Intelligenz und lässt mich erschaudern.

Ach ja, Anfluggebühren musste ich im FAA-Land keine bezahlen und für IFR auf unkontrollierte Plätze saß dort auch kein nutzloser "Afiso", dessen mögliche Abwesenheit somit auch keine "Nichtnutzbarkeit" des IFR-Anfluges zur Folge haben könnte. Soweit alles noch gut und richtig dort drüben. Nur der Spritpreis hat angezogen und kostet nun fast die Hälfte der hiesigen Wucherpreise.

2. Dezember 2023 23:53 Uhr: Von Kilo Papa an Mike G. Bewertung: +3.00 [3]
FAA-Land mit EASA-Land vergleichen wird vermutlich (leider) niemals funktionieren. So schlimm ist es hier aber auch nicht. Die Gebühren sind meist moderat.
War dieses Jahr in Spanien, da hab ich mich für einen kurzen Moment wieder gut in D-Land gefühlt…
Mit dem Feuerlöschassistent, der freundlicherweise auch noch den (am Windsack abzulesenden) Wind ansagt, muss man sich unsäglicherweise aber rumschlagen. So be it. Bis auf wenige Ausnahmen funktionieren größere Flughäfen hier aber sowohl für Training als auch die allgemeine GA gut. Diese ganze Gebühren-Diskussion finde ich als etwas grenzwertig. Wenn ich irgendwo hin muss/möchte, dann sind die Gebühren im Jahresmittel meist vertretbar.
3. Dezember 2023 01:28 Uhr: Von Holgi _______ an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [3]
Er hat Jehova gesagt.
3. Dezember 2023 04:07 Uhr: Von Kilo Papa an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Ich glaube du brauchst Hilfe.

3. Dezember 2023 13:04 Uhr: Von Holgi _______ an Kilo Papa Bewertung: -1.00 [1]
Nö, Du hast den Witz nicht verstanden.
3. Dezember 2023 14:23 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]
Kein Wunder, außer Dir fliegt ja niemand FL450
3. Dezember 2023 15:53 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder
Das höchste was sogar 470
3. Dezember 2023 15:57 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Dafür gewinnst du heute immer noch beim Niveaulimbo. Hat auch was (T)Drolliges.
3. Dezember 2023 16:02 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]
Ich glaube ich sagte schon öfter, dass mir das vollkommen am Arsch vorbei geht.
3. Dezember 2023 16:19 Uhr: Von Alexander Patt an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Niedlich
3. Dezember 2023 17:07 Uhr: Von Charlie_ 22 an Holgi _______

>> Das höchste was sogar 470

Und das alles ohne Sauerstoff und Druckkabine?

3. Dezember 2023 17:15 Uhr: Von Holgi _______ an Charlie_ 22
Ja, einfach nur durch Luft anhalten.
3. Dezember 2023 17:26 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______

Der Rausch der Höhe.

3. Dezember 2023 20:15 Uhr: Von Malte Höltken an Mike G. Bewertung: +3.00 [3]

Dazu muss man nicht über den Teich, ich kenne jemanden, der in Dänemark seine Minerva nutzt um von seinem Betriebsgelände zu den Betriebsgeländen oder Bauernhöfen seiner Kunden zu fliegen. 300-500 Meter Feldweg oder gemähte Wiese reichen ihm.

In EKPB haben wir auch keinen Flugleiter. Dafür Nachtflug sooft und so viel wir wollen.

Die EASA ist okay, damit; das liegt an den nationalen Befindlichkeiten.

4. Dezember 2023 08:42 Uhr: Von Markus S. an Malte Höltken
Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang