Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | War schon mal jemand in Algerien in den letzten zwei Jahrzehnten?  
6. Mai 2023 20:03 Uhr: Von Sven Walter 

Geht darum, mal etwas Exotischeres zu machen. Danke für 'ne kurze Rückmeldung (auch wenn es mich wundern würde, wenn es jemand gemacht hätte).

6. Mai 2023 23:08 Uhr: Von Chris Hannen an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Sven,

ich war einige Male in Algier und mehrere Male für einen fuel stop in Tamarasset auf dem Weg nach Lagos und Sao Tomé. Am Anfang habe ich mir jeweils ein Visum besorgt (ich kannte damals die Crew Visaausnahme wie sie in vielen Ländern üblich sind noch nicht). Beim letzten Mal als Crew ging auch übernachten ohne Visum. Allerdings hat der Zollbeamte meinen Ausweis behalten und mir ein Dokument ausgestellt. Die Reisen sind allerdings über 10 Jahre her. Ich habe nie handling genutzt, lediglich vorher die Einfluggenehmigung durch eine der einschlägigen Firmen einholen lassen. Auf dem großen Flughafen in Algier war es allerdings sehr hilfreich, dass ich französisch konnte. Ohne das wäre es ohne handling vermutlich schwierig geworden vom Terminal wieder auf das Flugfeld zu kommen. Ich denke GASE wäre die erste Wahl für die Genehmigung oder der lokale handler, wenn Du einen nutzt. Pireps habe ich von den beiden Plätzen auf der youfly Seite eingtragen und sind auch noch abrufbar. Im südlichen Teil von Algerien war damals HF com vorgeschrieben. Vermutlich ist das heute noch so. Hatte ich natürlich nicht, hab drauf gepfiffen und es war am Ende auch kein Problem, zumal wir in FL270 onehin fast immer Funkkontakt hatten. Bei meinem letzten Flug, als sie etwas Stress am Funk gemacht haben weil ich das nicht hatte, habe ich angeben SAT Tel zu haben und bekam dann Telefonnummern. ATC ist prefessionel und aufmerksam. Speziell im Süden des Landes habe ich die Menschen als sehr gastfreundlich empfunden.

Gruß Chris


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang