|
|
|
|
|
Es gibt ja nicht grundlos neben dem Starlink Mini auch ein Starlink mit größerer Schüssel. Das Sichtfeld in der Kabine ist zusätzlich noch geringer als auf dem Flugzeugdach. Erstaunlich ist, dass es mit dem technischen Ausbau von Starlink in USA trotzdem super funktioniert. Hoffen wir, dass das System auch bei uns besser wird.
|
|
|
|
|
Klar ich glaube Dir natürlich, dass es in der TBM nicht optimal funktioniert, in Europa.
Aber in der Cirrus, wenn das SL unter dem Heckfenster montiert ist, geht es perfekt.
Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen ... aber vielleicht gibt es einen ZUsammenhäng zwischen Scheiben und Signalstärke, oder so ...
|
|
|
|
|
Könnte es nicht auch was mit den sehr viel massiveren Scheiben der TBM zu tun haben? Dann dürfte es zwar in den USA auch nicht gut gehen
Exakt, dann würde es in den USA nicht so perfekt funktionieren...
|
|
|
|
|
In FL450 gehts am jeweils "nördlichen" Seitenfensteer bis 470kts GS sehr gut bis gut (manchmal ein paar Sekunden Nachdenkpause).
Evtl. mal TBM Cockpit Seitenfenster nehmen?
|
|
|
|
|
> Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(
Ja das ist schade.
> Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?
Ja das ist kein Problem, war mit diesem Ladegerät 8h damit problemlos in Betrieb:
https://amzn.eu/d/ejRN9OV
Man darf aber kein zweites Gerät anstecken weil dann Starlink nicht mehr funktioniert.
Nur so ein Adapterkabel ohne Ladegerät darf man nicht verwenden, dieses löste die Sicherung sofort aus:
https://amzn.eu/d/0zKbh9H
|
|
|
|
|
Zum Sinn von Starlink im Flugzeug (ich habe es ja auch nicht nicht oft benutzt) ist mir noch eingefallen.
- Die Möglichkeit bei FUNKAUSFALL über VoIP zu telefonieren - Bei weiteren Flügen frühzeitig ATIS abrufen zu können, bzw Webca, des Zielflugplatzes
Man könnte sogar einen AutorouterFlugplan "Z" aus der Luft filen wenn das Wetter für VFR zu schlecht wird ... Aber natürlich geht dann auch "Air Filing".
|
|
|
|
|
Keine Frage, Alexis ! Diese Vorteile sind alle da ! Aber ich denke halt nach wie vor, dass es mehr als traurig ist, dass wir noch immer kein verpflichtendes ADSB-in & -out haben... klar kostet die Umrüstung einmalig Geld. Aber die Vorteile wären riesig...
|
|
|
|
|
Logo. Das ist schon lange fällig – aber ein anderes Thema.
Übrigens: Mit SAFESKY auf dem iPad und einer Verbindung über Starlink siehst Du jeden Segelflieger!
|
|
|
|
|
Mit wieviel Sekunden delay?
|
|
|
|
|
Eben praktisch kein Delay! Bei den paar Versuchen, die ich gemacht habe waren die Ziele (visuell) immer genau da wo sie Safesky sie angezeigt hat.
|
|
|
|
|
Ja per WhatsApp zu telefonieren war schon ein paar Mal praktisch.
Safesky verwende ich auch.
Ich nehme Starlink mittlerweile bei fast jedem Flug mit außer beim Heli fliegen, da fliege ich meistens tiefer und habe normalerweise LTE / 5G Empfang.
|
|
|
|
|
Hi Sebastian
Hast du Pläne, eine Integration von Starlink zu Garmin umzusetzen? Starlink mini wird wohl früher oder später in vielen Fliegern an Bord sein. Da stellt sich die Frage, wie ich die Daten ins Cockpit bringe und nicht nur auf dem Tablet habe.
Ich wäre interessiert in unser GTN750XI / G500TXI Panel die Wetterdaten einspielen zu können. Haben zwar auch einen Garmin Sat. Emfänger, kriegen aber mit Starlink fürs selbe Geld einfach mehr (nicht nur das Wetter).
Gruss
Timo
|
|
|
|
|
Moin Timo,
das geht eigentlich jetzt schon mit dem ADL läuft bei mir schon ne weile.
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
Hi Jürgen Wie genau hast du das gelöst?
Gruss Timo
|
|
|
|
|
Das ADL einfach mit dem WLAN vom Starlink verbunden und somit holt er sich das Wetter erst von da und sollte das nicht gehen vom ADL seinem SAT.
https://golze.tech/downloads/Connecting_ADL_Devices_to_a_Starlink_Antenna_1_00.pdf
|
|
|
|
|
Hallo Herr Namensvetter :-)
Schau mal im Bereich AVIONIK in meinen Post zum Thema: | Garmin GTS™ 800 TAS
Dort hat Sebastian das gut beschrieben und auch Bilder gepostet.
VG Michael HUBER
|
|
|
|
|
>> Hast du Pläne, eine Integration von Starlink zu Garmin umzusetzen? > > das geht eigentlich jetzt schon mit dem ADL läuft bei mir schon ne weile.
Da sieht man dass ich manchmal mehr Spaß am bauen als am vermarkten habe ;-) Die Nachteile von Starlink sind ja bekannt aber der große Vorteil dieser Lösung ist, dass man keine Kosten pro Download hat. Deshalb kann man das einfach im Dauermodus laufen lassen und hat dann immer Wetter im Panel. Unten ein aktuelles Bild wie das z.B. im G500 aussieht.
|
|
|
|
|
|
Hi Sebastian
Ja, unterdessen habe ich wohl rausgefunden, wie der Datenfluss ist. Unsere neue Mirage (welche wir am 23. September übernehmen werden), hat ein super cooles Panel.
3 * Garmin 500 TXI, GNS 750, GNS 650, GSR 56, 700-er autopilot, etc. aber offensichtlich den "falschen" Transponder. WIr haben einen L3 Harris 9000-er drin welcher offensichtlich nur Traffic ans Panel weitergibt, aber kein Wetter. Mit dem GSR 56 haben wir zwar Wetterdaten, aber halt kein Internet. Und daran hätten die Paxe (sprich meine Familie) durchaus Freude. So bleibt wohl nichts anderes, als zwei Abos zu lösen, falls man beides haben will.
WIe im echten leben.......
|
|
|
|
|
Manche Entscheidungen von (früheren) Ownern sind schon merkwürdig: Da geben die deutlich jenseits von 100k für einen Panel-Umbau incl. Autopilot aus und sparen dann ein paar Euronen am Transponder. Ich hätte alleine schon aus optischen Gründen den auch von Garmin genommen.
Aber Glückwunsch zum neuen Flieger und dem sicher tollen Panel: Gerade erst wieder praktisch ausprobiert, dass die Kombi TXI/GTN/GFC600 sich beim ernsthaften IFR-Fliegen in einer SEP (wenn man das machen will) sich schon fast wie "cheating" anfühlt. Aus meiner Sicht die derzeit beste Avionik, die man für einen eigenen Flieger haben kann (wobei ich G3000 noch nicht geflogen bin). Hat halt auch ihren Preis...
|
|
|
|
|
Hi Timo, wo sollte denn Deiner Meinung nach der L3 Transponder das Wetter herbekommen? UAT Wetter gibt es flächendeckend nur in den USA. In Europa gibt es eine Bodenstation in der Nähe von Helsinki und die Österreichische AOPA hat ein Projekt in Voralberg. Bleiben hier nur ADL, Starlink, oder das GSR.
|
|
|
|
|
HI Wolfgang
Ja genau. Hatte nicht vor etwas anderes zu schreiben / behaupten. Habe ich?
|
|
|
|
|
Das ADL hat einen low-power ADS-B Transmitter integriert und kann deshalb, im Zusammenspiel mit dem richtigen Transponder, auf diesem Weg das Wetter auch auf zB. GTN-Geräten darstellen.
|
|
|
|
|
Dann hatte ich es falsch verstanden. Der L3 ist doch ansonsten ein Super Gerät.
|
|
|
|
|
Ja, ist es. Leider fehlen zwei, drei Funktionen gegenüber dem Garmin Transponder.
|
|
|
|
|
Ja, ist er, und auf dem L3 selbst kann das Golze-Wetter auch angezeigt werden. Nur die Weitergabe an das GTN scheitert leider (wohl an Garmins Inkompatibilitäten...)
|
|
|
|
|
|