Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | CB IR Training auf N-reg  
17. September 2023 06:24 Uhr: Von Carmine B. 

Guten Morgen mit einer Frage an die Schwarmintelligenz,

was ist zu beachten, wenn ein IR Aspirant gemeinsam mit EASA FI IR die Stunden für CB IR außerhalb einer ATO auf einer N-reg fliegen will?

Beste Grüße,
Carmine

17. September 2023 07:17 Uhr: Von Joachim P. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
Die Schulung muss mit in die Kasko und der FI muss mit det Nreg schulen dürfen. Also wenn er ne deutsche Lizenz hat, nicht das Land verlaasen ;)
17. September 2023 19:25 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P.

Ich glaube nicht, dass die FAA Approval für nationale Flüge mit nationaler Lizenz gemäß 14 CFR 61.3 die Erlaubnis für die Schulung beinhaltet. Ich schätze, dass der IRI oder FI(A)-IR auch FAA CFII sein muss.

17. September 2023 19:31 Uhr: Von Philipp Tiemann an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Doch. 61.3 (a) (1) (vii) macht da keine Einschränkungen.

Aber abgesehen davon - mir scheint - wenn man eine EASA-Lizenz hat, dann interessiert in Europa, wenn man N-reg fliegt, sowieso keinen, ob man auch eine FAA-Lizenz hat.

18. September 2023 02:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Carmine B.

Bei mir genügte damalst der Flugschule nach einigen Diskussionen ein Foto vom Panel.

Eigentlich wollten die anhand des Ausrüstungsverzeichnisses wohl den Nachweis, daß man mit der Karre überhaupt IFR fliegen kann.

Danach war weder Kasko noch sonst etwas von Bedeutung (zugegeben, über Kasko kann ich nichts sagen, da der Flieger gechartert war)

18. September 2023 06:07 Uhr: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Klar, die Kasko muss jetzt rechtlich nicht seln. Jeder Fluglehrer muss selbst wissen, ob er das klärt oder nicht. Hängt auch davon ab, wie liquide er bzw. seine Erben ist/sind. In meiner kleinen Fluglehrerbubble will man (wie die ATOs auch) die Bestätigung, dass man versichert ist (und dass der Selbstbehalt so grob zur eigenen FI-Versicherung passt).
19. September 2023 11:34 Uhr: Von Carmine B. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank an Alle für die Einschätzung, das hilft mir ungemein weiter. Versicherung enthält sowieso schon die Erweiterung um Schulung, technisch inklusive DME alles drin, was notwendig ist.

19. September 2023 17:29 Uhr: Von Joachim P. an Carmine B.
Na dann: Rock'n'Roll :)
23. September 2023 22:52 Uhr: Von Uwe Kaffka an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin alle Stunden außerhalb der ATO und den Skillstest auf N-Reg geflogen. ATO und LBA (wir hatten extra gefragt) hatten damit kein Problem. Das Flugzeug braucht logischerweise die entsprechende Austattung und der FI und später der Examinier braucht die gültigen Lizenzen. D.H. wenn ihr D verlasst, muß er auch eine N-Lizenz haben.

Warum CB-IR auf N-Reg? Weil ich ein CB-IR machen wollte und die N-Reg in einer HG im Verein verfügbar und eine EASA-Reg die IFR Austattung hatte, hätte ich mir wovon einem anderen Platz chartern müssen. Auf den Lisa's konnte man einst auch trainieren. Jan Brill hatte dazu mal einen Artikel gemacht. EASA ist da mittlerweile auch echt flexibel.

23. September 2023 23:16 Uhr: Von Joachim P. an Uwe Kaffka
Dass die ATO ein Problem damit hat, was Du außerhalb der ATO fliegst, hätte mich gewundert ;)

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang