Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cessna 172 mit Auto Fuel-STC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Keine Frage des Glaubens. Ich finde aber auf die Schnelle nur dumme Quellen. Zitiert werden 1kWh pro Gewinnung eines Liters Diesel (Energieinhalt 10kWh) bis 7kWh/l bei Betrachtung der gesamten Transportkette incl Infrastruktur - was bei der Ethanol-Zahl nicht enthalten war.
Wenn jemand eine Veröffentlichung zB des VDI hätte oder 10-20 Jahre alte Zahlen …?
25. Juli 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus
https://www.klimareporter.de/verkehr/biosprit-zu-verbieten-ist-gefaehrlich

Nicht direkt zu deiner Frage.

Der Mann ist sonst immer extrem kompetent, aber hier hätte ich die Argumente gerne quantifiziert gesehen.
25. Juli 2022: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Was eine wirklich witzige Verbündetenkoalition im Geiste nach sich zieht: Motorflugzeugbetreiber, Bootsbesitzer und "Teller statt Tank"-Aktivisten haben komplett gleichlautende Interessen, Sprit sollte Sprit sein, Ethanol Ethanol. Das hätten die damals gar nicht erst einführen dürfen.

Da gebe ich Dir recht Sven, Lebensmittel gehören moralisch nicht in den Tank!

25. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Die ganzen Reststoffe sind doch Feigenblätter. Sunfuel in Großserie ist schon was anderes. Für Fliegerei sicherlich sinnvoll.

Für Autos: Ich bin Samstag mit meinem VW ID.3 von Hamm nach Soest und zurück gefahren, insgesamt 100km für 15kWh. Sonntag hab ich die von 10 bis 13h vom Dach nachgeladen.

Selbst wenn das nur zur Hälfte klappt - bitte großflächig machen und den synthetischen Kraftstoff dann bitte genau da verwenden wo er hin gehört - in den Flieger.
26. Juli 2022: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Selbst wenn das nur zur Hälfte klappt - bitte großflächig machen und den synthetischen Kraftstoff dann bitte genau da verwenden wo er hin gehört - in den Flieger.

Naja was heißt Feigenblätter - viel zu wenige, und ok, konzediert, dann kommt so eine Tröpfensubstitution mit vernachlässigbarer Wirkung raus. Wie es richtig geht, machst du ja vor :-).

26. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Meine Sorge ist halt, dass bei der ganzen Ippen-Media Desinformation und dem un-Sinn von einem ehemaligen Wirtschaftsweisen jetzt auch mit dem Rauswurf von VW wieder eine unsägliche "technologieoffenheits-Diskussion" einzug hält. MIt der Folge dass 10 Jahre weiterhin gar nichts passiert.

Naja, abwarten. Führt zu sehr off topic.

26. Juli 2022: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Die Sorge könnte man teilen - wenn die Nachfrage nicht jetzt schon so groß wäre und die FDP der kleinste Partner der Ampel wäre... Den Rest erledigt gerade Putin, zumindest in Europa. Bei den USA hab ich da noch viel größere Bedenken.

26. Juli 2022: Von Daniel B. an Daniel B.

OK, zurück zum eigentlichen Thema: :-)

Wir halten fest

  • Autofuel darf keinesfalls Ethanol enthalten (Aral Ultimate 102 / Total Excellium Super Plus sind hier wohl die vielversprechendsten Kandidaten auch wenn eindeutige Quellen die das belegen fehlen)

  • Ethanolgehalt lässt sich vor Betankung mittels einfachem Wasser-Tester bestimmen

  • Ob weitere Zusätze/Additive im "Tankstellen-Benzin" negative Auswirkungen haben kann niemand beantworten / es gibt keine Erfahrungswerte. Somit vermutlich riskanter als Super Plus / UL91 von der Flugplatz-Tankstelle.

  • Betankung (vor allem von Hochdeckern) mit 10/20l Krafststoffkanistern ist nix für Weicheier :-)
27. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch an Daniel B.

Frage an alle:

Ist was drann an dem Gerücht, das Ethanol im AUto-Sprit habe ähnlich wie Blei-Tetraethyl ausgeprägte Ant-Klopf-Eigenschaften?

Dieser Effekt stünde im Vordergrund und weniger der Gedanke ökologisch korrekte SToffe in den Tank zu bringen.

27. Juli 2022: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Klingt durchaus plausibel, nur aus dem Kopf heraus: Diese "top fuel dragster"-Rennen werden auch alle mit Ethanol gefahren mWn. Bei dem Anwendungsfall macht das ja am meisten Sinn, Motor hinterher wegwerfen, aber zerlegen soll er sich nicht bei höchster Lastabgabe.

Und ich meine, mich zu erinnern, dass die in Brasilien auch ganz viele Agrarflieger mit reinem Ethanol fliegen, natürlich adapatiert mit Zündzeitpunkt, anderen Leitungen etc. Ist da aber wohl eher logistisch begründet, weil sie das halt vor Ort haben.

27. Juli 2022: Von Sven Walter an Sven Walter

Mal kurz Links gegoogelt:

https://www.renewableenergyworld.com/baseload/ethanol-fueled-cropduster-certified-in-brazil-17551/#gref

https://www.wired.com/2008/04/embraer-sells-i/

Embraer also has been selling ethanol conversion kits for customers who purchased earlier versions of the plane. The kits, manufactured by Textron Lycoming, sell for $240,000. Embraer says that in addition to reducing fuel costs, converting an Ipanema to ethanol cuts maintenance and operating costs by 20%.

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3AEthanol_fuel_in_Brazil

In Brazil, ethanol is now being used in aviation. Small planes, like crop dusters, are switching to ethanol because it is a superior fuel and is more widely available, even in remote parts of the country, than conventional aviation fuel.


  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang