Bravo und danke. Hier zwei Beispiele wie Normalität ohne PPR, Flugleiterschwachsinn und endlose Gängelung aussieht:
Salt Lake City, Signature Aviation FBO um 3 Uhr morgens: Parken direkt vor dem FBO (Kegel mit Aufforderung hier abstellen) -Niemand da (weil sinnvoll!), Bereitschaftnummer deutlich im Aushang (24/7). Kostenlose Donuts und Kaffeekanne mit der handschriftlichen Bitte, doch gerne zuzugreifen. Zwei Automatiktüren ins Freie. Taster für elektronischen Taxiruf. Taxi nach 3 min da. Am Folgetag auf Nachfrage, was ein Abflug in der Nacht gekostet hätte. Antwort: Nichts, nur für das Ankommen zahlte ich rund 29 USD Handlinggebühr (Wegrollen zum Abstellplatz mit "Mover", Tie down, Limousine zum Abstellplatz, bei (teurer) Betankung keine Handlinggebühren).
weiteres Beispiel: Mesquite, Landung um 23 Uhr mit PCL, Schlüssel für courtesy car in der "hut", Rabattcode 20% für Hotel als Flyer im courtesy car (neuer Lexus, Sponsor: Chamber of Commerce!). Dazu eine höfliche Bitte, das kostenlose Auto max. 12 Std. zu nutzen und etwas nachzutanken. Am Folgetag weit und breit kein "Flugleiter", aber reger und untereinander gut koordinierter, natürlich kostenloser Flugbetrieb.
Es ist jedesmal ein wunderbarer Traum, gefolgt von einem bösen Erwachen, wenn zurück im Land der Diskriminierung, Unfreiheit und irren Unmündigkeit. "D-xxxx, Piste x in Betrieb..." fünfmal auf dem Weg zum Rollhalt eines Provinzplatzes hören zu müssen oder "Der Platz schließt aber um 17 Uhr" beleidigt jede mittlere Intelligenz und lässt mich erschaudern.
Ach ja, Anfluggebühren musste ich im FAA-Land keine bezahlen und für IFR auf unkontrollierte Plätze saß dort auch kein nutzloser "Afiso", dessen mögliche Abwesenheit somit auch keine "Nichtnutzbarkeit" des IFR-Anfluges zur Folge haben könnte. Soweit alles noch gut und richtig dort drüben. Nur der Spritpreis hat angezogen und kostet nun fast die Hälfte der hiesigen Wucherpreise.