Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Venedig <-> Dubrovnik, VFR oder lieber IFR?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

24. Mai 2022: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Handling für 3 Tage aber 210€."

Dubrovnik berechnet das Ramp Handling in voller Höhe, auch wenn du keinen Service wünschst und nur tagsüber mal reinfliegst und am gleichen Tag wieder weg. Und die Rechnungserstellung kann schon mal ne knappe Stunde kosten, was einen Tagesbesuch zusätzlich einschränkt (die nutzbare Zeit verkürzt).

(Dieser Umstand hat mich vor ein paar Wochen dazu gebracht, einen Tagesausflug von Losinj statt nach Dubrovnik nach Venedig zu machen).

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an T. Magin

"PPS: keine Ahnung warum die Bilder meines vorherigen Posts so orientierungslos sind. In meiner Mediathek sind sie astrein ausgerichtet."

Es liegt an der Art, wie Dein Rechner/Betriebssystem/Mediathek mit der Lageinformation der Kamer/des Handys umgeht. Du kannst mal in Deinem Rechner möglichst in einem ganz einfachen Anzeigeprogramm das Bild öffnen, vier mal um 90° drehen und - wichtig - wieder abspeichern. Dann diese neu abgespeicherten Bilder testweise an ein Posting anhängen.

24. Mai 2022: Von T. Magin an Alexander Callidus
Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch, denn wenn ich die Vorschaubilder hier im Forum in Originalauflösung darstellen lasse, sind sie, oh Wunder, alle korrekt ausgerichtet.
25. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Interessanter Punkt mit der Waypoint-Anzahl. Das war mir nicht bewusst. Danke für's Teilen!

25. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das erinnert an Zeiten in denen der Speicher des Omega 7800 einer MD80 ganze 10 Speicherplätze hatte; es war die ehrenvolle Aufgabe der F/Os, vor dem Start die Koordinaten der ersten 10 waypoints einzutippen undnach dem Abfliegen von 5 davon die nächsten 5 undsoweiter...
Das "Aufräumen" des Flugplans ist also trotz grafischer Darstellung weiterhin enorm wichtig.

... und zudem das Eindrehen der Waypoints am 430/530 für Hornhaut zwischen Daumen und Zeigefinger gesorgt hat... ;-) während man heute einen ganzen Flugplan über zig Waypoint und Airways mit Copy/Paste und Blutooth/WLAN in 2 - 10 Sekunden übertragen hat...

25. Mai 2022: Von Alexander Callidus an T. Magin

"Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch,"

Probier's doch einfach aus.

5. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Nachdem da sProjekt jetzt abgeschlossen ist, hier ein kurzer Report zumindest zu Dubrovnik:

Insgesamt ein recht positives Erlebnis wenn auch nicht in finanzieller hinsicht. Meine Mailanfragen wurden jeweils innerhalb weniger Minuten beantwortet.

Auf dem Hinflug war sofort nach der Landung ein Büsli da um uns abzuholen.

Der Fehler war, das Büsli zu vertrösten da noch nicht alles ausgeladen, verstaut und verzurrt war. Das Büsli kam ewig nicht wieder.

Zum gleichen Zeitpunkt waren 3 Touri-Airliner eingeschlagen mit enormen Schlangen vor der Einreisekontrolle. Der Büslifahrer schleuste uns durch den Crew-Schalter und die Einreise war in unter 10min erledigt.

Der Rückweg:

Man fährt zwischen Ankunfts- und Abflughalle mit dem Aufzug in den ersten Stock und benutzt die "Crew-Passage".

Die Sicherheitskontrolle geht zack-zack, was man von der Passkontrolle nicht behaupten kann; fast 40min bis jemand von der Polizei kam.

Es soll wohl bald ein GA-Terminal in Betrieb gehen; mal abwarten.

Der Fuel-truck war dann sofort da - alles prima.

Kosten:

Landung 18,80

Parken 4Tage 40,-

Handling 115,-

Dazu kamen 25% Tax;

alles zusammen 221€

Sprit 2,28e/ltr

Ein Wort der Warnung zur Auswahl des Flugziels:

Letztlich wurde Dubrovnik/LDDU gewählt, da in Tivat niemand meine Mails nach Avgas beantwortete. Die Webseite sagt zwar, daß AVGAS available wäre, aber andere Meinungen nein.

Wir wollten letzlich nach Montenegro; Fahrzeit geschätzt ca. 40'. Man muß aber 2x Grenzkontrolle absolvieren, was mind. 1h extra bedeutete. Ja nach Tageszeit kann das weniger oder nochmals dtl. .mehr sein!

Wer nach Montenegro will, sollte vielleicht ernsthaft Tivat ins Auge fassen

16. Juni 2022: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Wobei der Fjord von Kotor echt der Hammer ist! Wir hatten in Dubrovnik noch das Glück, dass es dank Covid vorletztes Jahr sehr leer war. Aber ja, wenn es bis Montenegro selbst geht, spart das Gebühren.


  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang