Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Albanien, carnet de passages en douane & Zoll  
15. Mai 2023 23:03 Uhr: Von Alex Ander 

Hallo Lieber Flieger

ich plane gerade eine Reise - VFR - über Kroatien und Montenegro nach Albanien (Tirana) und muss mich jetzt

zum ersten mal mit dem Zoll beschäftigen. Die AIP von Albanien sagt, dass man für mehr als 2 Tage eine "carnet de passages en douane" für das Flugzeig braucht. Ich habe natürlich schon Google gefragt und bei mir im Umfeld, aber konnte nur was vom ADAC finden.

War einer von euch in den letzten Monaten einmal in Albanien und hat Erfahrungen gemacht?

Wer stellt "carnet de passages en douane" für Flugzeige aus?

Vorab Danke für jeden Tipp!

15. Mai 2023 23:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alex Ander

hallo alex...ich würde hier in D eine AIS-firma befragen.

in den 80igern hieß es noch als einzigen satz in der albanischen AIP: shoot with our warning...das sollte aber vorüber sein...

mfg

ingo fuhrmeister

16. Mai 2023 07:59 Uhr: Von ch ess an Alex Ander
Das hast du gesehen /gefunden ?
https://www.aac.gov.al/lejet-e-fluturimit/
An die email adresse auf der Seite habe ich mich gewandt und dann registriert und alles was ich benötigte kam.
In 2019 beantragt und gemacht, in 2022 wiederholt, aber aus technischen Gründen dann nicht geflogen.
Bürokratisch, aber alles machbar. Und bei schlechtem Wetter auch anpassbar. Email Reaktionszeit ist dort gut.
16. Mai 2023 08:35 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an ch ess

Das hat bei mir im letzten Sommer über den beschriebenen Weg und das Online-Portal auch super funktioniert. Im Prinzip wie eine etwas ausführlichere PPR-Anfrage. Dokumente musste ich m. E. keine bereitstellen.

Wir waren zwei Tage da.

In Montenegro/Tivat mussten übrigens eine Menge Dokumentkopien aus dem Bordbuch vorab bereitgestellt werden, das war etwas bürokratischer, aber am Ende auch okay.

20. Mai 2023 00:48 Uhr: Von Genno Raeder an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ich war im September 2021 für mehrere Tage in Kukes (N von Tirana), nach einem Carnet de passage hat nie einer gefragt.
Wohl aber wurde erwartet, dass wir 24h vor dem Start ATC in Tirana persönlich per Telefon anrufen. Email, Flugplan …. reichten nicht aus.
Ich fand Albanien touristisch sehr interessant und sehr gastfreundlich!!!
Ich wünsche Dir eine gute Reise!!!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang