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Sonstiges | Tankmanagement PuF 2023/07  
1. Juli 2023 15:42 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Jan,

da bin ich bei einer C340 nicht ganz Deiner Meinung bezgl. des Ablaufs. Ich favorisiere:

Anfangssituation: left: main 50, aux 31; right: main 50, aux 31, locker 20.

1. Both engines on Main, Ende: Left 30 und Right 30 (2/3 ist schwierig abzulesen)

2. Locker Tank (rechts) Locker 20 -> 0 gal pumpen, Ende: Left 23 und Right 43 gal

3. Left engine Crossfeed, right engine Main. Ende: Left 23 und Right 23 gal

4. Both engines on AUX, Ende Left&Right: Main 30, Aux 2.

5. Both engines on Main, Ende möglichst Landung.

Strategie: erst die Unsymetrie beseitigen, dann symetrisch weiterfliegen.

Beste Grüße Bernhard

1. Juli 2023 23:40 Uhr: Von Christian Weidner an Bernhard Sünder

Zu Punkt 4: füllen sich die Mains von 23 auf 30 durch den Rücklauf?

2. Juli 2023 09:16 Uhr: Von Holgi _______ an Christian Weidner
Durch den Rücklauf und durch den Transfer aus den Locker tanks.
2. Juli 2023 10:06 Uhr: Von Chris _____ an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]
Tankmanagement bei der C340 erscheint ja fast wie ein Schachspiel gegen das Flugzeug.
Seltsam, dass ein solches Design gewählt, zertifiziert und in Serie gebaut wurde. Die Risiken scheinen die Vorteile klar zu überwiegen.
2. Juli 2023 10:15 Uhr: Von Bernhard Sünder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Sieht nur auf den ersten Blick so kompliziert aus: Mestens bleibt der Locker leer, dann redziert sich alles auf 2 Aktionen (4 & 5). Und bei 5 h Flügen mit Locker freut man sich, dass etwas zu tun ist.

1. Both engines on Main, Ende: Left 30 und Right 30 (2/3 ist schwierig abzulesen)

4. Both engines on AUX, Ende Left&Right: Main 40, Aux 2. (Durch Rückfluss steigen die Mains)

5. Both engines on Main, Ende möglichst Landung.

Beste Grüße Bernhard

2. Juli 2023 10:21 Uhr: Von Bernhard Sünder an Holgi _______

Transfer ist in Punkt 2 erledigt, d.h. in Punkt 4 nur Rückfluss.

2. Juli 2023 11:22 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____
Die C340 ist ein Reichweiten Wunder.
In der Praxis auch nicht kompliziert.
Kompliziert ist die BN 2.
3. Juli 2023 11:16 Uhr: Von Udo R. an Chris _____

Vor allen Dingen müssen die Tankuhren dann auch richtig anzeigen, um den Crossfeed auch richtig zu timen.

3. Juli 2023 13:49 Uhr: Von Bernhard Sünder an Udo R.

Es gibt eine (weiße) Anzeige, die beginnt zu leuchten sobald der Tank leer ist und die Transferpumpe eingeschaltet ist. Sobald diese leuchtet wird die Transferpumpe ausgeschaltet und auf Crossfeed geschaltet. Der Transfervorgang dauert ca. 30 Minuten. Solange Crossfeed bis beide Maintanks den gleichen Füllstand haben. Ja, die Tankuhren sollten richtig anzeigen. Dies ist aber eine Grundvoraussetzung.

3. Juli 2023 15:10 Uhr: Von Holgi _______ an Bernhard Sünder
Hattest du eine Version mit nur einem Winglockertank?
3. Juli 2023 19:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Bernhard Sünder

hallo herr sünder

sie haben ja das 960 installiert. jetzt weis ich nicht mehr sooo genau...in irgend einer

serie war eine crossfeed anzeige mit der abkürzung CR-FD zu sehen...bei ihnen

auch?

kommen sie am wochenende auch nach jena?

mfg

ingo fuhrmeister


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