Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | AeroInside SafetyScan - Fliegerisch mit Sicherheit dazulernen  
12. Mai 2022: Von Fabian Rahm  Bewertung: +4.67 [6]

Liebe Luftfahrtbegeisterte

2007 habe ich bei der Motorfluggruppe Zürich MFGZ die Ausbildung zum Privatpiloten begonnen und 2009 abgeschlossen.

Seit dieser Zeit lese ich einen Teil der vom damaligen BFU bzw. von der heutigen SUST veröffentlichten Flugunfallberichte mit dem Ziel, fliegerisch zum Thema Sicherheit dazulernen. Aktuell bin ich Segelflugpilot bei der Fluggruppe Zürcher Oberland - und diese Berichte sind nach wie vor meine Lektüre.

Dazu habe ich den SUST-Newsletter und den deutschen BFU-Newsletter abonniert, der mich jeweils über neue Berichte informiert. Leider ist es jedes Mal eine kleine Klickübung, bis ich weiss, ob ich den Bericht überhaupt lesen will (ist für mich als Segelflieger z.B. ein Airliner-Helikopter Airprox relevant genug?) bzw. zum Lesen bereit liegt. Auch gibt es keine Möglichkeit, z. B. nur die Berichte im Segelflug zu abonnieren oder sogar andere Länder bequem dazu zu abonnieren.

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich AeroInside SafetyScan lanciert, welches genau dies ermöglicht - und es ist für alle Interessierte kostenlos nutzbar: Abonennt*innen erhalten möglichst für sie relevante Berichte zugeschickt und sehen direkt im E-Mail, welcher Flugzeugtyp im Bericht erwähnt wird und gelangen mit einem Klick ohne Umwege zum Bericht (PDF). Auch sind weitere Länder wie Deutschland und Österreich (letzteres in Arbeit) verfügbar - ein Blick ins fliegerische Umland ist ja nicht nur von oben lohnenswert.

Jetzt für AeroInside SafetyScan anmelden.

Über Feedback und Fragen freue ich mich via safetyscan@aeroinside.com

Grüsse

Fabian

PS: Sharing is caring for aviation safety - herzlichen Dank.



1 / 1




E-MailBeispiel.png
Image | 115.0 kb | Details

Vorschau


2. Juni 2022: Von Sven Walter an Fabian Rahm Bewertung: +2.67 [8]
Superidee, aber bei Gendersternchensprachverghunzung gibt's kein Abo.
15. September 2022: Von Fabian Rahm an Fabian Rahm

Update:

Neu sind auch UK, USA und Kanada abonnierbar. Zusätzlich können die Berichtssprachen gewählt werden, welche man gerne erhalten möchte.

Es haben sich schon super viele von Euch angemeldet, vielen Dank :)

https://www.aeroinside.com/safety-scan?src=puf

Grüsse


Fabian

22. September 2022: Von Bernd Wolf an Fabian Rahm

Hallo Fabian,

danke für den Service.
Eine tolle Idee, die das Leben wirklich einfacher macht:-)

Gruß
Bernd


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang