Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Die Bedeutung der General Aviation ... ein etwas anderer Blickwinkel  
31. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +6.00 [6]

Hier ein Beitrag aus der ARD-Mediathek - Bericht der "MOMA-Reporter" vom 27.05.22:

https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/moma-reporter-organspende/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vYjA0ZTU3Y2MtNWQxNS00MTVmLTk5MzQtNGE3ZTA2MDlhYzJm

So ist die General Aviation für den schnellen Transport lebenswichtiger Organe (und auch anderer medizinischer Güter) unerlässlich.

Beispielsweise dürfen bei einer Herztransplantation zwischen Entnahme und Einsetzen maximal rund 4 Stunden liegen. Wenn der Spender in Hamburg und der Empfänger in München liegen, ausschließlich mit der General Aviation machbar!

31. Mai 2022: Von Patrick Lean Hard an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
„General aviation (GA) is defined by the International Civil Aviation Organization (ICAO) as all civil aviation aircraft operations with the exception of commercial air transport or aerial work, which is defined as specialized aviation services for other purposes.
General aviation thus represents the "private transport" and recreational components of aviation.“

Ich verstehe den Sinn des Posts und finde die positive Publicity (die auch ein bisschen auf die GA abfällt) super, jedoch sind Organtransporte in Business Jets genau genommen AOC Flüge.
31. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Danke Patrick... uff ich wollte schon fragen, was die Organtransporte mit GA zu tun haben, ließ es aber. Du bist unverdächtiger.. Das Gejaule wäre wieder groß gewesen. Es stimmt schon, es lesen mehr kluge Menschen mit als schreiben..

1. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Organe fliegen teils auch mit der Airline… im Cockpit. Kurz for off block läuft ein Sani rein und stellt ‘ne Kühlbox ab, sehr unbürokratisch das Ganze. Der Versuchung die Box aufzumachen konnten wir immer widerstehen (Scherz!).

Ad Publicity für GA… die Amis machens vor:

https://www.veteransairlift.org/

https://www.pilotsnpaws.org/

https://www.angelflight.com/
1. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Das Positive bei solchen Transporten ist ja der Wegfall jeglicher Slots, man darf den Status "ambulance flight" geltend machen.
1. Juni 2022: Von Wolfgang Lamminger an Patrick Lean Hard Bewertung: +6.00 [6]

"... jedoch sind Organtransporte in Business Jets genau genommen AOC Flüge."

Hey, komm das ist jetzt nicht Dein Ernst? Natürlich sind Organtransporte - wie jegliche Flüge des kommerziellen Transports mit Luftfahrzeugen - "AOC-Flüge", also Flüge für die der Operator ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) benötigt.

Jetzt aber zu behaupten, das wäre nicht "General Aviation" ist ... hmm ... eine steile These...

Die von Dir zititierte Definition mag ja irgendwo so stehen, nur wir alle wissen genau, dass unter "General Aviation" oder "Allgemeiner Luftfahrt" die Bezeichnung für "die zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs zu verstehen ist. Die allgemeine Luftfahrt stellt damit die Individualverkehrskomponente des Luftverkehrs dar." (https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Luftfahrt - na klar, Wikipedia ist keine Fachliteratiur, aber dürfte für eine solche Begriffsbestimmung doch relativ einschlägig sein.)

Andererseits: wenn jeglicher individueller Flugbetrieb unter AOC keine General Aviaiton wäre, dann dürften wir auch nicht am "General Aviation Terminal" abgefertigt werden, nicht dort parken, nicht dort Gäste oder Fracht entgegennehmen etc. Dennoch ist das an den meisten Flughäfen so.

https://www.dus.com/de-de/businesspartner/aviation/general-aviation

https://www.bac-frankfurt.com/index.php?tacoma=webpart.pages.BacPage&navid=4187&coid=4187&cid=4&aviation=8d7a74c8c0542f07e29a08c98f689bf0 --> "Wir freuen uns, Sie im General Aviation Terminal am Flughafen Frankfurt begrüßen zu dürfen. ..."

https://www.munich-airport.de/general-aviation-terminal-gat-3100749

(Liste beliebig fortsetzbar...)

==========================================

Nett wäre es, wenn der oben verlinkte Beitrag zum eigentlichen Thema "Organspenden - Organflüge" weiter verbreitet werden kann und die Sensibilität für das Thema bei uns in Deutschland verbessert würde. Durch Corona sind leider Organspenden um bis zu 30 % zurückgegangen, da bei einer vorherigen Infektion des Spenders das Organ nicht verwendet werden kann.

Die Anzahl der Menschen, die auf ein Spenderorgan warten blieb in der Zeit unverändert...

1. Juni 2022: Von F. S. an Wolfgang Lamminger

Durch Corona sind leider Organspenden um bis zu 30 % zurückgegangen,

Ich finde Werbung für Organspenden immer ne tolle Sache - aber woher hast Du die Daten? Zumindest bis einschliesslich 2021 hat Eurotransplant (zum Glück) nur einen Rückgang von 10% bei den SPendern gemerkt: Link

1. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger Bewertung: +14.00 [14]
OT, aber: es wäre hoch an der Zeit, auch in Deutschland die gesetzlichen Grundlagen für Organspenden endlich an die österreichischen anzupassen (auch wenn es schwer fallen mag... ).
Hierzulande dürfen Organe entnommen werden, außer man hat sich dagegen ausgesprochen.
Das führt dazu dass viel öfter Organe nach Deutschland gespendet werden als umgekehrt.
1. Juni 2022: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

... Deutschland die gesetzlichen Grundlagen für Organspenden endlich an die österreichischen anzupassen ...

Max, da hast Du absolut Recht! Leider hat sich die Bundesregierung dazu vor einigen Jahren nicht durchringen können bzw. vermeintlich keine Mehrheiten gefunden. Ergebnis war der Kompromiss, dass seitens der Krankenkassen deren Mitglieder regelmäßig zum Thema "Organspende" informiert werden müssen...

1. Juni 2022: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
1. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Wolfgang Lamminger
Hast schon recht… GA ist im „Volksmund“ eher der nicht Airline Flugverkehr, auch wenn AOC ops im Kleinjet ähnlicher zur Linie sind als zur Katana.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang