Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Landetipps für einen Trip nach Budapest ...  
29. Mai 2023 18:19 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Hat jemand Tips für einen Flug nach Budapest?

Auf eddh.de hört es sich so an auf jeden Fall LHBP zu meiden. Der letzte EINtrag ist aber von 2021.

Tököl scheint besser zu sein. Bekommt man da AVGAS für den Rückflug? Wie ist der Zugang zur Stadt??

Andere Plätze? Wenn möglich Hartpiste und IFR.

Falls nru VFR: Wie gibt man für den Rückflug den Plan auf? Wie immer über Autorouter? Wo bekommt man dann die Clearance/Pickup?

29. Mai 2023 18:28 Uhr: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch
LHBS Budörs fand ich klasse, allerdings Graspiste.
29. Mai 2023 18:36 Uhr: Von Rolf A. an Nicolas Nickisch
Ich war 2018 in LHBP. Wegen des Air Race und Wetters ging nur LHBP kurzfristig. 2 Nächte und 3 PAX waren ca. 500 EUR aus der Erinnerung. Im Gegenzug gabs Brot mit Streichaufschnitt in der VIP Lounge ;)

Abgesehen von den Kosten hat alles gut geklappt.
29. Mai 2023 18:38 Uhr: Von ch ess an Nicolas Nickisch
Letztes Jahr gabs Avgas in Tököl zum akzeptablen Preis an der Tanke mit Kreditkarte.
(Wir mussten nur etwas warten, da wurden einige King Air um Pendelverkehr von der Ukrainegrenze aufgetankt...)
Taxi auch gut bezahlbar, dauert beim bestellen etwas. UBER war nicht zu bekommen.
Budaörs war ein Acker aber deutlich näher dran. War aber nur einmal dort zum RB Airrace.
29. Mai 2023 18:57 Uhr: Von Holgi _______ an ch ess
LHBP ist ein Abzock Flughafen.
Das Verpflichtende Handling ist 2006 ider 2007 von einer Türkischen Firma übernommen worden und seit dem sind nicht nur die Preise gestiegen.

Wir dürfen Beispielsweise nicht von GAT Ausgang zu unserem 6 m ( Sechs Meter) entfernten Flugzeuge laufen.
Das stand direkt vor dem Ausgang und es war nur eine Vorfeldstrasse zu überqueren.
Auch unsere Kanne Kaffee musste mit einem Fahrzeug, kostenpflichtig natürlich, transportiert werden. (60 Euro)
29. Mai 2023 19:41 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Nicolas Nickisch
It is ofcourse possible to land at our airfiled LHBS. If no handling is required, landing fee is a gross price of 8 EUR, parking fee is 20 EUR. Regarding parking fee, the first three hours are free.
In case of any further questions, pease do not hesitate to contact us.
ops bei lhbs punkt hu
30. Mai 2023 15:14 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Klingt nicht schlecht.

Der Flugplatz hat sehr schnell geantwortet, AVGAS sei erhältlich und die Landegebühren sind nicht der Rede wert.

Die Qualität der Graspiste sei "excellent".

Aber das Aussehen der Welt ist bekanntlich abhängig vom Standpunkt des Betrachters.

Hier kam auch die Einstufung als "Acker"

Für meine Mooney ist Graspiste gut machbar - Epernay ist so ein Beispiel. konstanz hingegen ist Abenteuer.#

30. Mai 2023 16:31 Uhr: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch
Die Piste ist mir zumindest nicjt als besonders schlecht in Erinnerung geblieben
4. Juni 2023 12:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch

Ich muss nochmal nachhaken:

Ein Fliegerkamerad erzählte mir von seinen Erfahrungen in Tököl und meinte, man bräuchte aber Zoll und Einreise dort und natürlih Ausreise in Deutschland.

Der Mailkontakt in Tököl hat nichts dergelichen erwähnt und m.W. ist Ungarn Voll-Mitglied der EU wenn auch ohne Euro

4. Juni 2023 12:34 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch
Lt. CrossBorder Information 2018 (ja, das ist nicht mehr das Frischeste, aber schlimmer wird‘s nicht geworden sein):

Grenzkontrolle: nein
Zoll: nein
Airport of Entry: muss dem Betreiber von Tököl vorab angemeldet werden. Ich interpretiere das so, dass der Bescheid wissen muss, dass Du kommst.
4. Juni 2023 21:16 Uhr: Von ch ess an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ungarn ist in Schengen und Zolluniom.
Wenn sich nicht was geändert hat in den letzten 12 Monaten: Flugplan hinreichend.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang