Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | -erledigt-  
5. Dezember 2021: Von Su Na 
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Dezember 2021: Von Markus S. an Su Na Bewertung: +4.00 [4]

Oh bitte, das ist ein Forum zum diskutieren! Schreib die Teile doch bitte in www.planecheck.com rein.

5. Dezember 2021: Von Timm H. an Su Na Bewertung: +8.67 [9]

Liebe Sunday Adventures,

Fällt Ihnen etwas auf, wenn Sie rechts in die Auflistung "Aktuelle Diskussionen" schauen?

Ich denke (und habe es selbst mehrfach getan), dass das Anbieten von gebrauchten Teilen hier durchaus erwünscht ist, aber gleich das ganze Forum zukleistern? Sicher nicht. Insbesondere fällt auf, dass sonst keinerlei Aktivität im Forum auftaucht. Zumindest nicht unter diesem Namen...

Ich habe da noch ein paar Teile für PA 28. Ah, und für Bonanza A36. Ach ja, ein bisschen Avionik hab ich auch noch (in Straubing)...

Nix für ungut...

Wünsche nichtsdestotrotz viel Freude mit der neuen Avionik.

5. Dezember 2021: Von Jürgen Scheiwe an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Und warum gibt es dann die Rubrik An- und Verkauf?

5. Dezember 2021: Von Timm H. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +4.00 [4]

Herr Scheiwe,

Ja schon, aber... siehe mein Posting,

25. Mai 2022: Von Su Na an Su Na
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2022: Von Su Na an Su Na
Beitrag vom Autor gelöscht
16. August 2022: Von Markus S. an Su Na

....ist also noch alles da? Der Markt für Geräte im Schrank (habe selbst Dutzende) scheint sehr übersichtlich zu sein.

16. August 2022: Von Su Na an Markus S.

nein, ich habe immer rausgelöscht, was verkauft wurde. Aber ja, viele Geräte sind noch da. Was schnell wegging, sind die Geräte, die man für ein Upgrade benutzen kann. Der Markt für Replacement scheint kälter zu sein; entweder weil doch wenig kaputt geht, oder vielleicht liegt es auch an meinem Marketing. Habe bisher nur hier im Forum inseriert. Werde mich noch nach anderen Absatzkanälen erkundigen - Tipps sind natürlich willkommen. Finde es immer schade, wenn funktionierene Sachen keinen Einsatz finden.

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Su Na

Könntest Du mir den Typ des Turn Coordinator schicken? Preis?

Die ELEKTRISCHEN Horizonte würden mich evt. auch interessieren!

16. August 2022: Von Su Na an Su Na

Hat jemand Erfahrung mit Verkäufen solcher Flugzeugteile auf ebay?

Wenn ich nach gleichartigen Teilen suche, werden mir meist 2-10 Suchergebnisse angezeigt, mit einer Preisspanne von bis zu 300%, und sämtliche Angebote aus Amerika.Und man hat den Eindruck, die Anzeigen stehen da relativ lange und werden immer wieder eingestellt.

Liegt es daran, dass Angebote in Europa sofort weggekauft werden (das würde ja dafür sprechen, die Mühe und Kosten für eine ebay-Anzeige zu investieren), oder ist das ein Kanal, der in Europa einfach nicht benutzt wird?

16. August 2022: Von F. S. an Su Na Bewertung: +1.00 [1]

Ebay ist ein schwieriger Kanal - habe ich mal mal ausprobiert, aber es kam gar nix. Es funktioniert nur dann, wenn Du die (Zeiger-)Instrumente als Dekoartikel für ein paar Euro verkaufst.

Grundsätzlich muss man den Markt unterscheiden:

- Mechanische Druck-Instrumente (Airspeed, Vario, Alt) gehen praktisch nie kaputt und sind deswegen praktisch unverkäuflich

- Kreiselinstrumente gingen vor ein paar Jahren noch gut. Seit Garmin G5 et al ist der Markt aber ziemlich eingebrochen. Ausser bei speziellen Geräten wie KI256, KI525A, ... die man manchmal noch weg bekommt, wenn jemand gerade ein Flugzeug am Boden hat wo genau das Ding kaputt ist, wird es schwierig.

- Beim Autopiloten muss man genau darauf warten: Das ein Kunde vorbei kommt, bei dem gerade das Teil kaputt gegangen ist und der es dringend als Ersatz braucht. Hier kann es helfen, einigen der größeren Werftbetriebe bescheid zu geben "falls ihr mal jemanden habt, der so was braucht..."

- DME und ADF ist in unserem Teil der Welt wahrscheinlich unverkäuflich. Es gibt aber internationale Teilehändler (wie Partsforplanes), die ein Geschäftsmodell daraus gemacht haben, alte ADF aus Europa nach Südamerika zu verkaufen, Non-8.33 radios aus Europa nach USA, Mode-S Transponder von USA nach Europa, ...

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Sehe ich nicht ganz so negativ. Ich habe zB für schlappe $ 1000 ein Skywatch-TAS mit Dual Release auf ebay-USA gekauft, dessen Überholiung allein mich sonsf USD 4000 gekostet hätte, Neupreis USD 20 K ... Systeme wie das Skywatch, die jetzt langsam aus der Mode kommen, in USA sowieso wo jetzt alle ADSB-Traffic haben, kanm man auf ebay super kaufen.

Auch S-TEC55X-Autopiloten, wie sie zb in Malibus oft verbaut sind, bekommt man sehr günstig, man musse aber darauf achten, aus welchem Flugzeugtyp sie stammen. Die meisten kommen aus SR2x die auf DFC90 umgerüstst wurden.

Ein komplettes AP-System würde ich nicht auf ebay kaufen, schon weil etwas S-TEC den Einbau eines gebrauchten APs in eine anderes Flugzeug NICHT unterstützt – außer man schickt ihn ein und lässt ihn generalüberholen.

Kommt ganz darauf an, was es ist – manches geht super, manches will niemand.

16. August 2022: Von Markus S. an Su Na

Schon mal hier versucht zu verkaufen? https://euram.at/shop/de/neue-Produkte

6. Dezember 2022: Von Su Na an Markus S.

Am Ende ging der Rest an https://www.partsforplanes.com/. Sehr netter Kontakt.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang