Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen nach Leipzig/Halle  
18. November 2023 11:28 Uhr: Von Michael Söchtig 
Ich bin nächstes Jahr beruflich in Leipzig und wollte wenn das Wetter passt zusammen mit einem Vereinskollegen da hin (direkt nach EDDP) - VFR. Wollte nur mal in der Runde hier fragen ob ihr da schon mal wart und ob es etwas besonderes gibt was man beachten sollte - unmittelbar sah mir das alles gut machbar aus (C172 - VFR am Tag mit 1 Tag abstellen).

Gäbe es für Leipzig ansonsten gute Alternativen (wir wollen ja eigentlich bewusst zum großen Platz, außerdem muss ich danach mitten in die Innenstadt)?
18. November 2023 11:41 Uhr: Von Felix Hormuth an Michael Söchtig

Vor der Landung ruhig mal den Lotsen fragen, auf welchem Taxiway er einen von der Piste haben möchte. Die ist nämlich ganz schön lang, wenn man erst am Ende runter soll ;-)
Ansonsten gibt's da nicht viel zu sagen. Großer Platz eben, nicht unbedingt die kürzesten Wege, nicht unbedingt günstig. Aber einmal im Fliegerleben sollte man natürlich über die Autobahnbrücke gerollt sein.

18. November 2023 11:59 Uhr: Von T. Magin an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich ein paar mal im Jahr; und (fast) immer wieder gerne. Riesiger Platz, moderate Gebuehren, gute Verkehrsanbindung, (fast) problemlose Abfertigung und tagsueber nix los. Je nach dem von wo Du kommst kann es sein, dass Du laenger mit taxiing beschaeftigt bist, als mit dem Flug Enroute. Insbesondere im Hochsommer eine Herausforderung, wenn Du in Deinem Eimer von der Sonne gegrillt wirst. Wie auch bei "Per Anhalter durch die Galaxis" gilt: niemals ohne Handtuch ;-)

Und woher kommt das "fast" weiter oben? Ein voellig absurdes Schauspiel muss man bei der Sicherheitskontrolle ueber sich ergehen lassen:

Die Paxe gegen im GAT durch die Kontrolle. Als Pilot musst Du in‘s Terminal zur Crew-Schleuse laufen. Dort Kontrolle und dann wird man mit dem Auto zurück zum GAT zu seinen Paxen gefahren. Hintergrund sei hier die getrennte Zuständigkeit bei Pax- und Crewkontrolle, die getrennte Schleusen benötige. Die gab es früher auch im GAT. Nur ist die Crew-Schleuse mittlerweile einer Kantine zum Opfer gefallen.

Da ich immer nach Halle muss, und nicht nach Leipzig, ist mein Alternate EDAQ (Halle Oppin). Ein tiefenentspannter Platz mit Minimalstgebuehren.

18. November 2023 12:30 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin
Danke schon mal. Bin echt gespannt, wir sind normal fast nie an so großen Plätzen.
18. November 2023 14:25 Uhr: Von Carmine B. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Hi Michael,

bin selber in EDAQ stationiert, jedoch auch schon viele Male von EDDP geflogen. Insgesamt ist es (bis auf die schon beschriebene Sicherheitskontrolle) dort sehr entspannt. Mit der S-Bahn ist man schnell in der Innenstadt, allerdings ist es ein Stück zu laufen, bis man an der Haltestelle ist. Die meiste Zeit jedoch überdacht innerhalb des Terminals bis auf ein kurzes Stück vom GAT rüber.

Die Lotsen von Ort sind sehr serviceorientiert und ermöglichen vieles, vielleicht bleibt für Euch auch noch Zeit für einen Rundflug über Leipzig und ggf. ein (ja ich weiß, böses Wort) Low Approach auf der Südbahn mit Vorbeiflug am DHL Hub. Falls Du Tipps für Leipzig brauchst, ich bin hier vor Ort ansässig und helfe gern.

Leider hat App2Drive sein Angebot von EDAQ eingestellt, sonst wäre es all-in-all der bessere Platz für Euch. Es gibt auch eine Öffi-Verbindung von dort, die ist aber eher was für Geduldige.

Gruß,
Carmine

18. November 2023 14:26 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Augsburg, Erfurt, Möncjemgladbach, Bremen, Hannover sind zB preiswerte GA-freundliche ruhige Plätze um sich etwas einzugewöhnen in der Reihenfolge aufsteigender Komplexizität, Leipzig eher wie Bremen. Genial an Leipzig ist die S-Bahn direkt am Flughafen, die zur Messe und IIRC auch in die Stadtmitte führt.

Für mich ist das schwierigste an großen Plätzen das Rollen, umzusetzen, wo sie Dich gerade hinhaben wollen. Aus niedrigen Cockpits sind die Markeirungen manchmal nicht zu erkennen.

18. November 2023 16:11 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Da ich immer nach Halle muss, und nicht nach Leipzig, ist mein Alternate EDAQ (Halle Oppin). Ein tiefenentspannter Platz mit Minimalstgebuehren.

Und das "Schnitzeltower" gibt auch +1000 Punkte ;-)

18. November 2023 16:49 Uhr: Von T. Magin an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Beim letzten Besuch munkelten Einheimische, dass man einen RNP plant. Wenn das (je) wahr wird ... schlaegt das sogar den Schnitzeltower ;-)

18. November 2023 17:07 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Finde das sind synergistische Themen. Das eine führt dann quasi zum anderen :-)

18. November 2023 22:20 Uhr: Von Yury Zaytsev an Thomas R.

Aber kann man bei Schintzeltower wie bei EDRG per Funk bestellen? ;-) War selbst noch nie da, aber die Einheimischen schwören darauf...

19. November 2023 11:04 Uhr: Von Carmine B. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Fernbestellung per Funk ist nicht möglich, in der Regel ist aber eine Reservierung dort immer sinnvoll, da ein sehr beliebtes Ausflugsrestaurant.

19. November 2023 17:22 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
"Danke schon mal. Bin echt gespannt, wir sind normal fast nie an so großen Plätzen."

Wünsche auch viel Erfolg für das "Abenteuer".
19. November 2023 22:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.
Danke schon mal. Muss halt nur das Wetter passen, get there itis kann ich nicht brauchen.

Ich berichte wie es war.
19. November 2023 22:39 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

War im Sept beruflich da. Daten vorher hingemailt (Lärmschutzzeugnis), dann nach Landung nur ein Autogramm und dann zum Zug. In 12 min am HBF. Nach Rückkehr bezahlt und los, alles super entspannt. für 1528kg Landung und 3 Tage parken 76 Euro, ein Schnäppchen. Bin begeistert, keine Wartezeiten, super Anbindung, super Preise.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang