Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Ein Lob der Niederländischen CAA  
26. Februar 2023: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]

Am Montag um 22:52 habe ich die Unterlagen zum Lufttüchtigkeitszeugnis für meinen PH-registrierten Flieger eingereicht (Bescheinigung der 100h-Kontrolle, Selbstdeklaration über Jahresstunden und Lufttüchtigkeit), Dienstag kam die Gebührenrechnung und am Freitag um 10:30 war das Lufttüchtigkeitszeugnis da. Macht 3 1/4 Arbeitstage Bearbeitungszeit und nett sind sie auch noch.

26. Februar 2023: Von Markus S. an Alexander Callidus

Ähnlich gute Erfahrungen habe ich mit den Schweden gemacht.

26. Februar 2023: Von Yury Zaytsev an Alexander Callidus

Ich bin neidisch...

26. Februar 2023: Von Malte Höltken an Alexander Callidus

Frü die Emeraude oder die MCR?

27. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Die MCR. Die Emeraude habe ich bei einer Notlandung am 21.12.1999 zerlegt. Knie an Benzinhahn in 500-800ft bei leichtem Schnee zwischen Hochspannungsleitung, Autobahn, industriegebiet und Dorf. Keine Schramme, aber Flieger mit kaputtem Holm. Hab die Instrumente ausgebaut und mit dem Erlös der Zelle (800Mark) den Flurschaden bezahlt. Bischen Hans im Glück-Gefühl

27. Februar 2023: Von Christof R. an Alexander Callidus

Hatte kürzlich mit der österreichischen Behörde eine Umregistrierung.

Sonntags alles eingereicht. Am Dienstag früh kam dann eine Nachfrage, weil ein Dokument fehlte (mein Fehler) was ich dann am Dienstag Abend nachgereicht habe. Mittwoch wurde mir schon ein Scan des neuen CofR übermittelt und dann kam noch die Postlaufzeit dazu. Also eigentlich knapp einen Tag Bearbeitungszeit. Finde ich TOP!

27. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Christof R.
Meine Emeraude war OE-registriert (reiner Zufall, war halt 1997 das billigste flugzeug in DACH). Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, in der Vor-Internet-Zeit ging das jeweils in 1-2 Wochen.
27. Februar 2023: Von Patrick Lienhart an Alexander Callidus
Hallo, könntest Du bitte PN aktivieren? Danke
27. Februar 2023: Von Patrick Lienhart an Christof R.
EASA zu EASA?
27. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Patrick Lienhart

In meinem Profil ist die Möglichkeit, mir nachrichten zu schicken, angeklickt. Sollte funktionieren. Wenn nicht, schreibe ich auf Zuruf für 15min hier kurz meine nicht-private Email rein.

27. Februar 2023: Von Patrick Lienhart an Alexander Callidus
Danke! Habe Dir eine PN geschickt (für MCR Infos).
28. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Etwas off topic, aber das erinnert mich an meine dänische Uni-Zeit. Da brauchte ich eine Bescheinigung, und ich kam um 12 Uhr 03 ins Büro der Uni Aarhus, also 3 Minuten nach Ende der Sprechzeit. Die Mitarbeiterin war etwas kurz angebunden und meinte sie muss dringend etwas essen, ob es schlimm wäre wenn ich die Bescheinigung erst morgen in meinem Briefkasten hätte.

Am nächsten Tag war der Brief pünktlich da.

Es ist in Deutschland oft nicht die fehlende Technik und Digitalisierung, es ist die Einstellung.

28. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Man sollte eine funktionierende, zuverlässige Verwaltung nicht geringschätzen. Die Zeiten allerdings, als Deutschland dafür zu recht gerühmt wurde, sind offensichtlich vorbei.

Von außen betrachtet, versagt das LBA vor dem Anspruch einer schnellen, serviceorientierten und effizienten Behörde.

Warum?
Entweder es gibt zu wenige Ressourcen (man bringt jeden dazu, seine Arbeit unzureichend zu machen, wenn man ihn deutlich überlastet), das kann ich nicht beurteilen. Oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, der Fisch stinkt vom Kopf her. Muß ja nur ein Referatsleiter sein...dann wäre es Aufgabe der Hausleitung, dort aufzuräumen.

28. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Mit der Bezirksregierung Münster habe ich im Bezug auf Luftfahrt bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sei der Vollständigkeit hier auch gesagt.
3. März 2023: Von Udo R. an Alexander Callidus

Also in das Horn kann ich nicht blasen. Die Bearbeitungszeit für die Umschreibung meines Fliegers war damals exzellent. Freitag das "alte" Original abgeschickt, Mittwoch war der neue Eintragungsschein da. Das war also inklusive der Postlaufzeit!

Ich hatte - nach all den Gerüchten hier - mit sechs Wochen Standzeit für den Flieger gerechnet und das in Absprache mit dem Vorbesitzer auf den Winter verschoben (kein Eintragungsschein, kein Flug). Aber das wäre nicht nötig gewesen.

3. März 2023: Von Alexander Callidus an Udo R.

vielleicht ändert sich ja etwas, vielleicht liegt es am Referat. Die Oldenburger sind auch klasse.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang