Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugzeugkauf aus England vom "G" Register zum "D" Register per 1.1.2021  
5. Januar 2021: Von Alexander Pichler 

Liebe Leute!

Wir sind gerade dabei im Kundenauftrag eine PA46 aus England zu kaufen, welche sich auf dem G-Register befindet.

Normalerweise ist es im Leben ja so, dass es immer Ewigkeiten dauert, bis gewisse Abkommen geschlossen werden, aber wobei die Engländer nun sehr schnell gewesen sind, war damit, dass sie sich per 31.12.2020 auch von der EASA verabschiedet haben.

Mein Verständnis laut Recherche im Internet, Schriftverkehr mit dem LBA heute und diesem Link hier ist, dass es wohl heißt "Pech gehabt, du bist zu spät dran ab 1.1.2021".

https://www.lba.de/DE/Sonderthemen_Buehne/Brexit/Brexit_node.html

Das bedeutet, dass nun Umregistrieren von "G" auf "D" ein Import aus einem Drittland ist, wie z.B von "N" und man hierfür auch ein Export CofA nun auch benötigt.

Somit dann auch gleich die Frage, ob Avionik die nach Werksauslieferung nachträglich eingebaut wurde bei einem G Flieger, nun per Minor Change bzw. STC zugelassen werden muss, obwohl die Avionik ja schon mal EASA approved gewesen ist.

Last but not least, EASA Part 145 Betriebe (unsere gängigen Werften) und FAA Repair Stations dürfen ja unsere Maschinen warten, aber wer darf denn nun eine "G" Maschine angreifen? Ob hier von der "G" CAA auch eigene Zulassungen nun verteilt werden, so wie diese auch von z.B San Marino und Guernsey erhältlich sind!?

Steckt zufällig im Moment jemand in einer ähnlichen Situation bzw. hat schon ein besseres Feedback zu dieser Thematik erhalten?

Auf die Diskussion mit dem LBA freue ich mich jetzt schon.

Im Moment etwas in England zu erzielen aufgrund von Corona ist ja der reinste Horror.

Danke für euer Feedback.

LG

Alex

6. Januar 2021: Von thomas _koch an Alexander Pichler Bewertung: +1.00 [1]

Frag doch mal einen Profi:

https://www.apiacs.net/kauf

6. Januar 2021: Von Alexander Pichler an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Thomas!

Danke, sehr lieb von dir, dass du mir den Link zu meiner eigenen Homepage sendest, vielleicht finde ich dort eine Antwort dank Brexit ;)

6. Januar 2021: Von Patrick Lean Hard an Alexander Pichler Bewertung: +1.00 [1]

obwohl die Avionik ja schon mal EASA approved gewesen ist.

Ich sende Dir eine E-Mail. Laut EU/UK Brexit Treaty (Sec. 3.1. bzw. Article 41) behalten "goods and appliances" die vor Brexit z.B. EASA approved/certified waren ihre Gültigkeit. Flugzeuge, Avionik etc.. gehören da dazu. Es ist wie Du sagst zwar jetzt kein "intra EASA Transfer" mehr sondern Drittstaat zu EASA, aber die rechtlichen Anforderungen an Flugzeug und Ausrüstung sollten keine Schwierigkeiten bereiten.

aber wer darf denn nun eine "G" Maschine angreifen?

Eine EASA 145 Organisation würde eine Genehmigung der UKCAA benötigen, um G-reg zu warten.
Eine UKCAA 145 Organisation kann G-reg sofort warten.

UK CAMO -> kann für EASA kein ARC mehr ausstellen.
EASA CAMO -> kann für UK kein ARC mehr ausstellen.

Es gibt allerdings auf beiden Seiten schon Organisationen die sich ein "Third Country Approval geholt haben".

6. Januar 2021: Von Alexander Pichler an Patrick Lean Hard

Super Danke Patrick, habe deine Mail erhalten!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang